Techniker der Fachrichtung Mechatronik, Schwerpunkt Maschinen- und Anlagentechnik (Staatlich geprüft)

• Gutschein im Wert von 100,– €¹ für ADAC-Clubmitglieder, BSW-BonusClub-Mitglieder
    • 10% Gebührenersparnis für: Arbeitsuchende, Azubis, Studenten, Schwerbehinderte, Rentner und Pensionäre, Teilnehmer und Absolventen der Wilhelm Büchner Hochschule
    • 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen
    • 20 % Rabatt für Mitglieder, Mitarbeiter und ehrenamtlich Engagierte von ausgewählten Verbände.

Fördermöglichkeiten: Bildungsgutschein nach AZAV, Aufstiegs-BAföG, Bildungsprämie, Förderprograme der Bundesländer, Qualifizierungschancengesetz, Kindergeld, Schüler-BAföG, Weiterbildungsstipendium, Bildungsurlaub, Berufsförderungsdienst der Bundeswehr, Kostenübernahme durch Arbeitgeber

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bis jetzt sehr zufrieden

Manuel, 12.02.2016
Ich studiere zwar noch verhältnismäßig kurz bei der SGD, aber meine bisherigen Erfahrungen sind durchweg positiv.

Man kann jederzeit bei Fragen die Lehrkräfte per Telefon oder Mail erreichen und die Hilfen waren bis jetzt immer gut und haben mit dabei geholfen beim Lernen nicht an bestimmten Punken hängen zu bleiben.

Das Lernmaterial ist weitestgehend gut verständlich (besonders wenn man mit Vorkenntnissen aus dem Berufszweig kommt) und umfangreich.
Man muss zwar wirklich dran bleiben, weil man sonst schnell in Verzug gerät, aber das wird mit guten Service ein Stück weit ausgeglichen (mögliche kostenlose Verlängerung der Studienzeit)

Das Studienmatial wird zwar regelmäßig überarbeitet, dennnoch hab ich vereinzelnt kleine Fehler gefunden (war auch positiv sein kann, da man so schon ein wenig den Lernerfolg feststellen kann, indem man diese Fehler findet ;) )
Manuel
Geschrieben am 12.02.2016

Super Lernmaterial, sehr flexibel

Karol, 09.02.2016
Finde das Lernmaterial super, vor allem das man die Lernhefte auch als PDF hat und so flexibler beim lernen ist.
War noch auf keinem Seminar, daher kann ich das nicht Bewerten. Ansonsten bin ich sehr froh darüber, das es so eine Möglichkeit der Weiterbildung gibt.
Karol
Geschrieben am 09.02.2016

Allgemeine Beurteilung und Erfahrungen

Michael, 25.01.2016
Die Seminarplanung ist bestenfalls als ausreichend zu beschreiben, man blick nicht durch warum Seminaren wochenlang auf "in Planung" stehen, und wenn man das hinterfragt wird man direkt gebucht. Seminare die man zu seinem Lehrgang eingeplant hatte (Termine waren vorgesehen) werden gestrichen und nicht mehr angeboten. Die Seminare vor Ort (Pfungstadt) kann man sich meiner Meinung nach sparen, die Inhalte sind zu gering und werden oft wiederholt.
Die Lehrhefte sind nicht unbedingt aktuell und die Einsende-Aufgaben werden manchmal sehr schnell oder auch sehr langsam (Wartezeit 3 Wochen) bearbeitet. Dadurch muss man sich oftmals wiederholt mit Themen beschäftigen die man eigentlich schon abgehakt hatte. Dies ist nicht besonders motivierend.
Geschrieben am 25.01.2016

Sehr gutes Institut mit vielen Möglichkeiten

Anonym, 29.12.2015
Sehr Kompetente Fernlehrer die immer zur Seite stehen. Der Lernstoff ist verständlich aufgearbeitet und lässt sich gut bewältigen. Das Studienmaterial könnte noch etwas aktueller sein, lässt aber keine Fragen offen. Die Seminare müssen besser organisiert werden, da dort noch Luft nach oben ist. Die Einsendeaudgaben werden sehr rasch und mit Sorgfalt beantwortet.
Anonym
Geschrieben am 29.12.2015