Diplomsozialpädagogin, M.A.

Anette, 12.07.2017
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Das Masterstudium Mediation hat mich als wissenschaftliche Ausbildung in Verbindung mit einer praktischen Mediationsausbildung sehr bereichert. Insbesondere die Möglichkeit durch anerkannte Experten unterschiedlichster Fachbereiche der Mediation Anleitung und Austausch zu erfahren, war für mich von großer Bedeutung. Das Studienmaterial wurde ständig aktualisiert. Hervorheben möchte ich auch die sehr angenehme sehr wertschätzende Seminarführung und Gestaltung der Lehrveranstaltungen.
Anette
Geschrieben am 12.07.2017

Theorie und Praxis in Harmonie

Ellen, 11.07.2017
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Selbst wenn ich die im Masterstudiengang erlernten theoretischen Kenntnisse und praktischen Fähigkeiten nicht beruflich einsetzen könnte - und ich kann es - so hätte sich die Teilnahme daran schon persönlich gelohnt: Breites fachliches Spektrum, die Erweiterung des persönlichen und fachlichen Horizontes, persönliches Wachstum, wissenschaftliche Tiefe, wertschätzende und freundliche Betreuung durch DozentInnen und das Koordinationsbüro, ressourcenorientiertes Feedback sowohl in Rollenspielen als auch in Präsenzseminaren und Essaykorrekturen. Danke, MSM!
Ellen
Geschrieben am 11.07.2017

Toller Perspektivwechsel für Theorie und Praxis

Susanne, 10.07.2017
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Es ist ein anspruchsvolles, vielseitiges und sehr abwechslungsreiches Studium, welches einem über die umfangreiche ausgesuchte und moderierte Primärliteratur die Bausteine der Mediation aus den unterschiedlichsten (wissenschaftlichen) Blickwinkeln nahebringt und immer wieder zum nachdenken, reflektieren und sich selbst weiterentwickeln einlädt.
Durch das Studium wird man von einem professionellen Dozententeam begleitet, welches nicht zuletzt aufgrund seiner vielfältigen eigenen Praxiserfahrungen sowohl die Theorie- als auch die Praxismodule immer wieder zu spannenden "Lehrwerkstätten" werden lässt.
Insgesamt aus meiner Sicht ein Studium mit hohem persönlichen Entwicklungsfaktor und hoher Transferrate in den beruflichen Alltag!
Susanne
Geschrieben am 10.07.2017

Breites Spektrum mit erforderlicher Tiefe

Silvia, 07.07.2017
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Sehr anspruchsvolle, vielfältige und anregende Themenkomplexe und Inhalte, breite Palette, hohes wissenschaftliches Niveau. Gleichzeitig aber auch die erforderliche "Tiefe" und die Option / Alternative zu weiteren persönlichen Vertiefungen bspw. durch Anregungen in den Moderationstexten und optionale Vertiefungsseminare. Referenten aus unterschiedlichen Professionen, mit differente Schwerpunkten und ... die Verbindung von Theorie und Wissenschaft mit Praxis und Erfahrung. Absolut super Möglichkeiten der Vernetzung, des Austausch`s sogar über den eigenen Studienjahrgang hinaus, Bildung von Lerngruppen etc. Voraussetzung, dass man da auch selbst aktiv wird. Unkomplizierte Unterstützung bei auftretenden Problemen. Anregung / Inspiration für die eigene persönliche Entwicklung gepaart mit Akzeptanz von persönlichen Stilen und Heransgehensweisen. Kritische Bewertung von Studienleistungen (Ansporn !!) aber auch Hinweise zur Entwicklung.
Alles in allem - ein Studium auf hohem Niveau, mit großen Herausforderungen und einer Bereicherung für die eigene persönliche Entwicklung. Werde auf jeden Fall weitere Vertiefungsmodule wahrnehmen.
Silvia
Geschrieben am 07.07.2017