Techniker der Fachrichtung Mechatronik, Schwerpunkt Maschinen- und Anlagentechnik (Staatlich geprüft)

3.1

Von den 67 Bewertungen gehen 8 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Teilweise dürftiges Studienmaterial

Thorsten, 21.12.2016
Manche Themen werden in den Heften nur ansatzweise behandelt, teilweise muss man sich gezielt über weitere Literatur informieren um die Aufgaben zu lösen. Die meisten Arbeiten die ich zurück bekommen habe waren durchschnittliche Komentare Zur Fehlerbereinigung. Leider hatte ich vereinzelt auch demotivierende Antworten wie z.B. Es ist eh ein kompliziertes Thema da bekommt man eh keine eins.
Ich muss aber hervorheben, einige der Lehrer sind sehr motivierend, nach erhalt der Arbeiten hatte sofort Lust an dem Thema weiter zu machen.
Thorsten
Geschrieben am 21.12.2016

Hefte gut, Seminare mangelhaft

Sven, 19.12.2016
Beim Seminar wurden zu kurz die wichtigen Themen besprochen, sondern größtensteils irrelevante Themen (Word für Anfänger/Prozessoren/Arbeitseinstellung...)

Die Hefte sind gut aufgebaut, jedoch sind die Einsendeaufgaben deutlich schwerer als die Übungsaufgaben -> was zur Folge hat, dass diese extrem schwer zu bearbeiten sind. Die Einsendeaufgaben sind außerdem oft etwas Fragwürdig gestellt und nicht klar zu verstehen.
Sven
Geschrieben am 19.12.2016

Bis jetzt habe Ich nur positive Erfahrungen

Marc, 19.12.2016
Die Beratung und der Service können sich sehen lassen. Bei jedem Anruf den ich bisher getätigt habe, habe ich eine angemessene Antwort erhalten. Auch das Studierendenportal waveLearn kann sich sehen lassen. Kontakt zu Dozenten oder Tutoren hatte ich bis jetzt noch keinen.
Marc
Geschrieben am 19.12.2016

Wird den Anforderungen des Fernstudiums gerecht

Antje, 17.12.2016
Das Studienmaterial wird pünktlich zugesendet. Bei Rückfragen rund um das Studium wird schnell geholfen. Allerdings trifft die Antwort nicht immer die Frage und ich hab zum Teil das Gefühl der Standartantwort. Das Studienmaterial selber beinhaltet zum Teil viele Fehler und ist teilweise stark veraltet. Das ist nicht immer relevant allerdings bei Normen etc. Schon eher. Die Dozenten helfen immer bei Schwierigkeiten. Auch da nicht immer optimal. Wenn ich ein Problem habe erwarte ich kurz und präzise eine Antwort und nicht Verlinkungen wo ich nochmal 100 Seiten lesen muss und immer noch der Lösungsfindung nicht näher bin. Die Seminare in Pfungstadt kann ich nicht unbedingt weiter empfehlen. Sie bringen im Grunde nichts da einfach was rausgezogen wird aus den Lernheften ohne Hintergrund für die Prüfung oder das kommende Aufgabengebiet. Den Lehrgang selber würde ich dennoch weiter empfehlen.
Antje
Geschrieben am 17.12.2016

Bisher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht

Julia, 16.12.2016
Die SGD betreut einen sehr gut. Ich bin zufrieden, besonders mit den schnellen Reaktionen- ob bei Fragen zu bestimmten Themen oder den Antworten zu den Einsendeaufgaben. Ich fühle mich gut betreut und empfinde es als motivierend für meinen Abschluss zu lernen.
Geschrieben am 16.12.2016

Bis jetzt sehr gut

Ronny, 16.12.2016
Ich bin jetzt gut 2 Jahre dabei und habe ganz gute Erfahrungen gemacht. Der Kurs ist, auch durch den Online Campus, sehr überssichtlich gestaltet. Das Lernmaterial ist soweit auch in Ordnung. Ab und zu sind kleine Fehler darin zu finden, die bei einem vorrausgegangenen Verständnisproblem etwas irritierend sind. Da fehlt natürlich die direkte Komunikation mit den Lehrkräften. Die Seminare sind da eine Hilfe.
Ein Kontrapunkt ist die Beantwortung der Fragen, diese Antworten fallen manchmal etwas spärlich aus.
Ronny
Geschrieben am 16.12.2016

Sehr gute Betreuung

Dennis, 15.12.2016
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Die Betreuung durch die Lehrer ist sehr hilfreich und bei Fragen bekommt man ein gute und verständliche Antworten. Auch die Seminare durch mit den Lehrern sind sehr vielversprechend und wirkungsvoll die Themen zu festigen.
Dennis

Eine gute Alternative zum Vollzeitstudium

Klaus, 15.12.2016
Die Lehrkräfte sind gut qualifiziert;
Die Studienmaterialien sind ausreichend, manchmal etwas vorgreifend;
Korrektur der Einsendeaufgaben ist umfassend und erklärend;
Der Kontakt zu den Dozenten ist sehr gut;
Die Beratung durch das Institut ist Ok;

Ich finde es schade, dass die Studienkarte nicht als solche eingesetzt werden kann, z.B.: zum Besuch von Vorlesungen an einer UNI, Studentenvergünstigungen, usw.
Klaus
Geschrieben am 15.12.2016

Manchmal schwache Erklärungen von Formeln (~strom)

Florian, 15.12.2016
Weniger Fallaufgaben (zu kompliziert und komische Lösungsansätze)
Formelsammlungen stimmen nicht mit andern Fachbüchern überein
Einige Einsendeaufgabe sind schwerer als die Fachbücheraufgaben
Lehrer und Dozenten schnelle Korrektur
Seminare zu teuer für die Informationen
Florian

Bisher nur gute Erfahrungen gemacht

Manuel, 15.12.2016
Studienmaterial zum Teil falsch (also musste nachkorrigiert werden).
Die Korrektur der Einsendeaufgaben verlief schnell.
Kontakt zu Dozenten über E-Mail oder Telefon möglich.
Kompetenz der Lehrkräft in den meisten Fällen gut.

In der Regelstudienzeit nur zu schaffen, wenn man jeden Tag (auch am Wochenende) 2-3 Stunden Lernzeit einplant (für Familie mit Kindern, Haus etc. schwer zu schaffen).
Manuel
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020