In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Mediation - konstruktives Streiten und Lösen

heinrich, 17.10.2016
Mediator (Zertifikat)
Das Fernstudium ist sehr gut strukturiert und in der vorgegeben Zeit gut zu bewältigen. Die Inhalte sind immer wieder mit Praxisbeispielen unterlegt. Als wichtige Ergänzung muss man die Präsenzseminare nutzen, da man hier wirklich die entsprechenden Situationen und Phasen durchspielen und durchleben kann. Bin sehr zufrieden mit dem Seminar und kann es nur empfehlen.
heinrich
Geschrieben am 17.10.2016

Impulse e.V.- ein Verein, der Spaß macht!

Stefanie, 19.08.2016
Mediator (Zertifikat)
Allgemein kann ich "Impulse e.V." absolut weiterempfehlen!!!
Die Mitarbeiter sind immens freundlich, geben schnellstens Auskunft bzgl. etwaiger Fragen. Auch die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgte super schnell, ausführlich sowie nachvollziehbar.
Die Studienbriefe sind verständlich, logisch aufgebaut. Der Umfang der zu bearbeitenden Aufgaben ist angemessen. Die Flexibilität, auch hinsichtlich der Möglichkeiten, die Aufgaben einzuschicken, ist super. Ebenso ist die Flexibilität bzgl. der Termine der Seminare perfekt, um die jeweils passenden für sich zu wählen (diese geben hilfreiche Möglichkeiten der praktischen Erprobung sowie eine gute Reflexion über das eigene Auftreten und Wirken auf Andere). Die Gruppengröße war adäquat.
Die Bearbeitung der Abschlussarbeit hat riesigen Spaß gemacht- auch weil sie der eigenen Kreativität etwas Raum lies; dies spiegelte sich dann in einer guten Note wieder :-).
Das Einzige, was ich mir gewünscht hätte, wäre die Angaben von Quellen in den Studienbriefen gewesen, sodass ich weiß, worauf sich die Aussagen stützen und wo ich eventuell Näheres nachlesen könnte.

Jedenfalls: hier wurde ein toller Verein gegründet, den es zu loben gilt!
Auch deshalb, weil das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar ist.

Danke an das ganze Team!
Stefanie
Geschrieben am 19.08.2016

Hilfsbereites Team vom Verein Impulse eV,

Antje, 18.07.2016
Mediator (Zertifikat)
die telefonisch gut erreichbar sind, bei konkreten Fragen jedoch auch an Grenzen gelangen.

Habe insgesamt 3 Lehrgänge bei Impulse eV absolviert.
Hauptgrund für diese Anzahl sind meine positiven Erfahrungen hinsichtlich des Preis/Leistungsverhältnisses, der Studienbriefqualität sowie die Korrektur - Lehrkräfte (Mediator, Entspannungstrainer, Psychologischer Berater).

Positives:
Qualität und Aktualität Studienmaterial:
Die 9 Studienbriefe sind gut strukturiert. Geschichte der Mediation, Fachwissen, Besonderheiten werden umfangreich dargestellt und angenehm vermittelt. Einige Arten der Mediation (Schulmediation, Familienmediation, ...) werden näher beleuchtet. Praxisbeispiele ergänzen dies ebenso wie Literaturhinweise.
Der Lehrgang endet mit einer Hausarbeit. Hierbei wird die Gruppenmediation aufgegriffen und anhand von begleitenden Fragestellungen konkretisiert.
EA/Korrektur Einsendeaufgaben:
Die Einsendeaufgaben (EA) zu jedem Studienbrief helfen zu wiederholen und belaufen sich auf ca 8-10 Aufgaben. Circa Aufwand 2-4 A4-Seiten. Die Korrektur erfolgt schnell innerhalb von 14 Tagen. Die EA wird dabei mit Randbemerkungen vom Korrekteur versehen, welche von mir als hilfreich empfunden wurden. Die Benotung ist fair und auch hier nochmal 1-2 Sätze vom Korrekteur angefügt. Bei Fragen etc. besteht das Angebot der Kontaktaufnahme mit dem Korrekteur (telefonisch). Wurde von mir aber nicht genutzt.
Sekundärliteratur habe ich nach Literaturverzeichnis geordert und als unterstützend empfunden.

Zur "Praxisvermittlung" werden 2 Seminare angeboten.

Seminar 1 habe ich im Firmensitz Impulse eV in Wuppertal absolviert.
Negatives:
Die Dozentin stellte sich vor. Sie arbeitet in eigener Praxis als Heilpraktikern seit 28Jahren. Entdeckte ihr Interesse am psychologischen Wissen und absolvierte eine Zusatzausbildung in psychologischen Bereich und arbeitet nach eigener Darstellung nun seit vielen Jahren im Bereich der Mediation (also Familienmediation).
Wo konkret die Qualifikation für Mediation stattfand (Uni oder ???) wurde nicht von der Dozentin angeführt.
Unpassend, unverantwortlich und nicht hilfreich waren:
1. Die Darstellung der Dozentin zur eigenen Weltsicht gleich eingangs zum Seminar
So die Feststellung von Ihr, "...jede 4te Frau ist ein Vergewaltigungsopfer"... und gleichfolgend: "...Ränge sind wichtig bei der Arbeit als Mediator, der Mann hat einen höheren Rang als die Frau." Das wurde mehrmals wiederholt. Ein männlicher TN (von drei Männern in der Runde) legte ein qualifiziertes Veto ein, wurde von der Dozentin dann "abgewürgt", "man brauch das jetzt nicht zu diskutieren, das sei so".
2. "Psychologische Arbeit" zum Ende des Seminartages, alle TN laufen im Raum, bleiben voreinander stehen, je 2 TN gucken sich ca 2-3 Min in die Augen und sollen dabei von der Dozentin gesagte vorwiegend negativ belegte Affirmationen geistig wiederholen...
Verkauft zu Steigerung des Mitgefühls. In Wahrheit "Psychoarbeit" !
was A) ...in der eigenen Praxis als Mediator absolut untauglich ist!
und B)... unverantwortlich! negative Affirmationen können psychologische Prozesse bei den TN auslösen können, welche von der Dozentin NICHT aufgefangen werden können (ihr fehlte die Quali zur psychologischen Psychotherapeutin!)
3. Immer wieder mal Einwürde zu Energien im Raum und ähnliches.

Mein Fazit:
Ein Zeichen für das Fehlen der pädagogischen Qualifizierung (Erwachsenenquali) der Dozentin. Das deckt sich mit meiner Erfahrung aus einem weiteren absolvierten Lehrgang bei Impulse eV.
Ein NO-GO ist die psychologische Arbeit mit TN, wenn keine therapeutische Qualifikation vorliegt! Das ist ein Mangel an Verantwortung, auch seitens der Qualitätskontrolle des Vereins Impulse eV. Schade.

Positives am Seminar 1:
Es gab ein sehr umfassendes Handout mit 23 Seiten! Sehr gut. Das gab es bisher nicht.

Der theoretische Teil war gut vorbereitet, kurz gehalten und wiederholte spezielle Studieninhalte.
Die Praxisübungen waren darauf ausgerichtet, die Schritte von -Beobachtung, Gefühle, Bedürfnisse, Bitte- zu üben.
Für TN interessant aufbereitet, zeigten sich hier die eigenen Wissensstände. Ein TN war Mediant einer Mediator, Fragenstellungen zu den o.g. Schritten konnten geübt werden. Die eigentliche Mediationspraxis läuft dann so aber nicht wie hier geübt. Dennoch ein guter Ansatz, da die Seminarzeit von ca gesamt 7h pro Seminar es auch sehr schwierig für den Dozent der Familienmediation machen, Praxis zu vermitteln.

Fazit:
Natürlich ist der Lehrgang keine Fachausbildung in einer MediationsFachRichtung, sondern eher als kompakter Basislehrgang zu sehen. Ein allgemeines Grundverständnis für Mediation wird erfolgreich vermittelt.
Jedoch ist es unzureichend, um nach Abschluss des Fernlehrganges ohne eine geeignete berufliche Grundqualifikation wie Sozialpädagoge, Therapeut, Pädagoge, Jurist/Rechtsanwalt sofort als Mediator "loszulegen".
Die einzelnen Fachrichtungen der Mediationspraxis bedürfen einer beruflichen Grundqualifikation.
2 Seminare sind knapp bemessen, die Lehrkräfte in Wuppertal keine Dozenten der Fachrichtungen Wirtschaft, Recht, Umwelt, Schule sondern Familienmediation.
Antje
Geschrieben am 18.07.2016

Top Betreuung, Studienbriefe und Seminare

Franziska, 02.05.2016
Mediator (Zertifikat)
Ich habe das Studium zur Mediatorin gemacht. Von Anfang bis Ende habe ich kompetente und schnelle Beratung erhalten. Die Studienbriefe sind leicht verständlich, gut aufgebaut und die Einsendeaufgaben sind gut zu leisten. Die Korrekturen dauerten nicht mal 24Stunden, was ich super fand. Die Seminare (eins in Wuppertal und eins in Sindelfingen) waren sehr anregend, lebendig gestaltet und sehr professionell.
Franziska
Geschrieben am 02.05.2016