• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.7

In dieses Ranking fließen 87 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 144 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibilität

Janine, 05.06.2023
Mediendesign (B.A.)
Das Studium lässt sich toll an die ändernde Lebenssituationen anpassen. Kann gut mit einem Job verbunden werden. Das Lerntempo kann an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden da es keinem Zeitplan unterliegt. Qualität der Tutoren schwankt sehr stark.
Janine
Geschrieben am 05.06.2023

Flexibilität und Eigenverantwortung

Louisa, 02.06.2023
Mediendesign (B.A.)
Bei einem Fernstudium ist viel Selbstdisziplin Nötig. Manchmal wäre ein bisschen „Zeitdruck“ hilfreich. Ich finde bei dem Preis den man zahlt sollten auch die benötigten Programme gestellt werden (Adobe Programme bei einem Design Studium).
Alles in allem sind die die meisten Inhalte gut aufbereitet und die Aufgabenstellungen hilfreich um theoretische Inhalte zu verinnerlichen und praktisch anzuwenden.
Louisa
Variante Teilzeit I

Umfangreiche und interessante Module

Julian, 02.06.2023
Mediendesign (B.A.)
Viele Module sind sehr interessant und machen wirklich Spaß. Es tauchen aktuelle Themen wie Nachhaltigkeit und KI auf. Außerdem wird ein sehr breiter Bereich abgedeckt. Von Typografie, über journalistische Interviews bis hin zu UI Design und Storytelling in Blockbustern.
Ich bin bereits im 5.Semester und es wurden einige Module überarbeitet oder neu aufgesetzt. Die IU ist da wirklich fleißig.
Lediglich die Creative Labs, müssen gut geplant werden, da sie nur wenige male im Jahr stattfindenden. Das stört die Flexibilität.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden und würde mein Studium jederzeit bei der IU machen!
Man wird gut unterstützt und die Tutor*innen sind meist sehr motiviert, hilfsbereit und professionell.
Julian

Positiver Erfahrungsbericht mit erläuterten Macken

Melanie, 02.06.2023
Mediendesign (B.A.)
Neben einem Teilzeitjob, Hund und Alltag funktioniert das Fernstudium für mich sehr gut, obwohl es manchmal auch eine Herausforderung sein kann sich zu organisieren und zu motivieren. Durch die Praxiseinheiten (Labs) und das aktive Suchen nach Lerngruppen kommt man gut in Kontakt mit anderen Studierenden. Mit dem Studiengang Mediendesign bin ich sehr zufrieden, allerdings könnte die Organisation und die Absprache der Tutoren in den Labs etwas besser sein. Die zur Verfügung gestellten Lernmaterialien (z.B. Erklärvideos) im Bereich Design wurden von Jahr zu Jahr besser und es kamen welche hinzu, jedoch nicht ausreichend. Ich hätte mir gewünscht, dass es von Anfang mehrere Sprints oder interaktive Veranstaltungen gegeben hätte, was mittlerweile etwas besser wird, jedoch noch nicht ausreichend. Zudem könnte die Jahresplanung der Labs besser sein, damit man frühzeitig planen kann. Wenige Tutoren nehmen die Live Veranstaltungen nicht auf, was ich absolut nicht verstehen kann und so die Flexibilität neben einem Job nicht gegeben ist.
Melanie
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024