• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.7

In dieses Ranking fließen 88 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 145 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gutes Fernstudium, jedoch geringere Flexibilität

Anne, 24.04.2023
3.3
Das Studium an der IU gefällt mir und die Inhalte im Mediendesign sind interessant. Allerdings habe ich eine 100%ige Flexibilität erwartet, was leider nicht der Fall ist.
Größtenteils ist man zwar flexibel, aber in Hinblick auf Klausuren sind oft nicht genügend Termine frei, wenn man spontan buchen möchte. Eine Buchung 1-2 Wochen in Voraus kommt bei mir nicht in Frage.
Das viel größere Problem sind jedoch die Creative Labs, dreimonatige praktische Projekte, die nur zu festen Zeiten stattfinden und mit ca. 2x im Jahr auch viel zu selten. So kann es sein, dass ein Lab genau in den Zeitraum fällt, in dem ich einen Sommerurlaub machen möchte und das nächste Lab in diesem Kurs findet dann über Weihnachten statt, was ebenfalls nicht optimal ist. Man sollte diese Kurse öfter stattfinden lassen, um den Studierenden mehr Auswahlmöglichkeiten anzubieten und insgesamt eine höhere Flexibilität anstreben.
Anne
Geschrieben am 24.04.2023

Flexibilität, Spaß und Selbstdisziplin

Alina, 06.04.2023
Mediendesign (B.A.)
Das IU Fernstudium bietet einem spannenden Lernstoff, freundliche Tutoren, sowie Kommilitonen und fordert einen heraus. Die Materialien sind verständlich zum lesen und es ist immer klar, was man für die Klausur lernen oder wie viel man für den Bericht schreiben muss. Mit der Zeit kam immer mehr Abwechslung in die Kurse, indem man sich inzwischen bei vielen entscheiden kann, wie man diese abschließt (z.B. als Bericht oder als Klausur). Sogar die Klausuren können flexible online oder vor Ort abgelegt werden. Man lernt mit seiner verfügbaren Zeit umzugehen und sich jeden Tag selbst zu motivieren. Die Zeiten und Abgaben sind flexibel, weshalb es einfach ist, zusätzlich nebenher zu arbeiten. Die C-Labs verbinden Theorie und Praxis auf eine geeignete Art und Weise und sind das, was mir am meisten Spaß macht. Trotz dass es sich um ein Fernstudium handelt, ist ein guter Kontakt zu Mitstudierenden möglich. Ich bin froh, dass ich mich für ein Fernstudium an der IU entschieden habe!
Alina
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 06.04.2023

Flexibles Studium

Anna, 05.04.2023
Mediendesign (B.A.)
Das Fernstudium an der IU habe ich gewählt, da ich keine Zeit mit Hin- und Herfahren verbringen muss sondern diese Zeit stattdessen in Lernen investieren zu können. Nebenbei zu Arbeiten (38h pro Woche) ist zwar anstrengend, mit den Teilzeitmodellen der IU jedoch möglich.
Anna
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 05.04.2023

Tolles Fernstudium Mediendesign

Niklas, 02.02.2023
Mediendesign (B.A.)
Das Studium macht mir sehr viel Spaß, ich lerne viel Neues. Es freut mich sehr, dass Theorie mit praktischen Aufgaben kombiniert wird. Bei Fragen wird mir relativ schnell geholfen, zudem gibt es die Möglichkeit über Teams Kontakt mit anderen in diesem Studiengang aufzunehmen.
Niklas
Geschrieben am 02.02.2023