3.7

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr flexibler Studienverlauf

Alexander, 14.06.2019
Mechatronik (M.Eng.)
Das Studium war sehr gut mit Vollzeitstelle sowie Privatleben vereinbar.
Bei Anfragen an Tutoren oder die Verwaltung wurde einem immer schnell geantwortet und geholfen. Wenn dies schriftlich schwierig war, war auch immer ein telefonischer Austausch möglich.
Alexander
Geschrieben am 14.06.2019

Studium mit einer Schein-Testphase

Waldemar, 20.03.2019
Mechatronik (M.Eng.)
Also das Studium ist grundsätzlich machbar. Um die Regelstudienzeit zu schaffen sollten 15 bis 20 Wochenstunden geplant werden. Die mitgelieferten Materialen geben einen guten Überblick aber grundsätzlich muss noch eigene Recherche betrieben werden (was aber für mich im Studium selbstverständlich ist).
Was mich am meisten stört ist dass die Pakete immer nur immer das halbe Fach abbilden. Das heißt um eine Klausur schreiben zu können muss mindestens ein zweites Paket kommen somit ist die Testphase am Anfang nicht sehr aussagekräftig.
Dennoch denke ich dass wenn man motiviert ist und den Abschluss erreichen will auch keine Testphase benötigt.
Waldemar
Geschrieben am 20.03.2019

Schwächen bei Fernstudium relvanter Betreuung

Johann, 15.11.2018
Mechatronik (M.Eng.)
Im Großen und Ganzen passt der Aufbau und der Inhalt des Studiums sehr gut. Große Mängel gibt es aber in der Online Platform bzw. beim digitalen Lernen. Hier fehlen z.B. einfache Video Tutorial oder alternative Ideen den Stoff den Studenten zur Verfügung zu stellen. Es sind lediglich Studienhefte vorhanden Online Seminare oder Kurse sind mangelware, Ideen wie Youtube Kanal oder Podcast fehlen komplett. Hervorheben muss man aber die Flexibilität und den Willen zur Betreuung, auch wenn der ein oder andere Tutor kaum zu Verfügung steht.
Johann
Geschrieben am 15.11.2018

Optimale Weiterbildung neben dem Beruf

Dominic, 27.09.2018
Mechatronik (M.Eng.)
Für mich als Ingenieur ist die WBH die erste Wahl, wenn es darum geht, sich in einem technischen Studiengang weiterzubilden. Gerade in den Ingenieurwissenschaften hat sich die WBH mit einem umfangreichen Angebot an Studiengängen etabliert. Bei Administrativen Fragen steht der Service der WBH zu den Geschäftszeiten zur Verfügun und antwortet auch sonst prombt auf Anfragen. Zu Dozenten und Tutoren hatte ich persönlich immer guten Kontakt und bei fachlichen Fragen konnten mir diese auch immer eine hilfreiche Antwort geben. Die Korrekturzeit von Einsendeaufgaben sind meist überaus zügig, wohingegen die Korrekturzeiten von externen Prüfungen aufgrund des administrativen Aufwands schon sehr lange sein können.
Dominic
Geschrieben am 27.09.2018