Wenn das Studieren so richtig faszinierend ist!

Pauline
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)

Das Studium gewährt einen sehr fundierten Einblick in die junge Mediationswissenschaft. Die Lehrkräfte sind durchweg sehr kompetent und beteiligen sich offen und authentisch an den Diskussionen rund um das Thema Mediation in Theorie und Praxis. Das Niveau ist hoch und der Aufwand für das Erarbeiten des Studienmaterials ist nicht zu unterschätzen! Die Lehrveranstaltungen werden didaktisch sehr gut aufgebaut. Der Service des Masterstudiumbüros ist hervorragend und die Unterstützung durch die Dozenten sehr groß. Anfragen wurden stets sehr schnell, kompetent und sehr freundlich beantwortet. Das Studienmaterial ist sorgfältig ausgewählt und wird ständig überarbeitet. Darüber hinaus wurden wiederholt interessante Infos verschickt.
Meines Erachtens bewegt sich der Studiengang hinsichtlich der rasanten Entwicklungen rund um das Thema Mediation ganz am Puls der Zeit. Die Studiengruppen sind interdisziplinär zusammengesetzt und ermöglichen einen intensiven Austausch zur Thematik des Masterstudiengangs. Die Teilnahme in der Gruppe B war besonders gewinnbringend, weil sich hier verschiedene Mediationsstile begegnen. Berufs- und familienbegleitend ist das Studium eine Herausforderung, aber aufgrund der besonders interessanten Inhalte mit Motivation zu schaffen. Die Kommilitonen, die sich in einer beruflichen Umorientierung oder im Sabbatjahr befinden, haben den Vorteil, sich ganz auf das Masterstudium konzentrieren zu können. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich die Studienwahl - trotz der Doppelbelastung - in jedem Falle wieder treffen würde. Nicht nur mein Wissen hat sich vervielfacht, auch meine Haltung als Mediatorin und zur Mediation hat sich in dieser Zeit enorm geschärft. Mein Fazit: 25 Jahre nach dem ersten Hochschulstudium etwas zu studieren, das unheimlich Spaß macht, ist eine echte Bereicherung!

Studienbeginn 2015
Geschrieben am 06.12.2016
Veröffentlicht am 07.12.2016
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 06.12.2016
Veröffentlicht am 07.12.2016

Michaela , 08.05.2019 - Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Damaris , 03.04.2019 - Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Cedric , 02.04.2019 - Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Jörg , 02.04.2019 - Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Angela , 02.04.2019 - Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)