Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Mediation" beim Anbieter "FernUni Hagen" dauert insgesamt 18 Monate und wird mit einem Master abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 7.450 €¹. Bisher haben 2 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.9 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Studienmaterial und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Teilzeit/berufsbegleitend

Master of Mediation
Unterrichtssprachen
Deutsch
Fernstudium Mediation

Manchmal können Menschen ihre Differenzen und Konflikte nicht mehr eigenständig lösen. Dann kommen Mediatoren als neutrale Vermittler zum Einsatz. In einem Fernstudium der Mediation eignen Sie sich das nötige Handwerkszeug an, um in solchen Fällen schlichten zu können. Ziel ist, dass die Konfliktparteien eigenständig und einvernehmlich eine Lösung oder einen Kompromiss erarbeiten. Daher bieten Sie als Mediator keine Lösungsvorschläge, sondern unterstützen Ihre Klienten bei der Problemlösung.

Alternative Studiengänge

Konfliktmanagement und Mediation
Wirtschaftsakademie Wien
Developing Activities for Peace Education
Akademie für Konflikttransformation im Forum Ziviler Friedensdienst e. V.
Kein Abschluss
Familienmediation
WINGS-Fernstudium
Mediation
WINGS-Fernstudium

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Hervorragende Ausbildung

Hermann, 10.07.2023
Mediation (Master)
Die Mediationsausbildung an der FernUni ist ein großer Gewinn für mich. Ich lerne, wie ich in Konfliktsituationen denke, wie ich frage und handle, um schneller zum Kern des Problems zu kommen – ganz strukturell. Das hilft mir im Arbeitsalltag enorm, denn ich kann es direkt anwenden.
Hermann
Geschrieben am 10.07.2023

Sehr lehrreiches Studium mit guter Begleitung

Johanna, 29.04.2021
Mediation (Master)
Der Masterstudiengang Mediation an der FernUniversität hat mir sehr viel Spaß gemacht. Es war zeitlich sehr gut aufgeteilt, wodurch die geforderte Arbeitsleistung gut mit dem Berufsalltag (ich habe nebenher gearbeitet) verbunden werden konnte.
Von Seiten der Uni habe ich mich sehr gut begleitet gefühlt. Es war immer ein sehr freundlicher, effizienter und zeitnaher Austausch mit den Verantwortlichen möglich.
Die Skripte waren interessant und lehrreich, da sie sehr unterschiedliche Blickwinkel und Arbeitsreiche der Mediation darstellen. Die Seminare boten die Möglichkeit, die theoretischen Inhalte in Rollenspielen praktisch auszuprobieren und umzusetzen.
Das empfand ich als sehr hilfreich und hat auch im Austausch mit den Kommiliton*innen, die aus den unterschiedlichsten Berufen kamen, sehr viel Spaß gemacht. Die Dozent*innen habe ich als sehr professionell und wertschätzend erlebt, die uns auch an ihren eigenen Erfahrungen und manchen Stolpersteinen teilnehmen ließen.
Ich bin sehr zufrieden und kann das Studium nur weiterempfehlen.
Johanna
Geschrieben am 29.04.2021

Rundum sehr gutes Studium - Besser geht es nicht!

Achim, 08.01.2020
Mediation (Master)
Die Fernuni ermöglichte meine freie, berufliche Weiterentwicklung. Als gelernter Industrieschlosser und Handwerksmeister im Maschinenbau wurde ich immer wieder mit Fragen zu meiner beruflichen Zukunft konfrontiert. Irgendwann war für mich das Ende der Fahnenstange erreicht – über berufliche Bildung konnte ich nicht weiterkommen. Deswegen habe ich 2010 (mit 45 Jahren) an der FernUni das Studium der Bildungswissenschaft mit dem Bachelor of Arts und 2017 (mit 53 Jahren) den Master of Mediation erfolgreich abgeschlossen.

Ich kann heute nur sagen, dass die akademischen Mühen meines Studiums notwendig waren. Sonst hätte ich mich nicht verwirklichen können, wie ich es wollte und habe. Früher hätte ich das nicht gedurft und wahrscheinlich auch nicht gekonnt – weniger wegen eines Mangels an Lernfähigkeit, sondern eher, weil ich in den Strukturen nicht zurechtgekommen wäre.

Der modulare Aufbau des Masters of Mediation und die Möglichkeit, in kleinen Schritten bis zum Masterabschluss zu kommen (über Mediation Kompakt, das Studium Hauptstudium und am Ende das Masterarbeitssemester) kamen mir sehr entgegen. Zum einen gab mir das inhaltliche Sicherheit, zum anderen auch finanziell die Möglichkeit, neben Vollzeitarbeit und dem wenigen Freizeitvolumen, das kleine Kinder noch zulassen, den Masterabschluss zu erhalten. Ohne die einzigartigen Strukturen und studierendenfreundlichen und -förderlichen Methoden der FernUniversität wäre ich heute nicht da, wo ich bin.

Deswegen möchte ich mich bei der FernUniversität in Hagen, im Besonderen den Menschen dort, bedanken, die sich sichtlich um mich bemüht haben. An der FernUni hatte ich den Eindruck, dass es den Mitarbeitern wichtig ist, dafür zu sorgen, dass die Studierenden im Studium erfolgreich sind. Das entspricht ja auch etwas dem Geist der Gründer – unter denen auch Johannes Rau war.
Achim
Geschrieben am 08.01.2020

Top Dozenten, sehr schwierige An-/Abreisen

Yann, 15.05.2019
Top:
1) Dozenten/lehrreiche, intensive Praxisseminare mit sehr guter Wissensvermittlung
2) Organisation durch Studentenbetreuung war bestens

Flop:
1) Seminare in entlegenen Ortschaften, wordurch die An-/ Abreise sehr umständlich und erschwert wurde.
2) Es gibt kein Veranstaltungsangebot im Ballungsraum Stuttgart
3) im 3. Semester zu wenig Seminartermine (für Berufstätige TN).
Yann
Geschrieben am 15.05.2019