Techniker der Fachrichtung Mechatronik, Schwerpunkt Maschinen- und Anlagentechnik (Staatlich geprüft)

• Gutschein im Wert von 100,– €¹ für ADAC-Clubmitglieder, BSW-BonusClub-Mitglieder
    • 10% Gebührenersparnis für: Arbeitsuchende, Azubis, Studenten, Schwerbehinderte, Rentner und Pensionäre, Teilnehmer und Absolventen der Wilhelm Büchner Hochschule
    • 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen
    • 20 % Rabatt für Mitglieder, Mitarbeiter und ehrenamtlich Engagierte von ausgewählten Verbände.

Fördermöglichkeiten: Bildungsgutschein nach AZAV, Aufstiegs-BAföG, Bildungsprämie, Förderprograme der Bundesländer, Qualifizierungschancengesetz, Kindergeld, Schüler-BAföG, Weiterbildungsstipendium, Bildungsurlaub, Berufsförderungsdienst der Bundeswehr, Kostenübernahme durch Arbeitgeber

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Die meisten Lernhefte sind gut

Michael, 27.12.2016
Es gibt ein paar Lernbereiche die für jemanden der einen Metall oder Elektroberuf hat (kein Mechantroniker) schwer verständlich erklärt sind. Von den Dozenten werden Grundlagen vorrausgestzt die dann nicht vorhanden sind. Der fehlende Lernstoff muss mühsam z.B. in Büchern gefunden und erlernt werden.
Geschrieben am 27.12.2016

Man kann mit der SGD schon recht zufrieden sein

Christian, 22.12.2016
leider ist der Onlinecampus nicht sehr stark frequentiert, was ich mir am Anfang jedoch erhofft habe. Aber gut das liegt ja auch am Interesse der User ob sie diese Möglichkeit nutzen oder nicht. Die Lernhefte sind gut aber man muss sich auf jeden fall noch zusätzliches Lernmaterial beschaffen um gut durchs Studium zu kommen. Insgesamt bin ich aber schon zufrieden mit meiner Entscheidung bei der SGD zu studieren, auch weil ich zu den Seminaren nicht so weit fahren muss.
Geschrieben am 22.12.2016

Teilweise dürftiges Studienmaterial

Thorsten, 21.12.2016
Manche Themen werden in den Heften nur ansatzweise behandelt, teilweise muss man sich gezielt über weitere Literatur informieren um die Aufgaben zu lösen. Die meisten Arbeiten die ich zurück bekommen habe waren durchschnittliche Komentare Zur Fehlerbereinigung. Leider hatte ich vereinzelt auch demotivierende Antworten wie z.B. Es ist eh ein kompliziertes Thema da bekommt man eh keine eins.
Ich muss aber hervorheben, einige der Lehrer sind sehr motivierend, nach erhalt der Arbeiten hatte sofort Lust an dem Thema weiter zu machen.
Thorsten
Geschrieben am 21.12.2016

Hefte gut, Seminare mangelhaft

Sven, 19.12.2016
Beim Seminar wurden zu kurz die wichtigen Themen besprochen, sondern größtensteils irrelevante Themen (Word für Anfänger/Prozessoren/Arbeitseinstellung...)

Die Hefte sind gut aufgebaut, jedoch sind die Einsendeaufgaben deutlich schwerer als die Übungsaufgaben -> was zur Folge hat, dass diese extrem schwer zu bearbeiten sind. Die Einsendeaufgaben sind außerdem oft etwas Fragwürdig gestellt und nicht klar zu verstehen.
Sven
Geschrieben am 19.12.2016