Von den 25 Bewertungen gehen 15 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Schöne Sache

Manuel, 17.05.2017
Mechatronik (M.Eng.)
Prinzipiell kann ich die WBH nur weiterempfehlen. Die Abzüge für das Material gab es aufgrund teilweise veralteter Unterlagen. Lag aber vielleicht daran, dass ich noch auf Diplom unterwegs war. Ansonsten war alles gut organisiert und die Betreuung ganz gut sichergestellt.
Manuel
Geschrieben am 17.05.2017

Studienhefte, Tutoren, Repetitorien, Community

Christoph, 17.05.2017
Mechatronik (M.Eng.)
Hin und wieder sind die Studienhefte mMn nicht ausreichend detailliert oder es fehlen Übungen oder ähnliches.
Was in den Heften nicht so gut erscheint, wird durch die meisten Tutoren allerdings mehr als wett gemacht. IdR wird schnell und detailliert geantwortet.
Meistens sind auch die Repetitorien sehr hilfreich. Es fällt zwar eine zusätzliche Gebühr an, ich werde aber in Zukunft für jede Klausur eines buchen.
Die Online Community zB im Study Online lässt dagegen zu wünschen übrig. Wer auf den Kontakt im Forum oder Online-Lerngemeinschaften verzichten kann/wird, wird dies aber kaum bemerken. Offline hingegen gibt es zahlreiche Stammtische, die mWn auch gut besucht werden.
Christoph
Geschrieben am 17.05.2017

Erst kurz dabei, aber viele Erfahrungen gesammelt

Christoph, 20.12.2016
Mechatronik (M.Eng.)
Ich bin erst seit wenigen Wochen dabei, habe aber versucht so viele Erfahrungen wie möglich zu sammeln. Sei es durch den Kontakt mit der Studienbetreuung oder zu Tutoren. Hier wurde jedes Mal sehr zeitnah geantwortet. Auch die bisherigen Korrekturen wurden innerhalb eines Tages durchgeführt.
Die Studieninhalte klingen interessant und sind in den von mir bearbeiteten Studienheften auch praxisnah.
Christoph
Geschrieben am 20.12.2016

In der Gesamtübersicht gute Erfahrungen

Tolga, 13.12.2016
2.8
Leider ist die Anzahl der Studierenden in Mechatronik wenig, sodass eine Austausch unter Studenten nicht möglich ist.

Zum Teile lange Wartezeiten der Tutoren und Profs auf Rückmeldung.

Hefte sind zum Teil fehlerhaft (Übungsaufgaben)

zu wenige Seminare/ Veranstaltungen für Studierende um Extra wissen anzueignen
Tolga
Geschrieben am 13.12.2016

Sehr zuvorkommend

Hergen, 12.12.2016
Mechatronik (M.Eng.)
Sehr guter Kontakt zu den Tutoren und stets sehr schnelle Bearbeitung der Einsendeaufgaben. Im Allgemeinen fühlt man sich bei Fragen sehr gut beraten. Studienmaterialien sind für das Selbststudium vollkommen ausreichend und alles in allem ein sehr zu empfehlendes Fernstudium.
Hergen
Geschrieben am 12.12.2016

Hochwertige Lehre und gute Inhalte für Mechatronik

Marius, 15.12.2015
Mechatronik (M.Eng.)
Die Kompetenz der Lehrkräfte ist auf einem hohen Niveau sowie auch das Lehrmaterial. Die Bearbeitung der Einsendeaufgaben dauert ziemlich lange und man muss des öfteren Nachhaken aber dies geschieht nur vereinzelt. Der Kontakt zu den Dozenten und Tutoren hält sich in Grenzen ist aber auf eigenes Verlangen jederzeit möglich. Dies hängt von dem eigenen willen der Kontaktaufnahme ab. Die Beratung und der Service ist als gut einzustufen nur evtl. Verwaltungsaufwände könnten gespart werden.
Marius
Geschrieben am 15.12.2015

Kommentar zu den Bewertungen

Mateusz, 09.12.2015
Mechatronik (M.Eng.)
Ich habe Einwände bezüglich des Online Campus, weil es einige unnötige Zeit braucht um sich daran zu gewöhnen, wo was ist. Außerdem ist das Forum nicht wirklich gut strukturiert. Es gibt viel zu viele Unterforen für einzelne Hefter! statt für ganze Module, was übersichtlicher wäre. Studenten scheinen das Forum des Studiengangs nicht gerne zu nutzen, da die letzten Einträge vor über einem Jahr geschrieben wurden.

Außerdem finde ich es nicht wirklich in Ordnung, dass die Repetitorien und Crashkurse zusätzlich zahlungspflichtig sind. Ich habe sie noch nicht in Anspruch genommen und werde es möglichst vermeiden. Vielleicht sollte man den allgemeinen Beitrag aller Studenten leich erhöhen und die Repetitorien kostenfrei machen, damit sich mehr Studenten auch live treffen können und sich auf die schwierigsten Klausuren besser vorbereiten können, ohne zusätzliche 140€ pro Klausur zusätzlich auszugeben.

Sonst gibt es viel mehr Positives! Das habe ich entsprechend oben bewertet ;)
Mateusz
Geschrieben am 09.12.2015

Schnell und zuverlässig

Stefan, 11.09.2015
Mechatronik (M.Eng.)
Das Fernstudium ist genau der richtige Weg, wenn aus anderen Gründen kein Vollzeitstudium möglich ist. Jedoch bedarf es einen nicht ganz unerheblichen Teil an Durchhaltevermögen um das gesamte Studium durchzuziehen. Es gibt Phasen in denen weder das Lernen noch irgendetwas anderes Spaß macht. Man sollte jeden Motivationsschub nutzen.
Stefan
Geschrieben am 11.09.2015

Gutes Fernstudium, mit guten und netten Dozenten

Nadine, 19.01.2015
Mechatronik (M.Eng.)
Gutes Fernstudium, mit guten und netten Dozenten. Manchmal etwas unkoordiniert was Lernmaterial oder Notenbescheide angeht. Schnelle und nette Hilfe seitens der Seminarabteilung und der Dozenten. Flexible Lernzeiten und Teilnahme an Seminaren und Klausuren. Würde das Studium jederzeit weiterempfehlen.
Nadine
Geschrieben am 19.01.2015

Flexibles und lehrreiches Studium!

Florian, 13.01.2015
Mechatronik (M.Eng.)
Überzeugt hat mich neben der Flexibilität, die hochwertigen und gut aufbereiteten Studienhefte. Die ansprechenden Studienhefte in Verbindung mit Übungsklausuren und einem Repetitorium haben einen immer super auf eine entsprechende Klausur vorbereitet. Die Korrektur der Einsendeaufgaben sowie Fragen an die Dozenten wurden fast immer zügig bearbeitet, man hatte meistens innerhalb von 24h eine Antwort bzw. Rückmeldung.
Florian
Geschrieben am 13.01.2015