In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 68 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Empfehlenswert

Peter, 19.05.2017
Techniker der Fachrichtung Mechatronik, Schwerpunkt Maschinen- und Anlagentechnik (Staatlich geprüft)
Das Studium hat mir in meiner beruflichen Entwicklung sehr weitergeholfen. Die Inhalte (für mich als Quereinsteiger alle neu) haben meinen Horizont in die Technik aufregend erweitert. Die flexible Variante als Fernstudium war sehr angenehm um mich als Familienvater nicht ganz aus dem täglichen Leben zu nehmen.
Peter
Variante sgd-Abschluss
Geschrieben am 19.05.2017

Die meisten Lernhefte sind gut

Michael, 27.12.2016
Es gibt ein paar Lernbereiche die für jemanden der einen Metall oder Elektroberuf hat (kein Mechantroniker) schwer verständlich erklärt sind. Von den Dozenten werden Grundlagen vorrausgestzt die dann nicht vorhanden sind. Der fehlende Lernstoff muss mühsam z.B. in Büchern gefunden und erlernt werden.
Michael
Geschrieben am 27.12.2016

Man kann mit der SGD schon recht zufrieden sein

Christian, 22.12.2016
leider ist der Onlinecampus nicht sehr stark frequentiert, was ich mir am Anfang jedoch erhofft habe. Aber gut das liegt ja auch am Interesse der User ob sie diese Möglichkeit nutzen oder nicht. Die Lernhefte sind gut aber man muss sich auf jeden fall noch zusätzliches Lernmaterial beschaffen um gut durchs Studium zu kommen. Insgesamt bin ich aber schon zufrieden mit meiner Entscheidung bei der SGD zu studieren, auch weil ich zu den Seminaren nicht so weit fahren muss.
Christian
Variante Staatliche Prüfung
Geschrieben am 22.12.2016

Teilweise dürftiges Studienmaterial

Thorsten, 21.12.2016
Manche Themen werden in den Heften nur ansatzweise behandelt, teilweise muss man sich gezielt über weitere Literatur informieren um die Aufgaben zu lösen. Die meisten Arbeiten die ich zurück bekommen habe waren durchschnittliche Komentare Zur Fehlerbereinigung. Leider hatte ich vereinzelt auch demotivierende Antworten wie z.B. Es ist eh ein kompliziertes Thema da bekommt man eh keine eins.
Ich muss aber hervorheben, einige der Lehrer sind sehr motivierend, nach erhalt der Arbeiten hatte sofort Lust an dem Thema weiter zu machen.
Thorsten
Variante Staatliche Prüfung