Der Fernlehrgang "Multimedia-Designer" beim Anbieter "ILS - Institut für Lernsysteme" dauert insgesamt 19 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Bisher haben 16 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.2 Sternen. Die Kategorien Betreuung, Online Campus und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

www.ils.de
Fernstudium Mediendesign

Ein Fernstudium in Mediendesign kommt für Sie infrage, wenn Sie sich gerne mit Werbung, Produktdesign und Multimedia-Anwendungen beschäftigen und einen kreativen Kopf haben. Mediendesigner sind im digitalen Zeitalter besonders gefragt. Mit einem Fernstudiengang legen Sie daher den Grundstein für Ihre berufliche Zukunft in der Medienbranche. Die Studiengänge sind besonders für Berufstätige konzipiert, die sich in den Themen Medien, Grafik und Design weiterbilden möchten.

HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien
Multimedia
HTK-Online
Keine Abschlussprüfung
Fernakademie für Erwachsenenbildung
sgd

2.0
    3.2

Von den 16 Bewertungen gehen 1 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Enttäuschend für Erfahrene

Martin, 16.08.2016
3.2
Ich beschäftige mich bereits länger mit Bild-, Video- und Audiobearbeitung. Um etwas in der Hand zu haben und in diesem Bereich zu arbeiten, habe ich mich hierfür entschieden. Umso enttäuschender war es festzustellen, dass man hier die ABSOLUTEN Grundlagen vermittelt bekommt. In dem Bereich habe ich NICHTS neues gelernt. Zudem ist die Programmwahl nicht das gelbe vom Ei, bedenkt man den Preis des Lehrgangs. Abgespeckte Versionen von Photoshop und Premiere, die im Gegensatz zu den (vollen) Versionen NICHTS können. Leider MUSS man diese Programme benutzen, um die Lehrhefte abzuschließen.

Auch im Bereich HTML, CSS und JavaScript bekommt man die Grundlagen beigebracht. Diese sind aber gut erklärt und da ich keine Erfahrung auf diesem Gebiet hatte war das auch nützlich.

Alles in Allem muss ich sagen, dass die programmspezifischen Hefte unnötig sind. Es werden Programme behandelt zu denen es durchaus bessere Alternativen gibt.

Hat man von der Materie gar keine Ahnung, kann man diesen Lehrgang wählen. Jedoch hab ich das Gefühl, man zahlt hier nur für das Zertifikat. All das gelernte lernt man auch auf Youtube.

Würde ich diesen Lehrgang empfehlen? Ja, aber nur für jemanden der interessiert ist und noch keine Erfahrung auf dem Gebiet hat.
Martin
Geschrieben am 16.08.2016

Ich finde das Institut gut

Olaf, 12.03.2016
Multimedia-Designer (Zertifikat)
Die Inhalte des Lehrganges sind gut und leicht zu verstehen. Ich kann mich mit den Lehrern gut in Kontakt setzen, wenn ich fragen habe. Wenn ich eine Einsendeaufgabe einschicke, ist die Einsendeaufgabe schnell korrigiert und zurückgeschickt. Der Service ist gut und einfach.
Olaf
Geschrieben am 12.03.2016

Perfektes Studium für berufstätige Erwachsene

Ute, 19.02.2016
Multimedia-Designer (Zertifikat)
Die Betreuung der Studierenden ist vorbildlich. Die Fernlehrer sind sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit. Die Korrkturen der Einsendeaufgaben erfolgt innerhalb kürzester Zeit und auch danach sind Nachfragen möglich. Man hat einen Studienbetreuer, der sich ebenfalls schnell und kompetent um Anliegen rund ums Studium kümmert. Man fühlt sich wirklich gut aufgehoben. Ich kann das ILS jederzeit weiterempfehlen.
Ute
Geschrieben am 19.02.2016

Gute Erfahrungen

Regina, 15.12.2015
Multimedia-Designer (Zertifikat)
Gute Beratung - schnelle Korrektur der Einsendeaufgabe - gute Qualität des Studienmaterials - über die Kompetenz der Lehrkräfte kann ich mich noch nicht äußern, habe erst 1 Einsendeaufgaben korrigiert zurück. Webinare haben mir gut gefallen, wäre schön, wenn es noch mehr Webinare gäbe.
Regina
Geschrieben am 15.12.2015

Bin sehr zufrieden!

Andrei, 15.11.2015
Multimedia-Designer (Zertifikat)
Habe den Studiengang im September 2015 angefangen.

Ich wollte schon immer eine Ausbildung in der Kreativenbereich absolvieren. ILS hat mir das ermöglicht.
Jetzt, drei Monaten seit ich angefangen habe, läuft alles genau wie gewünscht. Die Antwort für meine erste Sendeaufgabe habe ich bereits am nächsten Tag erhalten. Meinem Studienbetreuer antwortet meine Fragen immer sehr schnell, noch am gleichen Tag.
Habe bei zwei Webinare bis jetzt mitgemcht. Alle Informationen wurden sehr explizit erklärt und alle meine Fragen beantwortet!
Andrei
Geschrieben am 15.11.2015

Geeignet wenn mal in Schichten arbeitet

Kristina, 01.10.2015
Multimedia-Designer (Zertifikat)
Ich arbeite in Früh- und Spätschichten und kann das Studium gut integrieren. Man sollte sich zuvor auf jeden Fall gut überlegen wann man neben dem Job Zeit findet.
Zu den Lehrkräften/Zum OnlineCampus: Hätte nicht gedacht, dass das online so gut klappt. Die Korrekturen kommen zeitnah und auch Fragen werden rasch beantwortet.
Auch ein Webinar klappt super und macht Spaß.
Kristina
Geschrieben am 01.10.2015

Erfolg für's Leben!

Ute, 29.04.2015
Multimedia-Designer (Zertifikat)
Ich bin sehr froh, den Schritt gegangen zu sein, mich zum Multimedia Designer ausbilden zu lassen. Die Fernlehrer sind bei Fachfragen stets für einen da, antworten verständlich und schnell. Die Einsendeaufgaben werden zügig benotet und korrigiert, sodass man schnell ein Feedback zu seinen Leistungen bekommt. Durch das hochwertige Studienmaterial, das in meinem Fall aus Heften, Software und Lehrgangsinformationen besteht, ist man sehr gut ausgerüstet und kann super lernen. Es macht viel Spaß, die Lehrgangshefte durchzuarbeiten. Man kann kaum aufhören, darin zu lesen.
Ute
Geschrieben am 29.04.2015

Nur gute Erfahrung!

Romy, 26.11.2014
Multimedia-Designer (Zertifikat)
Super ausführliches Studienmaterial - alles leicht und verständlich - Schnelle Korrektur der Einsendeaufgaben.
So war es auch neben der Arbeit und trotz Haus und Familie möglich zu studieren.
Sicher muss man sich selber motivieren können - aber ich kann es nur jedem empfehlen ... Es hat viel Spaß gemacht.
Romy
Geschrieben am 26.11.2014

Gut betreut

Manuela, 30.07.2014
Multimedia-Designer (Zertifikat)
Das fühle ich mich vom ersten Tag an. Egal, ob man mit dem Studienbetreuer oder dem Fernlehrer für das entsprechende Thema kommuniziert, die Antworten kommen sehr zeitnah, so dass man nie lange im Unklaren ist.
Den Chat habe ich auch ausprobiert, nur leider sind wenige Teilnehmer mit meiner Studienrichtung im Netz.
Die Lehrer helfen auch, wenn man mal einen Rat braucht, ein Fachfrage unklar ist usw. Die Korrekturen sind zügig zurück, versehen mit eventuellen Stellungnahmen zu Fehlern.
Ich bin ja noch mittendrin, aber bis jetzt bin ich hochzufrieden.
Manuela
Geschrieben am 30.07.2014

Bisher weitgehend positive Erfahrung

Thomas, 22.08.2013
Multimedia-Designer (Zertifikat)

Bisher habe ich bei der Betreuung und dem Angebot meist positive Erfahrungen gemacht, das Unterrichtsmaterial (Hefte) könnte aktueller sein. Heftinhalte beziehen sich zum Teil auf Software, die inzwischen aktualisiert wurde und daher stimmen die Angaben und Screenshots nicht immer mit dem Programm überein. Außerdem enthalten die Hefte manchmal unklare Angaben und zum Teil auch Fehler.
Hinweise auf solche Fehler werden nicht beantwortet, ob ihnen nachgegangen wird, kann ich nicht sagen.

Geschrieben am 22.08.2013