In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 68 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wird von Jahr zu Jahr schlechter

Dejan, 01.09.2016
Techniker der Fachrichtung Mechatronik, Schwerpunkt Maschinen- und Anlagentechnik (Staatlich geprüft)
Hallo,

würde die SGD nicht mehr empfehlen wollen. Die Materialien sind zum Teil sehr veraltet, die hefte in denen es sich um das Thema REFA handelt sind noch mit Schreibmaschine geschrieben. Die Seminare bei der SGD in Pfungstadt waren nicht sehr lehrreich sondern wurden eigentlich nur zur Wiederholung genutzt. In Alsfeld wurde es schon besser. Individuelles Lerntempo legt die SGD auch nur für sich so aus wie es geschrieben steht.
Dejan
Variante Staatliche Prüfung
Geschrieben am 01.09.2016

Bis jetzt sehr zufrieden

Manuel, 12.02.2016
Ich studiere zwar noch verhältnismäßig kurz bei der SGD, aber meine bisherigen Erfahrungen sind durchweg positiv.

Man kann jederzeit bei Fragen die Lehrkräfte per Telefon oder Mail erreichen und die Hilfen waren bis jetzt immer gut und haben mit dabei geholfen beim Lernen nicht an bestimmten Punken hängen zu bleiben.

Das Lernmaterial ist weitestgehend gut verständlich (besonders wenn man mit Vorkenntnissen aus dem Berufszweig kommt) und umfangreich.
Man muss zwar wirklich dran bleiben, weil man sonst schnell in Verzug gerät, aber das wird mit guten Service ein Stück weit ausgeglichen (mögliche kostenlose Verlängerung der Studienzeit)

Das Studienmatial wird zwar regelmäßig überarbeitet, dennnoch hab ich vereinzelnt kleine Fehler gefunden (war auch positiv sein kann, da man so schon ein wenig den Lernerfolg feststellen kann, indem man diese Fehler findet ;) )
Manuel
Geschrieben am 12.02.2016

Super Lernmaterial, sehr flexibel

Karol, 09.02.2016
Finde das Lernmaterial super, vor allem das man die Lernhefte auch als PDF hat und so flexibler beim lernen ist.
War noch auf keinem Seminar, daher kann ich das nicht Bewerten. Ansonsten bin ich sehr froh darüber, das es so eine Möglichkeit der Weiterbildung gibt.
Karol
Variante Staatliche Prüfung
Geschrieben am 09.02.2016

Allgemeine Beurteilung und Erfahrungen

Michael, 25.01.2016
Die Seminarplanung ist bestenfalls als ausreichend zu beschreiben, man blick nicht durch warum Seminaren wochenlang auf "in Planung" stehen, und wenn man das hinterfragt wird man direkt gebucht. Seminare die man zu seinem Lehrgang eingeplant hatte (Termine waren vorgesehen) werden gestrichen und nicht mehr angeboten. Die Seminare vor Ort (Pfungstadt) kann man sich meiner Meinung nach sparen, die Inhalte sind zu gering und werden oft wiederholt.
Die Lehrhefte sind nicht unbedingt aktuell und die Einsende-Aufgaben werden manchmal sehr schnell oder auch sehr langsam (Wartezeit 3 Wochen) bearbeitet. Dadurch muss man sich oftmals wiederholt mit Themen beschäftigen die man eigentlich schon abgehakt hatte. Dies ist nicht besonders motivierend.
Michael
Geschrieben am 25.01.2016