Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Mechatroniktechniker" beim Anbieter "Eckert Schulen" dauert insgesamt 36 Monate und wird mit einem staatlich geprüften Abschluss abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 7.983 €¹. Bisher haben 3 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.5 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Studienmaterial und Seminare wurden dabei besonders gut bewertet. 67% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Hinweise

Beginn:

Januar/August

Letzte Bewertungen

Ludwig , 03.02.2022 - Mechatroniktechniker (Staatlich geprüft)
Anni , 24.07.2021 - Mechatroniktechniker (Staatlich geprüft)
Mateusz , 13.05.2021 - Mechatroniktechniker (Staatlich geprüft)

Alternative Studiengänge

Zertifikat
Techniker - Mechatronik
IQ Technikum

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

3.3
    3.7
    3.7
    3.5

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Staatliche Mechatroniktechniker

Ludwig, 03.02.2022
Mechatroniktechniker (Staatlich geprüft)
Ich war bei den Dr. Robert Eckertschulen beim Fernlehrinstitut.

Die Dozenten waren sehr nett und haben so weit es Corona technisch möglich war den Unterricht gehalten.

Die Lehrbriefe benötigen eine bessere Überarbeitung und sind in Summe einfach zu viel. Die Übungen sind gut.

Viel Besser sind die Lernmaterialien der Dozenten.
Die haben mir und meiner Klasse super weiter geholfen.

Ich würde das Fernlehrinstitut auf jeden Fall weiter empfehlen.
Ludwig
Geschrieben am 03.02.2022

Regenstauf: Organisation, Kommunikation schlecht

Anni, 24.07.2021
1.6
- Organisation wenig durchdacht
- Lehrbriefe fehlerhaft und veraltet
- Lerninhalt und Vermittlung praxisfremd
- von sehr guten bis schlechten Dozenten alles dabei --> Qualität spiegelt sich in Noten wieder
- wegen Corona seit mehr als einem Jahr nur Online-Unterricht --> das ist bei einigen Fächern eigentlich gar nicht zielführend und aktuell auch nicht erforderlich, aber scheinbar bequem
- Programmierung (z.B. Robotertechnik) auf dem Papier, keine Möglichkeit Ergebnisse auszuprobieren
- Zeitschiene fehlgeplant: zwischen Seminar und Prüfung mehr als 1 Jahr dazwischen
- Präsenztage werden geändert ohne separate Info, ist bei zusätzlich benötigtem Urlaub essenziell
- Prüfungen aus Vorgängerjahren (zur Vorbereitung) werden inzwischen gar nicht mehr zur Verfügung gestellt und anfangs nur alte ohne Lösungen dazu
- Projektarbeit: zum Studienbeginn für die Ausbildungsrichtung nicht erforderlich, dann plötzlich doch --> keine Info, keine Erklärung seitens Schule
- Beginn Projekt lt. Leitfaden im April, erstes Seminar dazu im Juni
- keine Unterstützung bei Themensuche

Meine einzigen Gründe für dieses Institut waren die eigentlich hohe Anzahl an Präsenzveranstaltungen und der Mangel an Alternativen in dieser Ausbildungsrichtung.
Mit der Erfahrung jetzt hätte ich auch irgendeinen anderen Online-Anbieter wählen können.

Ich versuche durchzuhalten, bezweifele aber, es auch zu schaffen. Für Vollzeit mag die Schule gut ein, Fernstudium Note 5.
Anni
Geschrieben am 24.07.2021

Empfehlenswert!

Mateusz, 13.05.2021
Mechatroniktechniker (Staatlich geprüft)
Ich kann nur positives über die Eckert Schulen berichten. Die Dozenten konnten den Lerninhalt sehr gut und praxisnah übermitteln.
Die Lehrgangsbetreuer waren bei Fragen sofort zu Stelle.
Das Fernstudium bzw. Fernlehre lies sich sehr gut mit Freizeit und Beruf vereinbaren.
Ich würde den Mechatroniktechniker jederzeit wieder über die Eckert Schulen machen!
Mateusz
Geschrieben am 13.05.2021

Sehr zu empfehlen!

Benjamin, 02.04.2020
Mechatroniktechniker (Staatlich geprüft)
Habe von Januar 17 bis Dezember 19 meine Fernlehre zum staatlich geprüften Techniker Mechatronik gemacht und muss sagen, dass die Schule sehr zu empfehlen ist. Die Betreuung stimmt vom ersten Tag an, der Unterricht ist sehr lehrreich. Auch bei der Unterrichtsgestaltung wird darauf geachtet, Abwechslung zu bringen. Die Prüfungsvorbereitung ist sehr gut. Man hat nie das Gefühl gehabt vor und nach den Prüfungen alleine gelassen zu werden.
Viele Dozenten können durch eigene Berufserfahrung den Stoff praxisnah an den Mann oder die Frau bringen, nur bei wenigen Dozenten wird trocken nach Lehrbuch unterrichtet. Die Lehrbriefe beinhalten leichte Fehler.
Benjamin
Geschrieben am 02.04.2020