In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Tolles Studium, sehr lehrreich

Jessy, 31.07.2018
Mediation (Master)
Ein wirklich tolles Studium, das mich durch die Inhalte also auch durch die freundliche Unterstützung der Mitarbeiter in allen Bereichen überzeugt hat.

Die Seminare werden von fachlich sehr kompetenten und erfahrenen Dozenten durchgeführt. Die aktive Teilnahme durch Rollenspiele gestalten die Seminare als kurzlebig und vor allem als sehr bereichernd für die eigene Mediationstätigkeit. Durch die aktive Beteiligung an den Übungen ist die Einarbeitung in den Mediationsablauf und der verschiedenen Techniken sehr gelungen. Die anschließende Reflexion steigert den Lernerfolg noch weiter und bietet die Möglichkeit sich durch Feedback weiterzuentwickeln.

Die Tagungshotels haben mir persönlich sehr gefallen, auf spezielle Wünsche wurde eingegangen und auch das Essen war ausgesprochen gut. Abends gab es die Möglichkeit mit den anderen Teilnehmern zusammen zu sitzen und sich weiter auszutauschen. Besonders spannend fand ich es – da ich selbst Juristin bin, - mich mit meinen Kommilitonen aus den Bereichen Psychologie und soziale Arbeit auszutauschen. Dies hat auch bei den Rollenspielen zu interessanten Erkenntnissen und Lernerfolgen geführt.
Jessy
Geschrieben am 31.07.2018

Durchweg positiv - jederzeit wieder!

Katrin, 30.07.2018
Mediation (Master)
Der Masterstudiengang Mediation an der FernUniversität hat mir sehr viel Spaß bereitet. Obwohl ich nebenher gearbeitet habe, gelang mir der Spagat zwischen Skriptlektüre/ Bearbeiten der Modulabschlussarbeiten/ Teilnahme an den Wochenendseminaren und der Arbeit ziemlich gut. Nicht zuletzt durch die freundliche Betreuung seitens der Uni. Die Mitarbeiter des Lehrstuhls waren stets bemüht mir hilfreich bei Fragen zur Seite zu stehen. Diese wurden sehr schnell beantwortet und auch telefonisch ist immer jemand zu erreichen, der einem weiterhelfen kann.

Die Inhalte der Kursskripte sind sehr interessant und anschaulich geschrieben. Die Anreicherung mit praxisbezogenen Fällen und Beispielen erleichtert das Lesen und Lernen ungemein. Dies ist gerade auch im Hinblick auf die eigene anfängliche Mediationsarbeit von großem Vorteil. Die korrigierten Modulabschlussarbeiten enthielten aufschlussreiche Bemerkungen und wurden schnell wieder an mich zurückgesandt. Daneben überzeugte mich auch die unheimliche Bandbreite der Lerninhalte und Fächer.

Die Seminare waren ebenfalls sehr lehrreich und haben die theoretischen Inhalte abgerundet. Die Lernatmosphäre und die Qualität der ausgewählten Tagungshotels sind mir positiv in Erinnerung geblieben.
Katrin
Geschrieben am 30.07.2018

Große fachliche und menschliche Bereicherung

Antje, 16.07.2018
Mediation (Master)
Das Mediationsstudium an der Fernuniversität hat mir aus mehreren Gründen große Freude gemacht:

Die Dozenten waren hervorragend und die Präsenzen immer eine große fachliche und menschliche Bereicherung. Toll fand ich auch, dass die Seminare nicht wie manche reine Präsenzausbildungen als Frontalunterricht ausgestaltet sind, sondern viel Zeit für Rollenspiele und damit zum Üben und Reflektieren lassen. Dass die Seminarorte dabei eher ländlich gelegen sind, war für mich kein Problem. An den ausgewählten Tagungshotels gibt es meiner Meinung nach nicht das Geringste zu bemängeln. Für die gleiche Qualität in Bezug auf die Unterkunft und die Atmosphäre der Tagungsräume wären die Tagungspauschalen in Großstädten sicher wesentlich teuer gewesen.

Zur Betreuung: Von den Mitarbeitern bis zu den Prüfern waren alle sehr freundlich und hatten immer ein offenes Ohr für meine Fragen und Anliegen.

Schade ist nur, dass es zu meiner Studienzeit noch keine Online-Plattform gab, die nach den Informationen auf der Fernuni-Website mittlerweile eingesetzt wird. Hier wurde in jedem Fall der Bedarf der Studenten erkannt, sich während des Studiums auch abseits der Präsenzen stärker zu vernetzen.
Antje
Geschrieben am 16.07.2018

Eine Bereicherung

Renate, 19.04.2018
Mediation (Master)
Die FernUni Hagen bietet ein recht anspruchsvolles und sehr abwechslungsreiches Studium, das die breite Palette der Mediation im wirtschaftlichen, familiären und öffentlichen Raum als auch die Bewältigung strafbarer Handlungen (TOA) abdeckt. Dabei werden auch übergreifende Themen wie Grossgruppen und interkulturelle Herausforderungen aufgegriffen. Sehr spannend.
Die DozentInnen mit ihrem unterschiedlichen Erfahrungshintergrund ermöglichen eine praxisnahe und interdisziplinäre Ausbildung. Sorgfältig konzipierte Rollenspiele sensibilisieren für die unterschiedlichen Perspektiven der Mediationsbeteiligten.

Die strukturierte Vorgehensweise ermöglicht das Ausprobieren und die Weiterentwicklung individueller Ansätze und Stile. Das wohlwollende und wertschätzende Feedback ist ein zusätzlicher Ansporn für Perspektivenwechsel und Reflektion.

Die Modulhausarbeiten und die Masterarbeit werden zeitnah bearbeitet und bewertet.

Der Lehrstuhl hat immer ein offenes Ohr für die Belange der Studierenden und unterstützt auch bei administrativen Herausforderungen auf unkomplizierte Art.

Kurz gesagt: Eine Bereicherung für die persönliche und fachliche Weiterentwicklung.
Renate
Geschrieben am 19.04.2018