Techniker der Fachrichtung Mechatronik, Schwerpunkt Maschinen- und Anlagentechnik (Staatlich geprüft)

• Gutschein im Wert von 100,– €¹ für ADAC-Clubmitglieder, BSW-BonusClub-Mitglieder
    • 10% Gebührenersparnis für: Arbeitsuchende, Azubis, Studenten, Schwerbehinderte, Rentner und Pensionäre, Teilnehmer und Absolventen der Wilhelm Büchner Hochschule
    • 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen
    • 20 % Rabatt für Mitglieder, Mitarbeiter und ehrenamtlich Engagierte von ausgewählten Verbände.

Fördermöglichkeiten: Bildungsgutschein nach AZAV, Aufstiegs-BAföG, Bildungsprämie, Förderprograme der Bundesländer, Qualifizierungschancengesetz, Kindergeld, Schüler-BAföG, Weiterbildungsstipendium, Bildungsurlaub, Berufsförderungsdienst der Bundeswehr, Kostenübernahme durch Arbeitgeber

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bisher fast nur gute

Dejan, 13.01.2015
Die Kompetenz der Lehrkräfte ist sehr gut.
Das Studienmaterial ist leider z.T. etwas veraltet (aber nur in eizelnen Fächern).
Die Korrektur der Einsendeaufgaben findet in der Regel sehr Zeitig statt.
Der Kontakt zu den Dozenten ist z.T. recht schwierig, es sollten die Dozenten die Online für einen Student zuständig sind auch am telefon erreichbar sein, damit man Fragen die z.B. die ESA betreffen direkt an den stellen kann der die ESA auch benotet.
Dejan
Geschrieben am 13.01.2015

Sehr gute Erfahrungen im Studium gemacht

Thomas, 27.02.2014
Im Technikerlehrgang wurden stets akteulle Themen behandelt, wenn auch das Studienmaterial nicht immer zeitgemäß war. Ab den Pflichtseminaren in einer Technikerschule in Alsfeld wurden die Themen besser und die Ansprechpartner waren ab da auch vom Fach.
Geschrieben am 27.02.2014

Lehrgang ist in Ordnung -> Optimierung erwünscht

R_87, 17.02.2014
SGD:
Betreuung ist stets gegeben, jedoch sind die Antworten nicht immer qualitativ.
Nicht alles läuft optimal - ich habe so einige Überraschungen erlebt:
- Seminaranmeldungen wurden nicht weitergeleitet (Anmeldung aber bestätigt)
- Zuerst keine, dann falsche Stundenpläne verschickt
- Anrufe bei denen ich aufgefordert wurde, Unterlagen einzusenden, was ich bereits erledigt hatte (Prüfungsanmeldung).

Abstimmung der SGD mit staatlichen Schulen (an denen manche Seminare stattfinden) nicht optimal.
R_87
Geschrieben am 17.02.2014

Erste Erfahrung mit SGD

Jens, 17.02.2014
Ich war sehr positiv überrascht über die kompetenz und Qualität der Fernlehrer und Lernhefte. Auch die schnelle beantwortung meiner Fragen von den Lehren hat mich begeistert. Die Seminare waren gut organisiert und die Räume waren sehr mondern.
Ich würde jederzeit wieder ein Lehrgang bei der SGD buchen.
Jens
Geschrieben am 17.02.2014