• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.7

In dieses Ranking fließen 87 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 144 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibilität im Studium

Anna, 21.12.2023
Mediendesign (B.A.)
Die IU hat mir gezeigt, dass es möglich ist neben dem Studium arbeiten zu können. Ich sammle praktische Erfahrung im Bereich Mediendesign und kann mich gleichzeitig theoretisch dazu weiterbilden. Ich bin ein großer Fan davon, mich selbstständig weiterzubilden. Einfach super!
Anna
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 21.12.2023

Gutes Studium aber sehr teuer

Sarah, 16.12.2023
3.3
Konnte 1 Monat nicht auf Inhalte zugreifen musste aber trotzdem bezahlen; sehr coole Studieninhalte und sehr umfangreich, könnten noch ein bisschen besser aufbereitet sein und evtl ein paar mehr Tipps zur Organisation. Sonst super interessant und zu empfehlen wenn man sich noch nicht sicher ist was man genau Studieren will.
Sarah
Geschrieben am 16.12.2023

Flexibles Studium. Sehr empfehlenswert

Yasmin, 14.12.2023
Mediendesign (B.A.)
Einer der Hauptgründe, warum ich mich für die IU entschieden habe, war die Flexibilität des Fernstudiums. Von Anfang an war mir klar, dass ich eine Studienform benötigte, die sich optimal in meinen Lebensstil integrieren lässt.

In meinen anderthalb Jahren an der IU wurde ich nicht enttäuscht. Die Lehrinhalte im Bereich Mediendesign sind ansprechend, übersichtlich und gut zu verstehen.
Was mir besonders gefällt, ist die Möglichkeit, mein eigenes Lerntempo zu bestimmen. So kann ich mich auf die Bereiche konzentrieren, die mich am meisten interessieren und in denen ich mich verbessern möchte.

In Bezug auf meine Motivation während des Studiums habe ich ein Belohnungssystem in meine Studienroutine integriert. Nach dem Abschluss einer Prüfung oder dem Erreichen eines wichtigen Studienziels belohne ich mich selbst. Diese kleinen Belohnungen dienen als Anreiz, kontinuierlich an meinen Aufgaben zu arbeiten und mich zu motivieren.
Yasmin
Geschrieben am 14.12.2023

Hohe Flexibilität zum hohen Preis

Patrick, 12.12.2023
Mediendesign (B.A.)
An der IU gibt es tolle Kurse, die zeitgemäß aufgebaut sind und unter anderem von beruflichem Fachpersonal betreut werden. Das hilft nachher dabei, Theorie auch sinnvoll in der Praxis einzusetzen. Allerdings ist in meinem Studiengang Mediendesign die Nutzung relevanter Programme ein zusätzlicher Kostenfaktor, was das Studium noch teurer macht. Der monatliche Grundbetrag ist schon hoch und eine Möglichkeit diese Programme über das Studium zur Verfügung gestellt zu bekommen, sollte überdacht werden. Ansonsten ist die hohe Flexibilität und Ungebundenheit an Deadlines eine super Option, das Studium neben dem Beruf durchzuführen. Insgesamt ist die IU eine gute Wahl, wenn Finanzierungsmöglichkeiten bestehen. Ich würde dafür eine berufsbegleitende Lösung empfehlen.
Patrick
Variante Teilzeit I