Hilfsbereites Team vom Verein Impulse eV,

Antje
Mediator (Zertifikat)
Bericht archiviert

die telefonisch gut erreichbar sind, bei konkreten Fragen jedoch auch an Grenzen gelangen.

Habe insgesamt 3 Lehrgänge bei Impulse eV absolviert.
Hauptgrund für diese Anzahl sind meine positiven Erfahrungen hinsichtlich des Preis/Leistungsverhältnisses, der Studienbriefqualität sowie die Korrektur - Lehrkräfte (Mediator, Entspannungstrainer, Psychologischer Berater).

Positives:
Qualität und Aktualität Studienmaterial:
Die 9 Studienbriefe sind gut strukturiert. Geschichte der Mediation, Fachwissen, Besonderheiten werden umfangreich dargestellt und angenehm vermittelt. Einige Arten der Mediation (Schulmediation, Familienmediation, ...) werden näher beleuchtet. Praxisbeispiele ergänzen dies ebenso wie Literaturhinweise.
Der Lehrgang endet mit einer Hausarbeit. Hierbei wird die Gruppenmediation aufgegriffen und anhand von begleitenden Fragestellungen konkretisiert.
EA/Korrektur Einsendeaufgaben:
Die Einsendeaufgaben (EA) zu jedem Studienbrief helfen zu wiederholen und belaufen sich auf ca 8-10 Aufgaben. Circa Aufwand 2-4 A4-Seiten. Die Korrektur erfolgt schnell innerhalb von 14 Tagen. Die EA wird dabei mit Randbemerkungen vom Korrekteur versehen, welche von mir als hilfreich empfunden wurden. Die Benotung ist fair und auch hier nochmal 1-2 Sätze vom Korrekteur angefügt. Bei Fragen etc. besteht das Angebot der Kontaktaufnahme mit dem Korrekteur (telefonisch). Wurde von mir aber nicht genutzt.
Sekundärliteratur habe ich nach Literaturverzeichnis geordert und als unterstützend empfunden.

Zur "Praxisvermittlung" werden 2 Seminare angeboten.

Seminar 1 habe ich im Firmensitz Impulse eV in Wuppertal absolviert.
Negatives:
Die Dozentin stellte sich vor. Sie arbeitet in eigener Praxis als Heilpraktikern seit 28Jahren. Entdeckte ihr Interesse am psychologischen Wissen und absolvierte eine Zusatzausbildung in psychologischen Bereich und arbeitet nach eigener Darstellung nun seit vielen Jahren im Bereich der Mediation (also Familienmediation).
Wo konkret die Qualifikation für Mediation stattfand (Uni oder ???) wurde nicht von der Dozentin angeführt.
Unpassend, unverantwortlich und nicht hilfreich waren:
1. Die Darstellung der Dozentin zur eigenen Weltsicht gleich eingangs zum Seminar
So die Feststellung von Ihr, "...jede 4te Frau ist ein Vergewaltigungsopfer"... und gleichfolgend: "...Ränge sind wichtig bei der Arbeit als Mediator, der Mann hat einen höheren Rang als die Frau." Das wurde mehrmals wiederholt. Ein männlicher TN (von drei Männern in der Runde) legte ein qualifiziertes Veto ein, wurde von der Dozentin dann "abgewürgt", "man brauch das jetzt nicht zu diskutieren, das sei so".
2. "Psychologische Arbeit" zum Ende des Seminartages, alle TN laufen im Raum, bleiben voreinander stehen, je 2 TN gucken sich ca 2-3 Min in die Augen und sollen dabei von der Dozentin gesagte vorwiegend negativ belegte Affirmationen geistig wiederholen...
Verkauft zu Steigerung des Mitgefühls. In Wahrheit "Psychoarbeit" !
was A) ...in der eigenen Praxis als Mediator absolut untauglich ist!
und B)... unverantwortlich! negative Affirmationen können psychologische Prozesse bei den TN auslösen können, welche von der Dozentin NICHT aufgefangen werden können (ihr fehlte die Quali zur psychologischen Psychotherapeutin!)
3. Immer wieder mal Einwürde zu Energien im Raum und ähnliches.

Mein Fazit:
Ein Zeichen für das Fehlen der pädagogischen Qualifizierung (Erwachsenenquali) der Dozentin. Das deckt sich mit meiner Erfahrung aus einem weiteren absolvierten Lehrgang bei Impulse eV.
Ein NO-GO ist die psychologische Arbeit mit TN, wenn keine therapeutische Qualifikation vorliegt! Das ist ein Mangel an Verantwortung, auch seitens der Qualitätskontrolle des Vereins Impulse eV. Schade.

Positives am Seminar 1:
Es gab ein sehr umfassendes Handout mit 23 Seiten! Sehr gut. Das gab es bisher nicht.

Der theoretische Teil war gut vorbereitet, kurz gehalten und wiederholte spezielle Studieninhalte.
Die Praxisübungen waren darauf ausgerichtet, die Schritte von -Beobachtung, Gefühle, Bedürfnisse, Bitte- zu üben.
Für TN interessant aufbereitet, zeigten sich hier die eigenen Wissensstände. Ein TN war Mediant einer Mediator, Fragenstellungen zu den o.g. Schritten konnten geübt werden. Die eigentliche Mediationspraxis läuft dann so aber nicht wie hier geübt. Dennoch ein guter Ansatz, da die Seminarzeit von ca gesamt 7h pro Seminar es auch sehr schwierig für den Dozent der Familienmediation machen, Praxis zu vermitteln.

Fazit:
Natürlich ist der Lehrgang keine Fachausbildung in einer MediationsFachRichtung, sondern eher als kompakter Basislehrgang zu sehen. Ein allgemeines Grundverständnis für Mediation wird erfolgreich vermittelt.
Jedoch ist es unzureichend, um nach Abschluss des Fernlehrganges ohne eine geeignete berufliche Grundqualifikation wie Sozialpädagoge, Therapeut, Pädagoge, Jurist/Rechtsanwalt sofort als Mediator "loszulegen".
Die einzelnen Fachrichtungen der Mediationspraxis bedürfen einer beruflichen Grundqualifikation.
2 Seminare sind knapp bemessen, die Lehrkräfte in Wuppertal keine Dozenten der Fachrichtungen Wirtschaft, Recht, Umwelt, Schule sondern Familienmediation.

  • Schnelle Korrektur Studienbriefe, übersichtliche anschauliche Studienbriefe, herausfordernde Hausarbeit als Abschluss
  • 2 Seminare a 7h Praxisvermittlung,nur eine Fachrichtung beim Dozenten (Familienmediation), Pädagogische Quali der Dozenten wird vermisst
  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    5.0
  • Betreuung
    3.0
  • Seminare
    3.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
Antje
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 18.07.2016
Veröffentlicht am 18.07.2016
Antje
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 18.07.2016
Veröffentlicht am 18.07.2016

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Alexandra , 28.09.2023 - Mediator (Zertifikat)
Nicole , 26.05.2023 - Mediator (Zertifikat)
Thorsten , 08.05.2023 - Mediator (Zertifikat)
Marion , 08.04.2020 - Mediator (Zertifikat)
Anonym , 09.11.2018 - Mediator (Zertifikat)