In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 68 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

100% Zufrieden

Sascha, 13.12.2016
Techniker der Fachrichtung Mechatronik, Schwerpunkt Maschinen- und Anlagentechnik (Staatlich geprüft)
Die Lehrkräfte sind sehr kompetent.
Auch sie Einsendeaufgaben werden schnell bearbeitet und Anfragen unverzüglich beantwortet.
Es wird aktuelle Software zur Bearbeitung zur Verfügung gestellt und ausführlich in den einzelnen Studienfächern behandelt.
Sascha
Geschrieben am 13.12.2016

Gute Betreung durch die Fernlehrer

Falk, 10.12.2016
Die Lehrgangshefte sind zum teil etwas verwirrend und nicht logisch aufgebaut. Aber mit der Hilfe durch die Fernlehrer ist es sehr gut zu schaffen. Die Einsendeaufgaben werden meist sehr schnell korrigiert, aber leider kommen oft nur Musterlösungen und man muss nach Erklärungen dazu explizit noch mal fragen.
Aber im ganzen bin ich zu frieden mit der Gesamtbetreuung.
Falk
Geschrieben am 10.12.2016

Anfangs begeistert, am Ende sehr enttäuscht!

Andreas, 01.11.2016
Nur 1 Situation kurz:
- Einsendeaufgaben bearbeitet und eingeschickt
- Note nach 3 Tagen bekommen Note: 4.
- Keine Korrekturen bekommen, sondern nur eine Musterlösung. Auf direkte Fragen wird nicht eingegangen. Auch sonst hat man das Gefühl das man "arbeit" macht.
- Meine Lösungen darauf hin mit den eines Studienkollegen (Note 1) verglichen und zu dem schluss gekommen, das seine Lösungen deutlich schlechter sind. (sagt er auch)
- Den Fernlehrer darauf angesprochen wie das zustande kommen kann, keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Begründung: "Ist ebene so"...
... und solche Situationen haben sich im letzten Jahr massiv gehäuft. Ich kann nur jedem raten: >>>> FINGER WEG VON DER SGD.
Andreas
Variante Staatliche Prüfung
Geschrieben am 01.11.2016

Nie wieder Fernstudium bei der SGD Darmstadt

Mike, 29.09.2016
Für mich ist der Preis für den Kurs des Mechatronik Techniker ganz klar zu hoch. Die Studienhefte sind vereinzelt an die 10 Jahre alt, die Inhalte zum Teil nicht ansatzweiße Zeitgemäß. Fehler werden nicht aus den Heften entfernt bzw nur Teilweiße korrigiert. Vereinzelt sind Studienhefte dabei mit denen man keine Möglichkeit hat die geforderten Einsendeaufgaben zu lösen. Das heißt, ewiges suchen im Internet. Dafür reichen die angegebenen 15h pro Woche (SGD Angaben) bei weitem nicht aus. Bei Fragen wenden sie sich bitte an ihren Friseur, aber nicht an das Institut. Entweder bekommt man patzige Antworten oder keine. Genau so sieht es leider zum Teil auch bei den Tutoren aus. Lange Wartezeiten auf Antworten, vereinzelt war ich nach einem Gespräch noch verwirrter als vorher.
Mike
Geschrieben am 29.09.2016