In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr zufrieden!

Stephanie, 12.02.2018
Mediation (Master)
Das Studium ist zwar umfangreich, neben dem Beruf aber trotzdem gut zu meistern. Toll fand ich die Möglichkeit, das Studium zeitweise zu pausieren oder Leistungen zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen, wenn die beruflichen oder familiären Verpflichtungen es erforderten. Dies erwies sich für mich als großer Vorteil (zumal hierdurch keine Mehrkosten entstehen).

Die Seminare waren für mich die Highlights des Studiums: sehr praxisbezogen und viel Raum fürs praktische Üben unter professioneller Anleitung. Gut fand ich auch die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Seminarorten, -terminen und Dozenten wählen zu können.

Die Mitarbeiter, Dozenten und Prüfer der FernUni habe ich als sehr freundlich und kompetent wahrgenommen. Bei Problemen/Fragen wurde mir immer schnell weitergeholfen.

Insgesamt hat mir das Studium viel Spass gemacht, mir neue Kontakte beschert und mich um wichtige Fähigkeiten im Umgang mit Konflikten in meiner täglichen Arbeit (und im Umgang mit meinen beiden Kindern ;-)) bereichert.
Stephanie
Geschrieben am 12.02.2018

Präsenzseminare in der "Walachei"

H., 11.12.2017
Mediation (Master)
Inhalte und Qualität der Ausbildung sind gut, die Studienhefte weitestgehend gut und die Betreuung ist ebenfalls gut.
Die Präsenzseminare hingegen sind (gleichwohl inhaltlich gut) so gut wie nicht zu erreichen (es sei denn man wohnt in Westfalen).
Es ist wohlgemerkt ein nebenberufliches Studium. Es werden teilweise KEINE Ausweichtermine angeboten!!! D.h. "take it or leave it". Wer den Kurs am Datum X nicht belegen kann hat Pech und verliert ein Semester.
Die Haupttagungsstätten sind in Bad Driburg und in Lippstadt-Bad Waldliesborn (es gibt noch ca. 2 andere, doch in meiner Studienzeit gab es diese Auswahl nie). Von Bayern und BaWü ist es also fast ausgeschlossen unter 5-6 Stunden Autofahrt oder Bahnreise dort hinzukommen (teilweise mehrfach umsteigen + hohe Kosten). Mit der Bahn braucht es am Ende immer noch ein Taxi, um ans endgültige Ziel zu gelangen (keine Haltestelle). Eine echte Herausforderung (nervlich und vor allem zeitlich!!).
Die Tagungsorte sind so "clever" gewählt, dass weder ein Großflughafen noch ein Großbahnhof im direkten Umfeld zu finden sind (Der Flughafen Paderborn wird z.B. selten angeflogen und nur über München/ Frankfurt (wieder lange Anreise), also kommt nur noch Hannover in Frage und der ist 1:45h weg)...

Mit dem Auto ist man demnach teilweise schneller, als mit den Öffentlichen. Aus dem Süden der Nation ist eine Anreise so aber eben wiederum nicht unter 5-6 Stunden zu schaffen (Baustellen/ Staus...) - eine echt anstrengende Strecke.

Andere Unis bieten da sehr viel mehr Flexibilität!!!
Aus diesem Grund, würde ich das Studium nicht nochmal dort machen. Der unnötige Zeitverlust steht einfach in keinem Verhältnis. Dann lieber an einer anderen Uni mehr bezahlen und eben auch mehr Flexibilität und Service erhalten.
H.
Geschrieben am 11.12.2017

Top Inhalte und Betreuung

Marc, 05.12.2017
Mediation (Master)
Ich habe mit dem Weiterbildenden Studiengang Mediation uneingeschränkt gute Erfahrungen machen können und war sowohl hinsichtlich der Organisation als auch mit den vermittelten Inhalten des Masterstudiengangs sehr zufrieden.
Insbesondere ist hier die freundliche und gute Betreuung durch die Mitarbeiter des Lehrstuhls hervorzuheben, die in jeder Phase des Studiums stets ein offenes Ohr für meine Fragen hatten. Darüber hinaus war auch die Betreuung der Masterarbeit super organisiert.
Zu meinen Erfahrungen bezüglich der Organisation des Studiengangs ist folgendes zu sagen:
Die Studienbriefe wurden schnell und in gut zu bearbeitenden Paketen geliefert. Auch die Korrekturen der Modulabschlussarbeiten erfolgten zügig und waren mit wertvollen Hinweisen und Anmerkungen versehen, sodass man die vergebene Punktzahl gut nachvollziehen konnte und zudem einen Lerneffekt hatte. Ebenfalls waren auch die Präsenzveranstaltungen immer gut organisiert. Diese wurden terminlich und geographisch flexibel angeboten und in angenehmer Atmosphäre, durch Dozenten aus den unterschiedlichsten Disziplinen, durchgeführt. Die Präsenzseminare waren neben ihrer praxisnähe auch wegen den persönlichen Begegnungen mit Kommilitonen und Dozenten immer besondere und lehrreiche Abschnitte des jeweiligen Semesters und waren zudem geprägt von einem interessanten Austausch untereinander. Viele der in dieser Zeit geknüpften Kontakte mit anderen Mediationsinteressierten bestehen bis heute fort.
Bezüglich der Inhalte des Studiengangs habe ich folgende Eindrücke sammeln können:
Die Studienbriefe sind aktuell, bieten eine gute Übersicht über die jeweiligen Modulinhalte und bereiten diese in strukturierter und gut zu erlernender Weise auf. Darüber hinaus finden sich in den Unterlagen wertvolle Hinweise zu vertiefender Literatur. Die angebotenen Präsenzseminare ergänzen hierbei ideal die Inhalte der Studienbriefe. So kommt es zu einem guten Wechsel zwischen Theorie und praktischer Anwendung der erlernten Inhalte.
Insgesamt kann ich den Studiengang daher unbedingt weiterempfehlen, da sich die vermittelten Inhalte für mich beruflich aber auch privat, als sehr nützlich erweisen.
Marc
Geschrieben am 05.12.2017

Gute Orga, spannende Inhalte, kompetente Dozenten

Alexander, 24.10.2017
Mediation (Master)
Der „Master of Mediation“ war super organisiert. Ich wurde von Anfang an durch das Studium geführt und hatte zu keiner Zeit das Gefühl, allein gelassen zu werden. Zu Semesterbeginn wird man über die jeweils anstehenden Aufgaben und Abgabefristen ausführlich informiert. Wenn doch mal etwas nicht ganz klar war, genügte ein kurzer Anruf bei den freundlichen Mitarbeitern des Lehrstuhls, die gerne und schnell weiterhalfen.

Inhaltlich bietet der dreisemestrige Studiengang wohl die aktuell umfangreichste Mediationsausbildung im deutschsprachigen Raum. Ich habe mich aber insbesondere wegen der Möglichkeit, den Masterabschluss zeitlich und örtlich flexibel neben meinen beruflichen Verpflichtungen absolvieren zu können, für das Fernstudium entschieden. Gleichzeitig fand ich es toll, mich bei den Präsenzseminaren mit meinen Kommilitonen vernetzen zu können. Die Seminare haben mir viel Spaß gemacht, waren gut organisiert und dank der erfahrenen Dozenten aus unterschiedlichen beruflichen Disziplinen (Psychologie, Jura etc.) menschlich wie fachlich sehr bereichernd.

Alles in allem kann ich das Mediationsstudium an der Fernuni jedem Mediationsinteressierten nur wärmstens ans Herz legen.
Alexander
Geschrieben am 24.10.2017