3.4
    3.1
    2.6
    3.7
    3.2

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 82 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Netter und schneller Kontakt bei allen Fragen

Stefanie, 16.04.2014
Mechatronik (B.Eng.)
Ich habe bisher gute Erfahrungen gemacht mit dem Lernmaterialien, was ich allerdings noch zu verbessern hätte, wären mehr Übungsaufgaben die auch auf die kommenden Prüfungen vorbereiten.
Mit den Prüfungen und den Reps bin ich bisher ganz zu frieden. Auch bei Fragen über die Prüfungen und der Aufgaben in den Heften wird schnell geantwortet und auch sehr nett.
Stefanie
Geschrieben am 16.04.2014

Sehr zufrieden trotz hoher Studiengebühren

Thomas, 29.03.2014
Mechatronik (B.Eng.)
Mit dem Studium, dem Material, Lehrstoff und der Betreuung bin ich bisher sehr zufrieden. Den Online Campus finde ich etwas zu verschachtelt, aber mit etwas Übung findet man sich zurecht. Mit den Inhalten bin ich sehr zufrieden.

Wenn man bedenkt, dass die Präsenzveranstaltung zusätzliche Kosten verursachen, finde ich die Studiengebühren relativ hoch.

Alles in allem ist das Studium an dieser Hochschule aber weiterzuempfehlen.
Thomas
Geschrieben am 29.03.2014

Sehr gute Erfahrungen

Bernd, 03.03.2014
Mechatronik (B.Eng.)
Es ist alles bestens, da die Betreuung stimmt und mann auf jede Frage auch umgehend eine Antwort bekommt.
Die Betreuung ist echt super hätte ich nicht von einem Fernstudium erwartet,
was soll mann sagen ist alles Super und hab die FH bereits weiter an andere
weiter gegeben die auch Studieren möchten.
Bernd
Geschrieben am 03.03.2014

Fair und interessant

Michael, 23.02.2014
Mechatronik (B.Eng.)
Ich würde die WBH jederzeit weiterempfehlen. Mein Studiengang hat mir sehr gefallen und wird mir beruflich helfen.
Natürlich muss man sich im Klaren darüber sein, dass ein Fernstudium neben Beruf nicht viel Raum für weitere Aktivitäten lässt. Die Familie und der Partner muss in der Zeit hinter einem stehen.

Der Studiengang war grundsätzlich gut strukturiert. Man hat viele Hefte mit häufig 60 bis 90 Seiten durchzuarbeiten. Diese waren thematisch den Studienmodulen zugeordnet und wirklich sehr gut lesbar.
An deren Ende der Hefte konnten Einsendeaufgaben bearbeitet werden, welche dann von Tutoren bewertet wurden und der eigenen Lernerfolgskontrolle dienen.
Die Bewertungsdauern dafür lagen häufig zwischen 1-5 Tagen.
Hin und wieder war allerdings auch Zusatzliteratur nötig, wie z. B. bei Mathe und Regelungstechnik.

Die Tutoren konnten jederzeit über den Online Campus angeschrieben werden oder waren häufig auch am Abend (meine typische Lernzeit: Werktags 18-22 Uhr und Sonntags ganztägig) telefonisch zu erreichen. Alle Tutoren waren stets hilfsbereit um Fragen zu beantworten und so Verständnisprobleme zu beseitigen.
Die meisten Tutoren sind ausser bei der WBH noch an anderen Unis, FHs oder in Unternehmen tätig und somit sehr gute Experten in ihrem Fachgebiet.

Klausuren wurden natürlich unter Aufsicht bei der WBH geschrieben. Einige waren leichter, andere waren schwerer. Auf jeden Fall waren alle Klausuren fair gestellt. Häufig musste man schon ordentlich dafür lernen, weil man in den Klausuren natürlich nicht die Zeit hat, alles mögliche nachzuschlagen. Auch wenn häufig Formelsammlungen oder die Lernhefte erlaubt waren.
Vom Umfang her war der Stoff meistens von 3-5 Lernheften einer Klausur zugeordnet.
Vor jeder Klausur wurde ausserdem ein Repetitorium angeboten (welche ich auch genutzt habe), in denen der Stoff für die Klausur noch einmal wiederholt wurde. Hier konnte man schon mal prüfen, ob man ausreichend für die Klausur gelernt hatte, oder sie doch lieber noch nicht schreiben möchte.
Die Klausuren werden mehrfach im Jahr angeboten. Die Klausuren für den Abschluss eines Semesters können alle in einer Woche geschrieben werden. So hält es sich mit dem benötigten Urlaub in Grenzen.

Es gab auch einige umfangreichere Prüfungsaufgaben, die zu Hause gelöst werden konnten. Zusätzlich noch drei Laborveranstaltungen in Bochum, welche auch sehr gut und interessant waren.

Die Betreuung während der Bachelorarbeit war ebenfalls sehr gut. Ich konnte schnell einen geeigneten Betreuer finden. Viele potenzielle Betreuer kennt man dann auch schon aus den Repetitorien.

Kontakte zu Mitstudenten können bei den Repetitorien, Klausuren oder im Online Campus geknüpft werden. Häufig ist es sehr hilfreich, wenn man bei Problemen auch mal mit Kommilitonen sprechen kann, statt immer mit dem Tutor.

Der Online Campus ist praktisch die Schaltzentrale. Hier können die Aufgaben abgeschickt und Noten eingesehen werden. Auch die Buchung der Klausuren und Labore erfolgt hier. Zusätzlich natürlich der Kontakt zum Service, Tutoren, Dozenten und Kommilitonen. Mittlerweise ein sehr gut funktionierendes System.

Man kann sich die Zeit für das Fernstudium natürlich frei einteilen und auch mal eine Pause machen. Aber natürlich muss die nötige Disziplin aufgebracht werden, das auch durchzuziehen.
Aufgrund der beruflichen Belastung habe ich das Fernstudium nicht in der Regelstudienzeit geschafft. Was aber auch nicht nötig ist, weil die Betreuung nach der Regelstudienzeit noch bis zur halben Regelstudienzeit kostenlos verlängert wird.

Fazit:
Ich würde es jederzeit wieder so bei der WBH machen.
Michael
Geschrieben am 23.02.2014