Das Fernstudium "Mechatronik" beim Anbieter "Wilhelm Büchner Hochschule" dauert insgesamt 24 Monate und wird mit einem Master of Engineering (M.Eng.) abgeschlossen. Bisher haben 22 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.8 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Betreuung und Online Campus wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Master of Engineering (M.Eng.)
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.wb-fernstudium.de

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Waldemar , 20.03.2019 - Mechatronik (M.Eng.)
Johann , 15.11.2018 - Mechatronik (M.Eng.)
Dominic , 27.09.2018 - Mechatronik (M.Eng.)
Waldemar , 14.09.2018 - Mechatronik (M.Eng.)
Christoph , 21.12.2017 - Mechatronik (M.Eng.)
Fernstudium Mechatronik

Ein Fernstudium der Mechatronik vereint technische und naturwissenschaftliche Wissensgebiete zu einem interdisziplinären Studiengang. Sie eignen sich Wissen aus den Bereichen Elektrotechnik, Informatik und Maschinenbau an, um mechatronische Systeme zu planen, zu entwickeln und zu realisieren. Als Mechatroniker entwerfen Sie Digitalkameras, feilen an verbesserten Autogetrieben und erleichtern den Alltag der Menschen, indem Sie ausgeklügelte Reinigungs- oder Fertigungsroboter entwerfen.

Hochschule Kaiserslautern, zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
AKAD University
HFH - Hamburger Fern-Hochschule

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Studiengang durchstarten?

Melden Sie sich jetzt an und starten Ihren Fernstudiengang.

Kostenlos testen!
  • 4 Wochen unverbindlich testen
  • Einfache Online-Anmeldung
  • Sicher und schnell
  • Start jederzeit möglich
Kostenlos testen

3.2

Von den 22 Bewertungen gehen 12 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Studium mit einer Schein-Testphase

Waldemar, 20.03.2019
Mechatronik (M.Eng.)
Also das Studium ist grundsätzlich machbar. Um die Regelstudienzeit zu schaffen sollten 15 bis 20 Wochenstunden geplant werden. Die mitgelieferten Materialen geben einen guten Überblick aber grundsätzlich muss noch eigene Recherche betrieben werden (was aber für mich im Studium selbstverständlich ist).
Was mich am meisten stört ist dass die Pakete immer nur immer das halbe Fach abbilden. Das heißt um eine Klausur schreiben zu können muss mindestens ein zweites Paket kommen somit ist die Testphase am Anfang nicht sehr aussagekräftig.
Dennoch denke ich dass wenn man motiviert ist und den Abschluss erreichen will auch keine Testphase benötigt.
Waldemar
Geschrieben am 20.03.2019

Schwächen bei Fernstudium relvanter Betreuung

Johann, 15.11.2018
2.3
Im Großen und Ganzen passt der Aufbau und der Inhalt des Studiums sehr gut. Große Mängel gibt es aber in der Online Platform bzw. beim digitalen Lernen. Hier fehlen z.B. einfache Video Tutorial oder alternative Ideen den Stoff den Studenten zur Verfügung zu stellen. Es sind lediglich Studienhefte vorhanden Online Seminare oder Kurse sind mangelware, Ideen wie Youtube Kanal oder Podcast fehlen komplett. Hervorheben muss man aber die Flexibilität und den Willen zur Betreuung, auch wenn der ein oder andere Tutor kaum zu Verfügung steht.
Johann
Geschrieben am 15.11.2018

Optimale Weiterbildung neben dem Beruf

Dominic, 27.09.2018
Mechatronik (M.Eng.)
Für mich als Ingenieur ist die WBH die erste Wahl, wenn es darum geht, sich in einem technischen Studiengang weiterzubilden. Gerade in den Ingenieurwissenschaften hat sich die WBH mit einem umfangreichen Angebot an Studiengängen etabliert. Bei Administrativen Fragen steht der Service der WBH zu den Geschäftszeiten zur Verfügun und antwortet auch sonst prombt auf Anfragen. Zu Dozenten und Tutoren hatte ich persönlich immer guten Kontakt und bei fachlichen Fragen konnten mir diese auch immer eine hilfreiche Antwort geben. Die Korrekturzeit von Einsendeaufgaben sind meist überaus zügig, wohingegen die Korrekturzeiten von externen Prüfungen aufgrund des administrativen Aufwands schon sehr lange sein können.
Dominic
Geschrieben am 27.09.2018

Erfahrung zu Bachelor an FH, Master im Fernstudium

Waldemar, 14.09.2018
Mechatronik (M.Eng.)
Das Studium war generell eine Umstellung das viel Disziplin fordert. Im Fernstudium vermisse ich den direkten Kontakt zu den Dozenten/Tutoren - Email Versand bietet eine gewisse Hemmschwelle.
Das Material bietet einen guten Überblick dennoch wird für eine gute Bewertung auch einiges an selbstständiger Recherche vorausgesetzt (was auch positiv ist).
Oft ist mir das Feedback zu den Einsendeaufgaben auch zu mager - ich habe nicht immer das Gefühl alles richtig verstanden zu haben und bekomme dennoch eine akzeptable Bewertung.

Im Allgemeinen finde ich aber das sich mein Wissen vermehrt und daher würde ich diese Form auch weiterempfehlen.
Waldemar
Geschrieben am 14.09.2018

Teils super, teils das Geld nicht wert

Christoph, 21.12.2017
Mechatronik (M.Eng.)
Studienmaterial: Teilweise echt gut wertvolle Studienhefte mit denen das Fernstudium gelingt. Leider ist das nicht bei allen Modulen der Fall: Manche Studienhefte sind sehr mangelhaft und durch Studierende eingereichte Fehler (welche auch als solche bestätigt wurden) werden in manchen auch nach mehreren Neuauflagen des entsprechenden Heftes nicht korrigiert. Das kann in einzelnen Fällen viele Stunden kosten, weil man den Fehler zuerst bei sich sucht. Sehr ärgerlich.
Wie gesagt gibt es auch sehr sehr gut Studienhefte.

Betreuung: Ich bin bisher in 9 von 10 Fällen an sehr engagierte Tutoren gestoßen, die schnell und kompetent helfen konnten. Nur selten habe ich hier etwas zu bemängeln. Was manchen Studienheften fehlt, wird in der Regel durch die Tutoren wett gemacht.

Flexibilität: Man ist leider nicht so flexibel, wie einem im ersten Moment erzählt wird. Viele Klausuren die in Präsenz geleistet werden müssen. Labore und Seminare werden mehrfach angeboten. Teilweise muss man allerdings sehr weite Strecken auf sich nehmen, da manche Labore nur an einem einzigen Standort stattfinden.
Geschrieben am 21.12.2017

Viel neues gesehen und gelernt

Günter, 17.05.2017
Mechatronik (M.Eng.)
Fernstudium mit einer sehr guten Betreuung. Hat Spraß gemacht, auch wenn die Motivation zum Lernen nicht da war. Die Aufgaben sind aber sehr gut gegliedert und überschaubar.
Der Abschluss war dann aber eine kleine Ernüchterung - letzten Vortrag, Fragen beantworten und die Note bekommen. Die Abschlussfreier ist dann erst später bzw. kommt noch.
Günter
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 17.05.2017

Immer noch ein sehr neues Fach

Marco, 17.05.2017
Mechatronik (M.Eng.)
Das Fach ist immer noch recht neu und findet jetzt erst richtig Einbindung in die Industrie. Eine weitere Spezialisierung ist vorteilhaft und sichert den Einstieg ins Arbeitsleben. Eine Möglichkeit wäre dabei die Automatisierung und dem Kernpunkt auf Sicherheitstechnik. Diese wird leider nach wie vor immer nur spärlich betrachtet und umgesetzt.
Marco
Studienbeginn 2007

Schöne Sache

Manuel, 17.05.2017
Mechatronik (M.Eng.)
Prinzipiell kann ich die WBH nur weiterempfehlen. Die Abzüge für das Material gab es aufgrund teilweise veralteter Unterlagen. Lag aber vielleicht daran, dass ich noch auf Diplom unterwegs war. Ansonsten war alles gut organisiert und die Betreuung ganz gut sichergestellt.
Manuel

Studienhefte, Tutoren, Repetitorien, Community

Christoph, 17.05.2017
Mechatronik (M.Eng.)
Hin und wieder sind die Studienhefte mMn nicht ausreichend detailliert oder es fehlen Übungen oder ähnliches.
Was in den Heften nicht so gut erscheint, wird durch die meisten Tutoren allerdings mehr als wett gemacht. IdR wird schnell und detailliert geantwortet.
Meistens sind auch die Repetitorien sehr hilfreich. Es fällt zwar eine zusätzliche Gebühr an, ich werde aber in Zukunft für jede Klausur eines buchen.
Die Online Community zB im Study Online lässt dagegen zu wünschen übrig. Wer auf den Kontakt im Forum oder Online-Lerngemeinschaften verzichten kann/wird, wird dies aber kaum bemerken. Offline hingegen gibt es zahlreiche Stammtische, die mWn auch gut besucht werden.
Geschrieben am 17.05.2017

Erst kurz dabei, aber viele Erfahrungen gesammelt

Christoph, 20.12.2016
Mechatronik (M.Eng.)
Ich bin erst seit wenigen Wochen dabei, habe aber versucht so viele Erfahrungen wie möglich zu sammeln. Sei es durch den Kontakt mit der Studienbetreuung oder zu Tutoren. Hier wurde jedes Mal sehr zeitnah geantwortet. Auch die bisherigen Korrekturen wurden innerhalb eines Tages durchgeführt.
Die Studieninhalte klingen interessant und sind in den von mir bearbeiteten Studienheften auch praxisnah.
Geschrieben am 20.12.2016