Nie wieder Fernstudium bei der SGD Darmstadt

Mike

Für mich ist der Preis für den Kurs des Mechatronik Techniker ganz klar zu hoch. Die Studienhefte sind vereinzelt an die 10 Jahre alt, die Inhalte zum Teil nicht ansatzweiße Zeitgemäß. Fehler werden nicht aus den Heften entfernt bzw nur Teilweiße korrigiert. Vereinzelt sind Studienhefte dabei mit denen man keine Möglichkeit hat die geforderten Einsendeaufgaben zu lösen. Das heißt, ewiges suchen im Internet. Dafür reichen die angegebenen 15h pro Woche (SGD Angaben) bei weitem nicht aus. Bei Fragen wenden sie sich bitte an ihren Friseur, aber nicht an das Institut. Entweder bekommt man patzige Antworten oder keine. Genau so sieht es leider zum Teil auch bei den Tutoren aus. Lange Wartezeiten auf Antworten, vereinzelt war ich nach einem Gespräch noch verwirrter als vorher.

• man lernt etwas
  • Lernhefte veraltet, Turoren schlecht bis garnicht erreichbar, Studienbetreuung misserabel
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 29.09.2016
Veröffentlicht am 30.09.2016

Guten Tag Mike,

vielen Dank für Ihr Feedback zum Lehrgang. Schon seit vielen Jahren bereiten wir Mechatroniktechniker erfolgreich auf die staatliche Prüfung vor. So bedaure ich sehr, dass Sie in einigen Punkten nicht zufrieden sind.

Das Lehrmaterial wird, in enger Abstimmung mit der Prüfschule, regelmäßig aktualisiert und auf die Prüfung abgestimmt. Da die staatlichen Rahmenstoffpläne über viele Jahre ihre Gültigkeit haben, entspricht das geforderte Prüfungswissen an einigen Stellen sicher nicht immer dem aktuellen Stand des Wissens, das ist richtig.

Sollten Sie im vorliegenden Lehrmaterial einen Fehler vermuten, dann freuen wir uns über einen Hinweis. Gerne werden wir den Sachverhalt prüfen und Ihnen ein Feedback geben. Bitte wenden Sie sich dazu einfach an Ihre Studienbetreuung.

Der Lehrgang beinhaltet einige sehr anspruchsvolle situative Lernaufgaben, die Problemstellung aus der Berufspraxis aufgreifen. Diese Aufgaben sind nur mit einem gewissen Transfer zu lösen. Dieser Typ von Aufgaben bereitet auf die lernfeldübergreifende staatliche Prüfung vor. Es ist daher unbedingt notwendig diese Art der Aufgabenstellung, in Vorbereitung auf die Prüfung, zu üben. Selbstverständlich können Sie sich hier mit Verständnisfragen gerne an die Fernlehrer wenden.

Die Angabe zur durchschnittlichen wöchentlichen Lernzeit kann, je nach den individuellen Vorkenntnissen zu einem Thema, durchaus stark variieren. Besonders die situativen Lernaufgaben können hier durchaus mehr Zeit erfordern.

Mit Ihren Fragen sind Sie bei den Fernlehrern und im Studienservice immer willkommen. Wenn Sie hier eine andere Erfahrung gemacht haben, bin ich Ihnen für einen konkreten Hinweis sehr dankbar. Bitte nehmen Sie auch mit Ihrem Studienservice Kontakt auf, wenn eine Antwort des Fernlehrers zu lange auf sich warten lässt. Gerne fragen wir hier nach.

Ich danke Ihnen noch einmal für das Feedback und freue mich, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen. Sie erreichen mich unter Tel.: 06157/806-734 oder per E-Mail: oliver.schuettler@sgd.de.

Oliver Schüttler, Leiter Studienservice
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 29.09.2016
Veröffentlicht am 30.09.2016

Benjamin , 26.08.2022 - Techniker der Fachrichtung Mechatronik, Schwerpunkt Maschinen- und Anlagentechnik (Staatlich geprüft)
Julia , 12.12.2018 - Techniker der Fachrichtung Mechatronik, Schwerpunkt Maschinen- und Anlagentechnik (Staatlich geprüft)
Tobias , 26.11.2018 - Techniker der Fachrichtung Mechatronik, Schwerpunkt Maschinen- und Anlagentechnik (Staatlich geprüft)
Florian , 22.12.2017 - Techniker der Fachrichtung Mechatronik, Schwerpunkt Maschinen- und Anlagentechnik (Staatlich geprüft)
Peter , 21.12.2017 - Techniker der Fachrichtung Mechatronik, Schwerpunkt Maschinen- und Anlagentechnik (Staatlich geprüft)