Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: FH Burgenland

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Mediation" beim Anbieter "ASAS Aus- und Weiterbildung GmbH" dauert insgesamt 24 Monate und wird mit einem Master of Business Administration (MBA) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 8.900 €¹. Bisher haben 6 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.7 Sternen. Die Kategorien Digitales Lernen, Flexibilität und Online Campus wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Blended-Learning

Blended-Learning
Gesamtkosten
8.900 €¹
Abschluss
Master of Business Administration (MBA) Abschluss wird vergeben durch : FH Burgenland
Unterrichtssprachen
Deutsch
Hinweise
Die Studiendauer kann auch auf 18 Monate verkürzt oder auf 48 Monate verlängert werden.

Letzte Bewertungen

Theresa , 15.02.2024 - Mediation (MBA)
Jürgen , 20.09.2023 - Mediation (MBA)
Tanja , 03.08.2023 - Mediation (MBA)
Gerald , 08.03.2023 - Mediation (MBA)
Martha , 12.12.2022 - Mediation (MBA)
Fernstudium Mediation

Manchmal können Menschen ihre Differenzen und Konflikte nicht mehr eigenständig lösen. Dann kommen Mediatoren als neutrale Vermittler zum Einsatz. In einem Fernstudium der Mediation eignen Sie sich das nötige Handwerkszeug an, um in solchen Fällen schlichten zu können. Ziel ist, dass die Konfliktparteien eigenständig und einvernehmlich eine Lösung oder einen Kompromiss erarbeiten. Daher bieten Sie als Mediator keine Lösungsvorschläge, sondern unterstützen Ihre Klienten bei der Problemlösung.

Alternative Studiengänge

Decolonising Peace Work
Akademie für Konflikttransformation im Forum Ziviler Friedensdienst e. V.
Kein Abschluss
Mediation
FernUni Hagen
Master
Konfliktmanager und Mediator
Wirtschaftsakademie Wien
Zertifikat
Dealing with the Past
Akademie für Konflikttransformation im Forum Ziviler Friedensdienst e. V.
Kein Abschluss

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Berufsbegleitendes Studium

Theresa, 15.02.2024
Mediation (MBA)
Das Studium ließ sich auch neben einer fordernden Vollzeitbeschäftigung realisieren, nachdem die diesfalls notwendige Flexibilität entsprechend gegeben war. Nicht auf Prüfungstermine warten zu müssen, sondern sie zu jederzeit wahrnehmen zu können, unterstützt ungemein die Disponibilität und wirkt sich positiv auf den Fortgang aus.
Theresa
Geschrieben am 15.02.2024

Praktisches Lernen mit Spassfaktor

Jürgen, 20.09.2023
Mediation (MBA)
Das Konzept ist wirklich gut und vor allem für Student*innen geeignet, die sich praktisch Inhalte selbst erarbeiten wollen.
Die Skripten sind als Grundlage dafür recht gut, wenngleich es zum Teil Redundanzen gibt, die nicht immer übereinstimmend sind und auch die Struktur neu organisiert werden könnte - man hat ein wenig den Eindruck, dass die Skripten im Lauf der Zeit generisch gewachsen sind.
Die Betreuung während des Studiums ist wirklich sehr gut - rasches und inhaltlich qualifiziertes Feedback. Bei den Prüfungen würde ich mir allerdings mehr Diskurs wünschen als nur das "Herunterbeten" von Inhalten. Mangelhaft ist aus meiner Sicht die Betreuung in der Masterarbeit. Hier gibt es keine Unterstützung in der Auswahl des Themas und auch nicht während der Erarbeitung der Masterarbeit. Es fehlen mir persönlich der wissenschaftliche Diskurs und die Begleitung. Auf der anderen Seite steht der wissenschaftliche Kontext wahrscheinlich bei einer beruflichen Fortbildung nicht im Fokus. Trotzdem hätte ich hier mir mehr erwartet.
Alles in allem bin ich jedoch mit dem Angebot sehr zufrieden, die Art und Weise entspricht nicht nur meiner Persönlichkeit, sondern hat mir auch großen Spaß gemacht. Ich werde ASAS auf jeden Fall weiterempfehlen.
Eine letzte Anmerkung: Ich schlage eine stärkere Kennzeichnung des Lehrgangs "Mediation" im Hinblick auf die nicht gegebene Zulassung als "eingetragene/r" Mediator*in vor, da die aktuellen Informationen unter Umständen etwas irreführend sein können. Auch eine Aufwertung des Lehrgangs um ein entsprechendes Modul wäre für mich vorstellbar.
Jürgen
Geschrieben am 20.09.2023

Änderung der Skripten

Tanja, 03.08.2023
Mediation (MBA)
Meine Erfahrung ist, dass die Materialien ständig geändert werden und es keine wirklichen Online Vorlesungen gibt.
Zum Glück sind die Studierenden aber sehr gut vernetzt untereinander.

Ich habe schon zwei Studien und daher habe ich keinen großen Druck. Es macht daher sehr viel Spaß.
Tanja
Geschrieben am 03.08.2023

Einfach toll!

Gerald, 08.03.2023
Mediation (MBA)
Ich durfte sehr viel angebotenes Wissen erfahren, das mir nicht nur im Berufsleben helfen wird, sondern auch meine Persönlichkeit immens weiterentwickeln.
Es ist beinahe bedauerlich, dass das Studium beinahe vorbei ist.
Jede einfachste Frage wurde sehr schnell beantwortet, sodass ich wirklich mit Begeisterung dieses Studium absolviere. Tolle Skripten, hervorragende Dozenten und Dozentinnen...bitte weiter so !
Man bekommt einen großartigen Überblick über die Unternehmenswelt und die Vertiefung in den Bereich Mediation möchte ich als wirklich mehr als gelungen beschreiben. Es verändert sich meine eigene Sichtweise und dadurch mein ganzer Erlebnisraum. Ich kann auf jeden Fall sagen, was auch immer die Zukunft bereithalten wird: Ich habe durch dieses Masterstudium gewonnen!
Gerald
Geschrieben am 08.03.2023