• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.7

In dieses Ranking fließen 88 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 145 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Positiver Erfahrungsbericht mit erläuterten Macken

Melanie, 02.06.2023
Mediendesign (B.A.)
Neben einem Teilzeitjob, Hund und Alltag funktioniert das Fernstudium für mich sehr gut, obwohl es manchmal auch eine Herausforderung sein kann sich zu organisieren und zu motivieren. Durch die Praxiseinheiten (Labs) und das aktive Suchen nach Lerngruppen kommt man gut in Kontakt mit anderen Studierenden. Mit dem Studiengang Mediendesign bin ich sehr zufrieden, allerdings könnte die Organisation und die Absprache der Tutoren in den Labs etwas besser sein. Die zur Verfügung gestellten Lernmaterialien (z.B. Erklärvideos) im Bereich Design wurden von Jahr zu Jahr besser und es kamen welche hinzu, jedoch nicht ausreichend. Ich hätte mir gewünscht, dass es von Anfang mehrere Sprints oder interaktive Veranstaltungen gegeben hätte, was mittlerweile etwas besser wird, jedoch noch nicht ausreichend. Zudem könnte die Jahresplanung der Labs besser sein, damit man frühzeitig planen kann. Wenige Tutoren nehmen die Live Veranstaltungen nicht auf, was ich absolut nicht verstehen kann und so die Flexibilität neben einem Job nicht gegeben ist.
Melanie
Geschrieben am 02.06.2023

Kreativität und Flexibilität

Josie, 02.06.2023
Mediendesign (B.A.)
Mit viel Disziplin und eigenständiger Organisation ist das Studium eine großartige Möglichkeit, um sich weiterzubilden.
Die flexiblen Zeiten (abgesehen von Creative Labs = dreimonatige festgelegte Intensivlerneinheit), ermöglichen es das Studium optimal auf die eigenen Lebensumstände anzupassen.
Die TutorInnen geben Feedback und beantworten direkt an sie gerichtete Fragen zumeist sehr schnell (1-2 Tage). Die Studienskripte sind strukturell sehr übersichtlich aufgebaut uns unterstützen beim Lernen. Zusätzliche Lernangebote (Videos, PowerPoint Folien, Lernfragen in der IU Learn App und Musterklausuren) ergänzen die Studienmaterialien auch verschiedenen Wegen.
Das Studium Mediendesign ist äußerst vielseitig. Neben verschiedenen Aspekten des Designs und dem Umgang mit Medien werden auch Medienpsychologie oder Rechnungswesen eingebaut.
Die verschiedenen Prüfungsformen (Klausur, Ausarbeitung von Fragen, Fachpräsentation, Fallstudie, Projektbericht - jeweils abhängig vom Modul) bieten Abwechslung im Lernalltag.
Josie
Geschrieben am 02.06.2023

Bisher durchaus empfehlenswert wenn auch ausbaufähig

Lisa, 01.06.2023
Mediendesign (B.A.)
Das Studium ist gut aufgebaut und man ist sehr flexibel. Einige Dozenten halten es leider nicht für nötig Tutorien aufzuzeichnen und wenn man arbeiten muss hat man eben Pech… bei einem online Fernstudium absoluter Schwachsinn. Die Kurse sind bisher ganz gut, ich würde mir allerdings mehr praktische statt theoretische Aufgaben im Bereich Design wünschen.
Lisa
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 01.06.2023

Praxis aus der Ferne

Melina, 01.06.2023
3.4
In meinem Studiengang habe ich gemischte Erfahrungen gemacht. Ich bin größtenteils zufrieden, da ich gut durch die Kurse gekommen bin teilweise mit Unterstützung von Tutoren teilweise komplett auf mich alleine gestellt. Allerdings ist die Praxis oft etwas kurz gekommen. Es sind zwar einige Projekte (2 pro Semester) vorhanden, allerdings besteht hier alles aus reinem selber beibringen und man bekommt dann Feedback der Tutoren. Aber darauf das einem etwas erklärt wird kann man nicht hoffen. Das hat natürlich Vor- und Nachteile. Jetzt zum Ende meines Studiums plagen mich aber schon etwas Sorgen nicht genügend Praxiserfahrungen gemacht zu haben. Ansonsten kann ich Leuten die z.B. aus dem Ausland studieren wollen oder einen flexiblen Studienplatz suchen nur zu einem Studium hier raten. Auch der Support hat mich bis jetzt nie im Stich gelassen, meine Fragen wurden immer schnell geklärt oder Probleme behoben. Fazit ist das IU Studium ist so viel wert was man selbst draus macht. Ich persönlich habe mir stets Mühe gegeben Kontakt zu den Tutoren und Kommilitonen zu pflegen und das hat mir sehr viel geholfen hat aber auch eigenes Engagement erfordert. Fernstudium heißt viel Selbstorganisation, dir wird absolut nichts hinterher getragen und auch Mut, aber gerade wenn man dies meistert kann man finde ich schon sehr stolz sein.
Melina
Geschrieben am 01.06.2023