Lehrgang ist in Ordnung -> Optimierung erwünscht

SGD:
Betreuung ist stets gegeben, jedoch sind die Antworten nicht immer qualitativ.
Nicht alles läuft optimal - ich habe so einige Überraschungen erlebt:
- Seminaranmeldungen wurden nicht weitergeleitet (Anmeldung aber bestätigt)
- Zuerst keine, dann falsche Stundenpläne verschickt
- Anrufe bei denen ich aufgefordert wurde, Unterlagen einzusenden, was ich bereits erledigt hatte (Prüfungsanmeldung).

Abstimmung der SGD mit staatlichen Schulen (an denen manche Seminare stattfinden) nicht optimal.

• Insgesamt gute Dozenten, schnelle Korrektur der Einsendeaufgaben, SGD bietet hochwertige Seminarräume
  • Lernhefte oft veraltet oder überflüssig (lt. Dozenten), Seminare werden in Rechnung gestellt, Gesamtkosten hoch (Kurs, Seminare, An- u. Abreise, Übernachtungen)
Studienbeginn 2010
Geschrieben am 17.02.2014
Veröffentlicht am 17.02.2014

Guten Tag „R_87“,

vielen Dank für Ihre insgesamt positive Bewertung des Staatlich geprüften Mechatroniktechnikers, aber auch für die Rückmeldung, dass nicht immer alles optimal gelaufen ist. Ihre Rückmeldung hilft, dass wir uns an der Stelle weiterentwickeln können.

So bedaure ich sehr, dass es im Rahmen der Seminaranmeldungen offenbar zu Missverständnissen gekommen ist.
Die finalen Stundenpläne werden immer erst kurz vor dem Seminar verschickt, um kurzfristige Änderungen berücksichtigen und kommunizieren zu können. Selten wird, auf Anregung der Prüfschule, die Stundentafel insgesamt optimiert.
Gerne übernehmen wir den gesamten Anmelde- und Prüfungsservice hinsichtlich der staatlichen Prüfung. Damit wichtige Fristen nicht versäumt werden fragen wir natürlich nach, wenn uns noch Informationen oder Unterlagen fehlen. Wenn sich hier Dinge überschnitten haben, dann ist das natürlich unglücklich.

Das Lehrmaterial wird, in enger Abstimmung mit der Prüfschule, regelmäßig aktualisiert und auf die Prüfung abgestimmt. Da die staatlichen Rahmenstoffpläne über viele Jahre ihre Gültigkeit haben, entspricht das geforderte Prüfungswissen an einigen Stellen sicher nicht dem aktuellen Stand des Wissens, das ist richtig.
Hinsichtlich der Prüfungsrelevanz haben wir das Lehrmaterial für Sie strukturiert und klassifiziert. In dem Rahmen wird natürlich auch das ein oder andere Thema behandelt, da man es hinsichtlich der staatlichen Prüfung nicht völlig ausschließen kann.

Die Seminare gehören aus unserer Sicht zu einer vollständigen und guten Prüfungsvorbereitung. Die meisten Seminarstunden sind jedoch optional, die hinsichtlich der staatlichen Prüfung verpflichtenden Seminarstunden, sind alle in den Lehrgangsgebühren enthalten.

Ich danke Ihnen noch einmal für das Feedback und stehe Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung. Sie erreichen mich unter Tel.: 06157/806-734 oder per E-Mail: oliver.schuettler@sgd.de.

Oliver Schüttler, Leiter Studienservice
Studienbeginn 2010
Variante Staatliche Prüfung
Geschrieben am 17.02.2014
Veröffentlicht am 17.02.2014

Benjamin , 26.08.2022 - Techniker der Fachrichtung Mechatronik, Schwerpunkt Maschinen- und Anlagentechnik (Staatlich geprüft)
Julia , 12.12.2018 - Techniker der Fachrichtung Mechatronik, Schwerpunkt Maschinen- und Anlagentechnik (Staatlich geprüft)
Tobias , 26.11.2018 - Techniker der Fachrichtung Mechatronik, Schwerpunkt Maschinen- und Anlagentechnik (Staatlich geprüft)
Florian , 22.12.2017 - Techniker der Fachrichtung Mechatronik, Schwerpunkt Maschinen- und Anlagentechnik (Staatlich geprüft)
Peter , 21.12.2017 - Techniker der Fachrichtung Mechatronik, Schwerpunkt Maschinen- und Anlagentechnik (Staatlich geprüft)