• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)
Die Challenge heute als Chance für morgen
Digitales Lernen. Flexible Studienangebote. Internationale Forschungs- und Karrieremöglichkeiten: Mit diesen Grundsätzen ist die IUBH Internationale Hochschule zur größten deutschen Hochschule geworden. Deshalb heißt die IUBH jetzt IU Internationale Hochschule. Im IU Fernstudium studierst Du maximal flexibel, denn Du entscheidest selbst, wie wann und wo Du lernst. Dank virtuellem Campus kannst Du jederzeit auf Skripte oder Lernvideos zugreifen und bleibst im Austausch mit Kommilitonen und Dozenten. Bereit? Dann los!

Die Digitalisierung hat einen enormen Effekt auf die Gesellschaft und damit auch auf die Kommunikation. Mediendesigner brauchen daher viele neue Skills, um der digitalen Welt die Stirn zu bieten: Webdesign, crossmediale Strategien, Video...

JETZT BIS 07. OKTOBER EINSCHREIBEN, 1.444€ SPAREN UND GRATIS IPAD SICHERN! Bist Du startklar? Dann pack Deine Zukunft heute an. Mit Deinem Fernstudium, das sich dank Online-Lehre und smarten Tools flexibel in Dein Leben integriert, erreichst Du Deine Ziele. Denn nur Du entscheidest, wer Du morgen bist.

Aktuelle Bewertungen

Aylin , 20.09.2021 - Mediendesign (B.A.)
Eslem , 15.09.2021 - Mediendesign (B.A.)
Michelle , 09.09.2021 - Mediendesign (B.A.)
Henrike Marie , 31.05.2021 - Mediendesign (B.A.)
Alena , 27.05.2021 - Mediendesign (B.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Bildergalerie

Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Studiengangsdetails

• Design Thinking
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen

Studieren mit Abitur

Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen. Als Bewerber mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten. Weitere Infos hierzu erhältst Du von Deiner Studienberatung.

Studieren ohne Abitur

Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:

• einen Meisterbrief oder
  • eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) oder
  • eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen. Genauere Infos zum Studieren ohne Abitur bekommst Du von Deiner Studienberatung.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

Unsere Bachelorstudiengänge sind grundsätzlich zulassungsfrei. Von Dir brauchen wir für die erfolgreiche Einschreibung nur eine Hochschulzugangsberechtigung.

Studieren mit Abitur

Studieren ohne Abitur
Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) berechtigen zum Studienstart. Eine Ausbildung (teils mit sozialem bzw. kaufmännischen Hintergrund oder zum Diätassistenten) berechtigt zum Studienstart, wenn Du folgende Erfahrung mitbringst:

• eine mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung

Erfahre hier mehr über unsere Zulassungsvoraussetzungen.

Quelle: IU Fernstudium 2021

Wie schaffst Du es, Dein Fernstudium erfolgreich in den Alltag zu integrieren? Unsere Study Coaches stehen Dir auf Wunsch bei Deiner Lernorganisation und Studienplanung zur Seite. Je nach Deinen individuellen Bedürfnissen entscheidet ihr gemeinsam über Dauer und Intensität Deines Study Coachings.

Kostenfreies Angebot für einen perfekten Start in Dein Fernstudium

Dein Study Coach unterstützt Dich – langfristig oder punktuell – bei Themen wie Studienplanung, Zeitmanagement und Motivation. Du bekommst Hilfestellung auf Deinem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss.

Die Study Coaches betreuen Dich verstärkt zu Beginn Deines Fernstudiums, sodass Du Dir Strategien zur Selbstmotivation aneignest und Deinen ersten Prüfungen entspannt entgegensehen kannst.

• Du hast einen persönlichen und zentralen Ansprechpartner.
  • Du bekommst – bei Bedarf – eine langfristige, aktive und individuelle Studienbegleitung.
  • Du erfährst Hilfe bei der Integration des Studiums in Deinen Alltag.
  • Du erhältst Lern-, Motivations- und Reflexionsstrategien.

Quelle: IU Fernstudium 2021

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Quelle: IU Fernstudium 2021

Mediendesigner können in klassischen Werbe- oder Mediaagenturen arbeiten, in Verlagen und beim Fernsehen tätig sein oder in Inhouse-Werbeabteilungen größerer Firmen Werbekampagnen planen und umsetzen.

Quelle: IU Fernstudium 2021

Es ist das wichtigste Selfmarketingtool für Designer: Das Portfolio. Im Studiengang Mediendesign B.A. bieten wir Dir die Möglichkeit während deines Studiums ein aussagekräftiges Online-Portfolio zu erstellen.

So funktioniert’s:
Im Rahmen des Studiums entwickelst Du digitale Projekte und erlernst die gängigsten Vorgehensweisen und Präsentationsformen im Bereich Mediendesign. Die Designmodule schließt Du mit der Dokumentation und Präsentation Deiner gestalterischen Werkstücke über eine digitale Portfolio-Plattform ab. Nutze Deine Designprojekte auch nach Studienabschluss für Deine Bewerbungsmappe und verschaffe Dir einen entscheidenden Vorteil für Deine berufliche Zukunft!

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Kostenloses Infomaterial

Sehr fortschrittlich

Aylin, 20.09.2021
Mediendesign (B.A.)
Die IU ist sehr fortschrittlich was das digitale Lernen angeht. Die online Veranstaltungen sind ohne Probleme und die Dozenten gehen auf Fragen und Probleme ein. Auch die Lehrmethoden sind hilfreich um sich den Stoff alleine anzueignen. Das Skript ist als Online Skript verfügbar, in der App und auch als ausgedruckte Version die einem nach Hause geliefert wird. So kann von überall aus perfekt gelernt werden. Als Fernstudium ist es schwierig Freunde kennenzulernen, denn man lernt viel von zuhause aus. Doch auch da hat die IU daran gedacht und durch viele verschiedene Teams Gruppen ist es möglich sich mit anderen Komilitonen auszutauschen und gemeinsame Lerngruppen zu bilden. Auch die Alternativen zur Klausur die sie ermöglichen ist ausgezeichnet. So ist es möglich Klausuren entweder online oder an einem nahegelegenen Standort zu schreiben. Für Berufstätige ist es ausgezeichnet, denn es kann im eigenen Tempo gelernt werden, sich aussuchen welchen Modul als Nächstes bearbeitet wird und wann die Klausur geschrieben wird. Allgemein eine sehr gute Alternative sich neben seiner Arbeit noch weiterzubilden.
Aylin
Geschrieben am 20.09.2021

Super Flexibilität, organisatorisch etwas vage

Eslem, 15.09.2021
Mediendesign (B.A.)
Das Fernstudium ermöglicht viel Flexibilität, man hat durchgehend Kontakt mit Kommilitonen durch z.B. Whatsapp. So helfen wir uns oft gegenseitig.
Man bekommt ein iPad von der Uni, welches wirklich sehr nützlich ist. Man hat sowohl digitalen als auch analogen Zugriff auf Skripte und man kann die Dozenten immer per Email kontaktieren.
Inhaltlich sind die Module sehr interessant und man erlernt sehr vieles duech Projekte. So gewinnt man automatisch viele praktische Kenntnisse.
Zum Organisatorischen:
Ich habe bereits von vielen Studierenden gehört, dass sie garnicht im Zeitplan sind- man sollte wirklich von Anfang an dabei bleiben!
Das Studiensekreteriat und die Prüfungsabteilung sind wirklich immer erreichbar. Manchmal bekommt man aber zum Beispiel eine Rechnung eines beliebigen Monats, die man bereits schon gezahlt hat…
Dennoch hatte ich bis jetzt noch keine Probleme damit und kann das Studium wirklich weiterempfehlen.
Eslem
Geschrieben am 15.09.2021

Sehr gute Erfahrungen

Michelle, 09.09.2021
Mediendesign (B.A.)
Ich studiere seit Oktober 2020 an der IU-Fernstudium und es macht viel Spaß. Ich mache ein Teilzeitstudium, da ich nebenbei noch arbeite. Alle Tutoren und Mitarbeiter, mit denen ich Kontakt hatte sind wirklich sehr freundlich und helfen immer wenn es Probleme gibt. Die Materialen sind gut zum Lernen und man kann auch eine Online-Bücherei verwenden. Bei der IU ist für jeden etwas dabei!
Michelle
Geschrieben am 09.09.2021

Hohe Flexibilität, interessante Studieninhaltee

Henrike Marie, 31.05.2021
Mediendesign (B.A.)
Ich studiere seit Oktober 2020 Mediendesign an der IU. Ein ausschlaggebender Punkt ist die Flexibilität des Studiums, die die Universität gewährleistet. Man kann Module in eigenem Tempo abschließen und Klausuren online schreiben. In vielen Fällen stehen Skripte, Videos, Präsentationen und Audioaufnahmen zur Verfügung. Tutorien oder Vorlesungen gibt es aber entgegen der Versprechen auf der Website weniger als ich erwartet habe. Die kreativen Projekte sind gut organisiert und man wird in den einzelnen Phasen gut durch Tutoren betreut. Den Zeitplan der sogenannten Creative Labs finde ich allerdings etwas knapp geplant, da man 3 Monate zum Abschließen braucht und man damit kaum mit der Regelstudienzeit hinkommt. Man bekommt auch mit, dass Studieninhalte aktualisiert und Kurse neu gestaltet werden. Im Ganzen gefällt mir das Studium gut. Die Themen meines Studiengangs finde ich auch echt interessant. Die Möglichkeit NC frei ohne großen Bewerbungsstress zu studieren macht ein Studium an der IU attraktiv.
Henrike Marie
Geschrieben am 31.05.2021