Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Mechatronik" beim Anbieter "Wilhelm Büchner Hochschule" dauert insgesamt 18 bis 24 Monate und wird mit einem Master of Engineering (M.Eng.) abgeschlossen. Bisher haben 3 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.1 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Seminare und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Studienmodelle

Dauer
18 Monate
Studienbeginn
Jederzeit
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Master of Engineering (M.Eng.)
Unterrichtssprachen
Jederzeit
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Master of Engineering (M.Eng.)
Unterrichtssprachen
Deutsch
Hinweise
Für Studierende mit mindestens 180 ECTS aus einem ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Erststudium

Letzte Bewertungen

Benedikt , 15.07.2023 - Mechatronik (M.Eng.)
Fabian , 26.05.2023 - Mechatronik (M.Eng.)
Fabian , 20.05.2022 - Mechatronik (M.Eng.)
Fernstudium Mechatronik

Ein Fernstudium der Mechatronik vereint technische und naturwissenschaftliche Wissensgebiete zu einem interdisziplinären Studiengang. Sie eignen sich Wissen aus den Bereichen Elektrotechnik, Informatik und Maschinenbau an, um mechatronische Systeme zu planen, zu entwickeln und zu realisieren. Als Mechatroniker entwerfen Sie Digitalkameras, feilen an verbesserten Autogetrieben und erleichtern den Alltag der Menschen, indem Sie ausgeklügelte Reinigungs- oder Fertigungsroboter entwerfen.

Alternative Studiengänge

HFH · Hamburger Fern-Hochschule
Mechatronik
DIPLOMA Hochschule

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Studiengang durchstarten?

Melden Sie sich jetzt an und starten Ihren Fernstudiengang.

Kostenlos testen!
  • 4 Wochen unverbindlich testen
  • Einfache Online-Anmeldung
  • Sicher und schnell
  • Start jederzeit möglich
Kostenlos testen

3.7

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Während der Pandemie eine super Flexibilität

Benedikt, 15.07.2023
Mechatronik (M.Eng.)
Das Studium verlief im großen und ganzen super. Für Personen, die durch selbständiges Erarbeiten von Inhalten am besten lernen, zu empfehlen. Besonders positiv war die Möglichkeit, die Klausuren von zu Hause aus zu schreiben. Dies war allerdings Pandemie bedingt. Ob das in Zukunft beibehalten wird ist mir nicht bekannt. An dem empfohlenen Ablaufplan sollte man sich allerdings nicht halten. Dieser empfiehlt das parallele Abarbeiten der Modulen in Abschnitten. Das führt dazu, das man dann irgendwann mehrere Module gleichzeitig abschließt, allerdings nur zwei Klausuren pro Termin schreiben kann. Der nächste Termin ist dann wieder einige Monate später. Ein Einarbeiten in die Themen ist dann natürlich wieder notwendig und führt zu weiteren Verzögerungen. Also am besten zwei Module parallel bearbeiten und diese direkt mit den Klausuren abschließen.

Positiv war, dass die wenigen (Positiv gemeint, weil die Modulhandbücher meistens gut sind) Nachrichten an die Tutoren schnell und umfassend beantwortet wurden.
Benedikt
Geschrieben am 15.07.2023

Studium mit Berufserfahrung

Fabian, 20.05.2022
Mechatronik (M.Eng.)
Nach meinem Studium zum Bachelor Maschinenbau stand ich vor der Entscheidung, ob ich als Ingenieur ins Berufsleben einsteigen will oder noch den Masterstudiengang anschließe. Ich habe mich dann für das Berufsleben entschieden und musste die Erfahrung machen, dass viele Arbeitgeber neben den fachlichen Qualifikationen immer auch Berufserfahrung fordern. Für meinen ersten Job konnte ich daher nicht sehr wählerisch sein und musste aufgrund dessen auch umziehen. Dies hat mich darin bestätigt, dass die Entscheidung für den Berufseinstieg die richtige war, um möglichst schnell auch die vielfach geforderte Berufserfahrung zu sammeln.

Nichtdestotrotz hat es mich weiterhin gereizt, noch den Master zu machen. Da ich immer schon mechatronische Systeme besonders interessant fand, habe ich mich für den Masterstudiengang Mechatronik an der Wilhelm Büchner Hochschule entschieden. Ich bin auf die WBH aufmerksam geworden, weil ich bereits meine Fachhochschulreife bei der SGD gemacht habe und da gute Erfahrungen mit gemacht hatte. Außerdem gab es nicht viele Fernhochschulen, die Mechatronik im Master angeboten haben. Der Vorteil der WBH liegt vor allem in der Flexibilität. Man kann sich die Bearbeitung der Studienhefte selbst einteilen, es gibt nur wenige Präsenzveranstaltung in Form von Laboren und es werden zahlreiche Möglichkeiten für Prüfungstermine an verschiedensten Standorten gegeben. Zudem konnten Fragen immer schnell über den Online-Campus an die Tutoren weitergegeben werden, die in der Regel innerhalb von 1-2 Tagen geantwortet haben. Alles in allem hat es diese Flexibilität so angenehm wie möglich gemacht, den Studiengang neben einer 40h-Woche erfolgreich zu absolvieren und ich kann einen Fernstudiengang bei der WBH nur weiterempfehlen.
Fabian
Geschrieben am 20.05.2022

Interessante und relevante Inhalte.

Robin, 21.06.2019
Mechatronik (M.Eng.)
Der Studiengang lässt sich gut in den Alltag neben dem Beruf integrieren. Es wird mindestens alle drei Monate ein Samstags-Termin angeboten, an dem bis zu zwei Klausuren geschrieben werden können. Teilweise gibt es zwischendurch für alle, die die Möglichkeit haben nach Darmstadt zu fahren auch vereinzelte zusätzliche Termine unter der Woche/am Wochenende.

Die Studienhefte sind insgesamt in Ordnung. Teilweise (gefühlt) deutlich umfangreicher, als es für die Klausur notwendig gewesen wäre. Das macht es schwer sich auf die wesentlichen Inhalte zu konzentrieren. Bei einigen Heften ist negativ aufgefallen, das viele kleinere Fehler enthalten sind (z.B. Tippfehler bei Indizes, Vorzeichenfehler). Diese sind für den Inhalt nicht so relevant, machen es aber manchmal schwer die Beispiele nachzuvollziehen. Generell gibt es teilweise recht wenig Beispielaufgaben zu den gerade vermittelten Inhalten. Wenn man mit den Übungsaufgaben noch nicht klar kommt, wäre es manchmal hilfreich diese mit einer fertig gerechneten Beispielaufgabe zu vergleichen um sich die Herangehensweise zu erarbeiten.

Insgesamt bin ich mit dem Studium sehr zufrieden. Die Tutoren, Profs und Mitarbeiter sind stets freundlich und hilfsbereit. Die Kommunikation mit anderen Studierenden ist etwas schwierig. Die angebotenen Foren werden nur wenig, teilweise gar nicht genutzt werden. Bei Facebook gibt es eine Gruppe, in der sich die Studierenden über alle Fächer/Studiengänge hinweg austauschen.

Der Versand der Studienunterlagen erfolgt im 3-Monatsrythmus, wobei leider in einem Paket meist nur ein Teil der Skripte, die für ein Fach notwendig sind enthalten sind. Das zwingt einen (am Anfang) mehrere Fächer parallel zu bearbeiten oder zu warten bis mit dem nächsten Paket die restlichen Skripte gekommen sind. Für mich hat es besser funktioniert sich immer voll auf ein/maximal zwei Fächer zu konzentrieren und direkt im Anschluss die zugehörige Klausur zu schreiben.
Robin
Geschrieben am 21.06.2019

Sehr flexibler Studienverlauf

Alexander, 14.06.2019
Mechatronik (M.Eng.)
Das Studium war sehr gut mit Vollzeitstelle sowie Privatleben vereinbar.
Bei Anfragen an Tutoren oder die Verwaltung wurde einem immer schnell geantwortet und geholfen. Wenn dies schriftlich schwierig war, war auch immer ein telefonischer Austausch möglich.
Alexander
Geschrieben am 14.06.2019