Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    4.0
  • Online Campus
    5.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    5.0
  • Flexibilität
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 68 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 17 von 17

Erste Erfahrung mit SGD

Jens, 17.02.2014
Techniker der Fachrichtung Mechatronik, Schwerpunkt Maschinen- und Anlagentechnik (Staatlich geprüft)
Bericht archiviert
Ich war sehr positiv überrascht über die kompetenz und Qualität der Fernlehrer und Lernhefte. Auch die schnelle beantwortung meiner Fragen von den Lehren hat mich begeistert. Die Seminare waren gut organisiert und die Räume waren sehr mondern.
Ich würde jederzeit wieder ein Lehrgang bei der SGD buchen.
Bewertung lesen
Jens
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante Staatliche Prüfung
Geschrieben am 17.02.2014

Bisher nur gute Erfahrungen

Andre, 24.01.2014
Techniker der Fachrichtung Mechatronik, Schwerpunkt Maschinen- und Anlagentechnik (Staatlich geprüft)
Bericht archiviert
Ich konnte mit der SGD bisher nur gute Erfahrungen machen. Die Lernhefte sind manchmal etwas undeutlich geschrieben, jedoch kann man durch schnellen Kontakt mit den Fernlehrern schnell an nützliche Infos kommen. Die mitgelieferten Programme sind auf dem aktuellen Stand.
Bewertung lesen
Andre
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 24.01.2014

Erfahrungen staatlich geprüfter Mechatroniktechniker

Jochen Braun, 18.03.2013
Techniker der Fachrichtung Mechatronik, Schwerpunkt Maschinen- und Anlagentechnik (Staatlich geprüft)
Bericht archiviert

Meine Erfahrung mit der Durchfürhung eines Fernstudiums sind mit gemischten Gefühlen zu betrachten. Man benötigt sehr viel Zeit und muss sich kontinuierlich selbst Motivieren. Die Schulungen zu Anfang des Lehrgang kann man sich sparen. Hier wird kein Prüfungsrelevantes Thema durchgesprochen und kostet somit nur unnötig Geld. Interessant wird die Projektphase zur Abschlussprüfung hin. Wenn man hier im richtigen Team agiert kann man sich auch gemeinsam auf andere Fächer vorbereiten. Wenn dies nicht der Fall ist wird es schwer aber machbar durchzukommen. Alles im alles ist es aber eine gute alternative neben der Arbeit seinen Abschluss zu bekommen.

Bewertung lesen
Jochen Braun
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante Staatliche Prüfung
Geschrieben am 18.03.2013

Studieninhalt und Material waren in Ordnung

Inga, 10.01.2012
Techniker der Fachrichtung Mechatronik, Schwerpunkt Maschinen- und Anlagentechnik (Staatlich geprüft)
Bericht archiviert

Die Mechatroniktechnikerbranche ist sehr Männer lastig. Ich hatte nach meinem Abitur Ausbildung bei einer Firma gemacht, wo der Beruf auch von Frauen ausgeführt wird. Die Firma achtet extra darauf, dass es einen hohen Frauenanteil gibt. Ich finde das super, da ich denke, dass Frauen mit Männern zusammen mehr erreichen können als ein reines Männerteam. Nach der Ausbildung wurde ich dort auch übernommen. Nach drei Jahren Berufserfahrung wollte ich in meinem Beruf noch weiter aufsteigen. Mein Chef sagte mir, dass ich dafür eine Weiterbildung zur geprüften Mechatroniktechnikerin machen muss. Ich habe mich dann für den Kurs der SGD entschieden, da mir das Angebot sehr zugesagt hatte. Ich hatte mit meinem Chef verhandelt, dass er die Kosten übernimmt, wenn ich den Kurs in der Regelstudienzeit schaffe. Dadurch bin ich voller Motivation in den Kurs gestartet und habe ihn auch in der Regelstudienzeit durchgezogen. Als bei mir manchmal die Motivation nachgelassen hatte, hat mir mein Freund wieder zu neuer Zuversicht verholfen und ich habe mir immer die Kostenersparnis vor Augen geführt. Der Studieninhalt und das Material waren in Ordnung. Mit dem Online Campus war ich nicht so zufrieden, weil dort wieder überwiegend Männer mit ihren Vorurteilen gegenüber Frau in dem Beruf unterwegs waren. Aber dafür kann die SGD ja auch nichts. Ich kann den Kurs allen mutigen Frauen nur wärmstens empfehlen.

Bewertung lesen
Inga
Alter keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante Staatliche Prüfung
Geschrieben am 10.01.2012
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023