In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 68 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Alles Bestens!

Jura, 13.12.2016
Techniker der Fachrichtung Mechatronik, Schwerpunkt Maschinen- und Anlagentechnik (Staatlich geprüft)
Sehr viel Erfahrung konnte ich noch nicht sammeln, aber was ich bis jetzt sagen kann, das alles ohne Probleme gelaufen ist. Alle einsendeaufgaben wurden am nächsten Tag bearbeitet zurück geschickt. Bei Fragen an die Tutoren habe ich auch rasch eine Kompetente Antwort erhalten, Telefonisch ist zwar nicht immer jemand zu erreichen aber nach mehrmaligem versuchen hat es auch geklappt.
Was ich nicht so toll finde, das die Software die mann zur verfügung bekommt nicht auf dem Aktuellen stand ist.
Würde aber trotzdem es weiterempfehlen.
Jura
Geschrieben am 13.12.2016

Anfangs begeistert, am Ende sehr enttäuscht!

Andreas, 01.11.2016
Nur 1 Situation kurz:
- Einsendeaufgaben bearbeitet und eingeschickt
- Note nach 3 Tagen bekommen Note: 4.
- Keine Korrekturen bekommen, sondern nur eine Musterlösung. Auf direkte Fragen wird nicht eingegangen. Auch sonst hat man das Gefühl das man "arbeit" macht.
- Meine Lösungen darauf hin mit den eines Studienkollegen (Note 1) verglichen und zu dem schluss gekommen, das seine Lösungen deutlich schlechter sind. (sagt er auch)
- Den Fernlehrer darauf angesprochen wie das zustande kommen kann, keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Begründung: "Ist ebene so"...
... und solche Situationen haben sich im letzten Jahr massiv gehäuft. Ich kann nur jedem raten: >>>> FINGER WEG VON DER SGD.
Andreas
Geschrieben am 01.11.2016

Wird von Jahr zu Jahr schlechter

Dejan, 01.09.2016
Hallo,

würde die SGD nicht mehr empfehlen wollen. Die Materialien sind zum Teil sehr veraltet, die hefte in denen es sich um das Thema REFA handelt sind noch mit Schreibmaschine geschrieben. Die Seminare bei der SGD in Pfungstadt waren nicht sehr lehrreich sondern wurden eigentlich nur zur Wiederholung genutzt. In Alsfeld wurde es schon besser. Individuelles Lerntempo legt die SGD auch nur für sich so aus wie es geschrieben steht.
Dejan
Geschrieben am 01.09.2016

Super Lernmaterial, sehr flexibel

Karol, 09.02.2016
Finde das Lernmaterial super, vor allem das man die Lernhefte auch als PDF hat und so flexibler beim lernen ist.
War noch auf keinem Seminar, daher kann ich das nicht Bewerten. Ansonsten bin ich sehr froh darüber, das es so eine Möglichkeit der Weiterbildung gibt.
Karol
Geschrieben am 09.02.2016