Eigenverantwortlich Lernen mit guter Unterstützung

Birgit, 21.03.2013
Multimedia-Designer (Zertifikat)

Die Lieferung des Studienmaterial ist immer sehr frühzeitig. Die Kontakte mit den Fernlehrern sind unkompliziert, sie antworten meistens noch am selben Tag auf Fragen. Die Korrekturen sind auch meistens nach 2 bis 3 Tagen wieder zurück und die Fehler mit hilfreichen Kommentaren versehen.
Im Online Campus sind oft sehr brauchbare Beiträge von Mitstudierenden zu finden.
Die angegebenen wöchentliche Arbeitszeit für das Studium brauche ich zum größten Teil nicht, meistens schaffe ich es in kürzerer Zeit. So lässt sich das Studium mit Familie und Beruf noch wunderbar vereinbaren.

Birgit
Geschrieben am 21.03.2013

Erfahrungen mit meinem ersten Studium

Daniel, 20.03.2013
Multimedia-Designer (Zertifikat)

Bisher habe ich sehr gute erfahrungen mit dem Institut gemacht, das Lernen fällt mir sehr leicht. Die Fernlehrer Antworten meisten sehr schnell und präzise auf die Fragen bisher gabs keine frage von mir die nicht beantwortet werden konnte. Die Organisation des Srudienablaufes ist super man arbeitet ein Studienheft nach dem nächsten durch die mitgelieferten Materialien wie z.B. CD-Rom sind nach Studienheften sortiert und erleichtern so den Überblick und der Online-Campus ist auch sehr hilfreich mit den Gruppen zum diskutieren über das aktuelle Thema

Daniel
Geschrieben am 20.03.2013

Das Studium hat mich wirklich weitergebracht!

Veronika, 10.01.2013
Multimedia-Designer (Zertifikat)
Ich kann nur sagen, ich habe die Entscheidung für das Fernstudium zu keinem Zeitpunkt bereut! Klar, es gibt Themengebiete, die mich nicht so wirklich angesprochen haben (ist wie in der Schule, manche Fächer liegen dir einfach nicht, müssen aber sein ...), dafür waren andere wieder absolute Volltreffer und haben mich genau an den Punkten weitergebracht, wo meine Interessen liegen. Was mir besonders gefallen hat, ist der Aufbau der Lernhefte: Da werden teilweise wirklich komplizierte Sachverhalte so erklärt, dass man sie sofort nachvollziehen und darauf aufbauen kann. Noch ein Wort zum Preis- /Leistungsverhältnis: Ein privates Fernstudium ist nie billig, aber in diesem Fall ist die Software, die man bekommt über 2000 Euro wert, wenn man sie ohne Studentenermässigung kaufen müsste. Diese Tatsache in der Relation zu den Lehrgangskosten von ca. 2500 Euro lässt das Ganze schon fast als Schnäppchen erscheinen ;) Zusätzlich zu den gestellten Lernmaterialien empfiehlt es sich aber schon, noch diverse Bücher zu den Themen anzuschaffen. Ausserdem habe ich viel mit Videotutorials gearbeitet. Alles in allem kann ich sagen: Mit dem Fernstudium beim ILS und persönlichem Engagement und dem Willen, die Themen auch zusätzlich zu vertiefen, habe ich einen Wissenstand erreicht, auf dem ich jetzt aufbauen kann. Ich habe persönlich und beruflich stark von diesem Lehrgang profitiert und würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden! Ich hoffe, ich konnte auch Anderen Mut zur Entscheidung machen! V.G. P.S. Ich studiere weiter ... habe gerade einen Lehrgang in Medieninformatik begonnen.
Veronika
Geschrieben am 10.01.2013

Ausschließlich negative Erfahrungen

Martin, 22.09.2012
Multimedia-Designer (Zertifikat)

Mit dem Lehrgang Multimedia-Designer und der Betreuung durch ILS habe ich ausschließlich negative Erfahrungen gemacht.

- die Inhalte sind ein Witz: in den 20 Studienheften werden wesentliche Themen zum Komplex Mediengestaltung und Multimedia nur äußerst oberflächlich behandelt. Fundierte Kenntnisse kann man sich dabei nicht annährend erwerben. Die Menge der Inhalte kann in ca. 2 bis 3 Vorlesungen an der Uni untergebracht werden. Auch in einem 3-tägigen autodidaktischem Crashkurs könnte man sich die gleich Menge an Inhalten beibringen. Fazit: lächerlich

- das Studienmaterial kann die Inhalte aber noch toppen: auf jeder (!) Seite jedes Studienheftes finden sich orthographische, grammatikalische und inhaltliche Fehler. Die Rechtschreibfehler machen jedes Studienheft äußerst holprig und führen zu Mehrdeutigkeiten, die inhaltlichen Fehler, also konkrete Falschaussagen, sind ein Armutszeugnis für Autor und Lektorat. Die Fehler finden sich selbst in den Prüfungsaufgaben zu Hauf. Würde man nach den Ausführungen im Studienheft antworten, wären einige Antworten definitiv falsch. Beantwortet man die Fragen andererseits korrekt (also entgegen der Musterlösungen), steht im Nachhinein eine langwierige Diskussion an, weil die Lehrer nur ungern von den falschen Musterlösungen abweichen wollen. Leidtragende sind dabei Fernschüler, die ohne Vorkenntnisse in den Kurs gehen. Diese glauben den Falschaussagen in den Studienheften eignen sich somit fehlerhaftes Wissen an. Fazit: lächerlich bis gefährlich

- die Betreuung ist im nicht vorhanden. Man arbeitet selbstständig die Studienhefte durch, ohne von dem Fernlehrer begleitet zu werden. Nur bei Fragen und anderen Anliegen kann man dem Fernlehrer eine E-Mail schreiben und bekommt innerhalb von 1 bis 5 Werktagen eine Antwort. Betreuung würde ich das nicht nennen. Auseinandersetzungen aufgrund von fehlerhaften Bewertungen können wie bereits erwähnt sehr müßig sein. Trotz eindeutig belegter Richtigkeit der eigenen Antworten können oder wollen die Fernlehrer nur ungern von Ihren Musterlösungen abweichen. Auch Beschwerden oder Hinweise auf Fehler in den Studienheften werden zwar zur Kenntnis genommen, aber oft abgewiegelt und jedenfalls nicht weitergeleitet an die Lektoren. Fazit: die Betreuung kann man sich sparen

- der Online-Campus bietet z.B. durch den Chat die Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit den Mitlernenden. Dabei ist auch ein schneller Austausch zu Inhalten oder Abläufen möglich, der über die "Betreuer" viel zu lange dauern würde. Allerdings verging mir durch die miserablen Inhalte und Materialien des Lehrgangs derart die Lust an ILS, dass ich mich so selten wie nötig dort einlogge (nur zum Up- und Download der Einsendeaufgaben).

- angesichts der völlig unbefriedigenden Leistung ist jeder Preis zu hoch für diesen Lehrgang. Aber 2600,- EUR ist einfach eine maßlose Frechheit. Wenn nicht mein Arbeitsgeber den Lehrgang bezahlt hätte, wäre ich rasend vor Wut über das rausgeschmissene Geld. Da ich aber selbst nichts bezahlten musste, kann ich nun wenigstens das Zertifikat mit "Sehr Gut" herumzeigen und hoffen, dass die wenigsten Menschen von der miserablen Qualität dieses Lehrgangs wissen. Weshalb ich mit Mangelhaft statt Ungenügend bewertet habe ist außerdem die Tatsache, dass man eine kostenlose (Schüler-) Lizenz von Adobe CS Web Premium bekommt, welche man auch nach Beendigung des Lehrgang behalten darf. Fazit: Lehrgang viel zu teuer. Aber wenn z.B. der Arbeitgeber zahlt, kann man sich zumindest über eine kostenlose Adobe CS freuen.

Martin
Alter keine Angabe