Techniker der Fachrichtung Mechatronik, Schwerpunkt Maschinen- und Anlagentechnik (Staatlich geprüft)

• Gutschein im Wert von 100,– €¹ für ADAC-Clubmitglieder, BSW-BonusClub-Mitglieder
    • 10% Gebührenersparnis für: Arbeitsuchende, Azubis, Studenten, Schwerbehinderte, Rentner und Pensionäre, Teilnehmer und Absolventen der Wilhelm Büchner Hochschule
    • 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen
    • 20 % Rabatt für Mitglieder, Mitarbeiter und ehrenamtlich Engagierte von ausgewählten Verbände.

Fördermöglichkeiten: Bildungsgutschein nach AZAV, Aufstiegs-BAföG, Bildungsprämie, Förderprograme der Bundesländer, Qualifizierungschancengesetz, Kindergeld, Schüler-BAföG, Weiterbildungsstipendium, Bildungsurlaub, Berufsförderungsdienst der Bundeswehr, Kostenübernahme durch Arbeitgeber

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Betreung durch die Fernlehrer

Falk, 10.12.2016
Die Lehrgangshefte sind zum teil etwas verwirrend und nicht logisch aufgebaut. Aber mit der Hilfe durch die Fernlehrer ist es sehr gut zu schaffen. Die Einsendeaufgaben werden meist sehr schnell korrigiert, aber leider kommen oft nur Musterlösungen und man muss nach Erklärungen dazu explizit noch mal fragen.
Aber im ganzen bin ich zu frieden mit der Gesamtbetreuung.
Falk
Geschrieben am 10.12.2016

Anfangs begeistert, am Ende sehr enttäuscht!

Andreas, 01.11.2016
Nur 1 Situation kurz:
- Einsendeaufgaben bearbeitet und eingeschickt
- Note nach 3 Tagen bekommen Note: 4.
- Keine Korrekturen bekommen, sondern nur eine Musterlösung. Auf direkte Fragen wird nicht eingegangen. Auch sonst hat man das Gefühl das man "arbeit" macht.
- Meine Lösungen darauf hin mit den eines Studienkollegen (Note 1) verglichen und zu dem schluss gekommen, das seine Lösungen deutlich schlechter sind. (sagt er auch)
- Den Fernlehrer darauf angesprochen wie das zustande kommen kann, keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Begründung: "Ist ebene so"...
... und solche Situationen haben sich im letzten Jahr massiv gehäuft. Ich kann nur jedem raten: >>>> FINGER WEG VON DER SGD.
Andreas
Geschrieben am 01.11.2016

Nie wieder Fernstudium bei der SGD Darmstadt

Mike, 29.09.2016
Für mich ist der Preis für den Kurs des Mechatronik Techniker ganz klar zu hoch. Die Studienhefte sind vereinzelt an die 10 Jahre alt, die Inhalte zum Teil nicht ansatzweiße Zeitgemäß. Fehler werden nicht aus den Heften entfernt bzw nur Teilweiße korrigiert. Vereinzelt sind Studienhefte dabei mit denen man keine Möglichkeit hat die geforderten Einsendeaufgaben zu lösen. Das heißt, ewiges suchen im Internet. Dafür reichen die angegebenen 15h pro Woche (SGD Angaben) bei weitem nicht aus. Bei Fragen wenden sie sich bitte an ihren Friseur, aber nicht an das Institut. Entweder bekommt man patzige Antworten oder keine. Genau so sieht es leider zum Teil auch bei den Tutoren aus. Lange Wartezeiten auf Antworten, vereinzelt war ich nach einem Gespräch noch verwirrter als vorher.
Mike
Geschrieben am 29.09.2016

Wird von Jahr zu Jahr schlechter

Dejan, 01.09.2016
Hallo,

würde die SGD nicht mehr empfehlen wollen. Die Materialien sind zum Teil sehr veraltet, die hefte in denen es sich um das Thema REFA handelt sind noch mit Schreibmaschine geschrieben. Die Seminare bei der SGD in Pfungstadt waren nicht sehr lehrreich sondern wurden eigentlich nur zur Wiederholung genutzt. In Alsfeld wurde es schon besser. Individuelles Lerntempo legt die SGD auch nur für sich so aus wie es geschrieben steht.
Dejan
Geschrieben am 01.09.2016