Interessante und relevante Inhalte.

,
Mechatronik (M.Eng.)
4.1

Der Studiengang lässt sich gut in den Alltag neben dem Beruf integrieren. Es wird mindestens alle drei Monate ein Samstags-Termin angeboten, an dem bis zu zwei Klausuren geschrieben werden können. Teilweise gibt es zwischendurch für alle, die die Möglichkeit haben nach Darmstadt zu fahren auch vereinzelte zusätzliche Termine unter der Woche/am Wochenende.

Die Studienhefte sind insgesamt in Ordnung. Teilweise (gefühlt) deutlich umfangreicher, als es für die Klausur notwendig gewesen wäre. Das macht es schwer sich auf die wesentlichen Inhalte zu konzentrieren. Bei einigen Heften ist negativ aufgefallen, das viele kleinere Fehler enthalten sind (z.B. Tippfehler bei Indizes, Vorzeichenfehler). Diese sind für den Inhalt nicht so relevant, machen es aber manchmal schwer die Beispiele nachzuvollziehen. Generell gibt es teilweise recht wenig Beispielaufgaben zu den gerade vermittelten Inhalten. Wenn man mit den Übungsaufgaben noch nicht klar kommt, wäre es manchmal hilfreich diese mit einer fertig gerechneten Beispielaufgabe zu vergleichen um sich die Herangehensweise zu erarbeiten.

Insgesamt bin ich mit dem Studium sehr zufrieden. Die Tutoren, Profs und Mitarbeiter sind stets freundlich und hilfsbereit. Die Kommunikation mit anderen Studierenden ist etwas schwierig. Die angebotenen Foren werden nur wenig, teilweise gar nicht genutzt werden. Bei Facebook gibt es eine Gruppe, in der sich die Studierenden über alle Fächer/Studiengänge hinweg austauschen.

Der Versand der Studienunterlagen erfolgt im 3-Monatsrythmus, wobei leider in einem Paket meist nur ein Teil der Skripte, die für ein Fach notwendig sind enthalten sind. Das zwingt einen (am Anfang) mehrere Fächer parallel zu bearbeiten oder zu warten bis mit dem nächsten Paket die restlichen Skripte gekommen sind. Für mich hat es besser funktioniert sich immer voll auf ein/maximal zwei Fächer zu konzentrieren und direkt im Anschluss die zugehörige Klausur zu schreiben.

  • Flexible Einteilung der Lernzeit und Reihenfolge der zu bearbeitenden Fächer
  • Man bekommt nicht alle Skripte für ein Fach auf einmal
  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    3.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    5.0
  • Seminare
    3.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    4.0
Robin
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 21.06.2019
Robin
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 21.06.2019

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Alexander , 14.06.2019 - Mechatronik (M.Eng.)
D. , 18.04.2019 - Mechatronik (M.Eng.)
Waldemar , 20.03.2019 - Mechatronik (M.Eng.)
Johann , 15.11.2018 - Mechatronik (M.Eng.)
Dominic , 27.09.2018 - Mechatronik (M.Eng.)