Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Multimedia-Designer" beim Anbieter "ILS - Institut für Lernsysteme" dauert insgesamt 19 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernschule
www.ils.de
Fernstudium Mediendesign

Ein Fernstudium in Mediendesign kommt für Sie infrage, wenn Sie sich gerne mit Werbung, Produktdesign und Multimedia-Anwendungen beschäftigen und einen kreativen Kopf haben. Mediendesigner sind im digitalen Zeitalter besonders gefragt. Mit einem Fernstudiengang legen Sie daher den Grundstein für Ihre berufliche Zukunft in der Medienbranche. Die Studiengänge sind besonders für Berufstätige konzipiert, die sich in den Themen Medien, Grafik und Design weiterbilden möchten.

Alternative Studiengänge

FHM – Fachhochschule des Mittelstands
Bachelor of Arts (B.A.)
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Multimedia-Designer/in (ils) - Bewertung

Chris, 12.06.2019
Multimedia-Designer (Zertifikat)
Das Fernlehrgang "Multimedia-Designer (ils)" ist wirklich gut, die Themen sind spannend und die Inhalte auch recht aktuell. Ich hatte mich vorher schon über Themen wie HTML5 und CSS3 informiert und trotzdem viel Neues gelernt.

Ich hätte mir gewünscht, dass man auch InDesign und Illustrator lernt (oder zumindest kostenlose Alternativen), denn diese Programme werden auch sehr häufig in Stellenangeboten (auch bei Webdesigner) verlangt. Es wäre auch schön gewesen, wenn man Webinare zu einigen Themen gehabt hätte, zumal man beim ils auch noch Lehrgänge hat die sich mit den Themen vom Multimedia-Designer überschneiden.

Fernlehrer waren sehr nett, hatten mir viel geholfen und auch schnell geantwortet.
Chris
Geschrieben am 12.06.2019

Enttäuschend für Erfahrene

Martin, 16.08.2016
Multimedia-Designer (Zertifikat)
Ich beschäftige mich bereits länger mit Bild-, Video- und Audiobearbeitung. Um etwas in der Hand zu haben und in diesem Bereich zu arbeiten, habe ich mich hierfür entschieden. Umso enttäuschender war es festzustellen, dass man hier die ABSOLUTEN Grundlagen vermittelt bekommt. In dem Bereich habe ich NICHTS neues gelernt. Zudem ist die Programmwahl nicht das gelbe vom Ei, bedenkt man den Preis des Lehrgangs. Abgespeckte Versionen von Photoshop und Premiere, die im Gegensatz zu den (vollen) Versionen NICHTS können. Leider MUSS man diese Programme benutzen, um die Lehrhefte abzuschließen.

Auch im Bereich HTML, CSS und JavaScript bekommt man die Grundlagen beigebracht. Diese sind aber gut erklärt und da ich keine Erfahrung auf diesem Gebiet hatte war das auch nützlich.

Alles in Allem muss ich sagen, dass die programmspezifischen Hefte unnötig sind. Es werden Programme behandelt zu denen es durchaus bessere Alternativen gibt.

Hat man von der Materie gar keine Ahnung, kann man diesen Lehrgang wählen. Jedoch hab ich das Gefühl, man zahlt hier nur für das Zertifikat. All das gelernte lernt man auch auf Youtube.

Würde ich diesen Lehrgang empfehlen? Ja, aber nur für jemanden der interessiert ist und noch keine Erfahrung auf dem Gebiet hat.
Martin
Geschrieben am 16.08.2016

Ich finde das Institut gut

Olaf, 12.03.2016
Multimedia-Designer (Zertifikat)
Die Inhalte des Lehrganges sind gut und leicht zu verstehen. Ich kann mich mit den Lehrern gut in Kontakt setzen, wenn ich fragen habe. Wenn ich eine Einsendeaufgabe einschicke, ist die Einsendeaufgabe schnell korrigiert und zurückgeschickt. Der Service ist gut und einfach.
Olaf
Geschrieben am 12.03.2016

Perfektes Studium für berufstätige Erwachsene

Ute, 19.02.2016
Multimedia-Designer (Zertifikat)
Die Betreuung der Studierenden ist vorbildlich. Die Fernlehrer sind sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit. Die Korrkturen der Einsendeaufgaben erfolgt innerhalb kürzester Zeit und auch danach sind Nachfragen möglich. Man hat einen Studienbetreuer, der sich ebenfalls schnell und kompetent um Anliegen rund ums Studium kümmert. Man fühlt sich wirklich gut aufgehoben. Ich kann das ILS jederzeit weiterempfehlen.
Ute
Geschrieben am 19.02.2016