In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 68 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer will, der kann

Tibor, 28.01.2015
Techniker der Fachrichtung Mechatronik, Schwerpunkt Maschinen- und Anlagentechnik (Staatlich geprüft)
Alle leute die sich mit einem fernstudium auseinander gesetzt haben wisen dass es sehr anspruchsvoll ist. Anbieter gibt es zahlreiche. Ich habe auf mein bauchgefühl gehört und mich für die sgd entschieden.
Der service ist sehr zufriedenstellend. Man wird gut beraten. Zu den fachbereichen nun ja. Man sollte sich bewußt sein das man sich alles selbst aneignen muss. Das heißt nicht nur das was man an heften bekommt abarbeiten und auch vertstehen. Ja es gibt fernlehrer die einem weiter helfen entweder am telefon oder via wavelearn. Sicher gibt es auch fernlehrer die einem manchmal das gefühl geben das man einem egal ist. Aber 90% sind echt in ordnung. Man sollte nicht vergessen das es auch nur menschen sind die teilweise noch einen anderen beruf ausüben. Daher dauert auch manchmal die beantwortung von fragen und einsendeaufgaben.
Alles innallem würde ich mich jederzeit wieder für die sgd entscheiden. Ich bin sehr zufrieden und fühle mich wohl betreut.
Jeder der ein fernstudium anstrebt sollte sich im klaren sein das es das anspruchvollste Systems ist was es gibt. Man hat aber seine freiheiten und kann sich seine lernzeit selber einteilen.
Tibor
Geschrieben am 28.01.2015

Ich bin nicht wirklich zufrieden

Mike, 27.01.2015
Die Aussagen der Lehrkräfte sind unzureichend. Die Qualität des Studienmaterials ist so weit ok. Der Inhalt der Lernhefte meist mehr als unzureichend! Die Zeit die ich im Internet verbringen muss, um Antworten auf meine Fragen zu bekommen, ist die Zeit die mir zum studieren der Lehrhefte abgeht. Für mich kommt ein Fernstudium, in meinem Job, ganz klar nicht mehr in Frage. Ich kann erst ab 19.00 Uhr anfangen mit lernen und dann noch ewig im Internet nach Antworten suchen, ist einfach...Die Korrekturen der Einsendeaufgaben erfolgt meist (außer CAD ) ziemlich schnell. Die Korrekturen sind hierbei sehr aussagekräftig. So wünsche ich es mir bei meinen Fragen!!!
Mike
Geschrieben am 27.01.2015

Das Institut vermittelt einen positiven Eindruck

Beate, 24.01.2015
Die Kompetenz der Lehrkräfte ist gemischt. Es gibt fantastische Lehrer, die den Stoff sehr gut vermitteln können, wenn man etwas nicht zu 100 % verstanden hat.

Lernmaterial ist gut allerdings teilweise sehr Veraltet (10 Jahre) und mit teilweise vielen Tippfehlern.

Bei der Weitergabe der Tippfehler kommt es einem jedoch so vor, wenn es zu viele bei einem einzelnen Heft sind und man öfter eine Email schreibt kommt es eher als ein lästiges Übel an als das es weiter gegeben wird um überarbeitet zu werden.

Dies führt dazu, dass man das weiterleiten der Fehler unterlässt.

Korrekturen der Einsendeaufgaben sowie der Kontakt mit den einzelnen Dozenten ist in den meisten Fällen sehr positiv!

An dieser Stelle auch ein sehr großes Kompliment an Herrn Reiser, Herrn Herr Brock und Herrn Scheil!!

Bei manchen Dozenten ist allerdings die Schrift sehr schwer oder überhaupt nicht lesbar. Durch nachträgliches Nachfragen sind diese Arbeiten jedoch gut zu klären.

Beratung und Service,

was Fragen zu den Dozenten betrifft ist der Service gut.

Jedoch bei Fachfragen wie und welche Materialien z.B. zur Prüfung zugelassen sind eher nicht befriedigend...

Die Seminare sind gut aufgebaut, von der Lernstoffauswahl.
Beate
Geschrieben am 24.01.2015

Sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten

Christoffer, 20.01.2015
Das Lernmaterial könnte einem manchmal echt mehr bieten, aber dafür sind die Fernlehrer immer für einen da. Die Seminare sind gut um seinen Bildungsstand zu testen. Die Einsende áufgaben werden immer sehr schnell bearbeitet. Abschließend ist aber zu sagen, gute Beratung und Betreuung von der SGD.
Christoffer
Variante Staatliche Prüfung