• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.7

In dieses Ranking fließen 87 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 144 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr gute Uni, sehr flexibel und praxisnah

Lara, 04.09.2023
Mediendesign (B.A.)
Bisher habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Die Inhalte werden sehr gut vermittelt, die Skripte sind sehr gut ausgearbeitet. Die Inhalte sind sehr aktuell.
Es gibt viele praktische Aufgaben und Projekte, um Programme kennenzulernen und seine Fähigkeiten zu verbessern. Die Betreuung während Projekten ist auch sehr gut, es gibt regelmäßig Feedback. Klausuren sind immer fair und werden nur durch Musterklausuren vorbereitet.
Lara

Umfangreiches Angebot und gute Organisation

Victoria, 04.09.2023
Mediendesign (B.A.)
Das Studium umfasst eine breite Darbietung diverser Bereiche wie unter anderem Marketing, Videobearbeitung, Webdesign und vieles mehr. Zudem ist der Campus super organisiert und übersichtlich. Bei Fragen sind für jedes Fach eigene Kurse über Teams eingerichtet, in welchen man direkt mit dem Tutor in Kontakt treten kann.
Victoria

Flexibles studieren in digitaler Umgebung

Sarah, 04.09.2023
3.7
Das Studium bei der IU ist größtenteils interessant aufgebaut und man hat auch viele Projekte, die der tatsächlichen Anwendung der Lerninhalte recht nahe kommen. Einige Fächer sind theoretisch, allerdings hält sich das in Grenzen, und man hat auch hier interessante Lerninhalte mit gut verständlichen Lehrmaterialien. Die Bewertung der Tutoren ist meist sehr fair und man wird innerhalb der "Vorlesungen" gut unterstützt und es wird auf Fragen eingegangen. Die Vorlesungen braucht man oft nicht, wenn es ein Skript gibt. Bis auf einzelne Tipps ist dann nicht viel neues am Start. Außerhalb der Vorlesungen kann man über Teams Fragen stellen und bekommt diese meist auch schnell beantwortet. Bei der Bewertung der Prüfungsaufgaben würden sich einige ausführlichere Erklärungen wünschen. Selten wird kommentiert was man falsch gemacht hat und es wird auf eine extra Anfrage dazu nicht geantwortet. Hier zieht man dann wenig Learning aus seinen Fehlern für die Zukunft.
Der Online Campus ist sehr übersichtlich gestaltet und intuitiv bedienbar. Es kommt hier auch selten zu technischen Problemen.
Sarah

Flexibilität und Work-Life-Balance

Lisa, 04.09.2023
Mediendesign (B.A.)
Das Fernstudium an der IU bietet mir genau die Flexibilität, um nebenbei Arbeiten zu können und wertvolle Berufserfahrung zu sammeln. Ich kann eigenverantwortlich über mein Arbeitstempo bestimmen. So kann ich mir eine gute Work-Life-Balance schaffen.
Lisa
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024