Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Techniker Mechatronik" beim Anbieter "AKAD University" dauert insgesamt 18 bis 24 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 4.482 €¹ bis 4.776 €¹. Bisher haben 2 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.3 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Online Campus und Preis-/Leistung wurden dabei besonders gut bewertet. 50% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Studienmodelle

ILS - Institut für Lernsysteme
Techniker der Fachrichtung Mechatronik
Fernakademie für Erwachsenenbildung
Staatlich geprüft
Techniker der Fachrichtung Mechatronik, Schwerpunkt Maschinen- und Anlagentechnik
sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

3.3

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Techniker Mechatronik

Lukasz, 13.10.2021
- Sehr gute Flexibilität
- Gute Preisen im Vergleich zum anderen
- Studienmaterialien sind wirklich gut und meistens genügend um die Fachkenntnisse zu erwerben
- Kann man selbst entscheiden wann, wo und wie man lernen und die Klausuren schreiben will
- Sehr gute Kontaktmöglichkeiten mit Dozenten und Professoren
- Beste Wahl um neben dem Job sich weiter zu bilden
Lukasz
Geschrieben am 13.10.2021

Dozenten vermiesen den Abschluss

Sergej, 10.06.2021
2.3
Hallo zusammen,

vorab, es gab Dozenten, die ihren Job ernst genommen haben, es gab aber auch Dozenten, die dir das Leben vermiesen. Ich hab leider den Kürzeren gezogen und bin durchgefallen, da die Vorbereitungen und Aussagen nicht mit den Klausuren übereinstimmen. Es wird behauptet, dass die Klausuren „1 zu 1“ mit leichten Abweichungen erstellt werden. Die Aufgaben weichen von den Studienbriefen leider sehr stark ab. Die Vorlesung durch den Dozenten wirkte monoton und desinteressiert. Auf Fragen wurde auch nicht eingegangen.
Ich habe schon mit dem ein oder anderen Studenten gesprochen, deswegen ist nicht nur das meine Meinung.
Man lernt nicht, um gute Noten zu erhalten. Man lernt, um zu überleben. An meinem Einsatz lag es auch nicht, da ich sogar weit aus mehr gelernt habe.
Andere Studenten haben unter anderem neben dem Beruf für Elektrotechnik Grundlagen über 300 Stunden gelernt. Dies steht zu keiner Relation, da es eine Weiterbildung ist. (Auf Bachelorbasis)

Fazit: Die AKAD würde ich definitiv niemandem in meinem Bekanntenkreis raten.
Sergej
Abschluss Ich habe abgebrochen
Variante 24 Monate
Geschrieben am 10.06.2021

Online Workshop und Betreuung

Mohamed, 16.12.2020
Techniker Mechatronik (Zertifikat)
Sehr gute Unterstützung von Dozenten und Betreuer und eine große Bibliothek mit vielen Medien und Materialien zur Verfügung gestellt. Online Prüfung sind etwas besser geworden speziell in der Pandemie Zeit. Auch für Labor Veranstaltungen die Maßnahmen waren sehr gut eingehalten ohne die Veranstaltung zu zerstören.
Mohamed
Geschrieben am 16.12.2020

Flexibel Lernen

Sergej, 07.12.2020
Techniker Mechatronik (Zertifikat)
Ich finde, dass man sehr flexibel ist bzgl. des Fernstudiums. Andererseits hat man keine großen Vorlesungen etc. und muss sich selbst ordnen. Die Studienbriefe sind sehr übersichtlich und umfangreich! Ich kann das Fernstudium nur jedem raten, wer neben seinem normalen Alltag sich weiterbilden möchte.
Sergej
Geschrieben am 07.12.2020