• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.7

In dieses Ranking fließen 88 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 145 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Würde hier wieder studieren: Flexibel + Mehrwert

Aileen, 03.12.2023
Mediendesign (B.A.)
Ich bin derzeit im 3ten Semester an der IU, meinen Bachelor mache ich in Mediendesign. Ich möchte anmerken, das ich bereits eine Abgeschlossene Ausbildung in diesem Bereich habe…

Aus meiner Perspektive ist der Studiengang Inhaltlich sehr zufriedenstellend. Bis dato habe ich nichts einzuwenden und konnte durch mein Vorwissen viel Lösen. Im allgemeinen sollte man sich seine Zeit gut einteilen und wissen, wie man richtig lernt da es doch sehr viel Theorie ist. Und sich da durch das Skript zu schlagen ist nicht unbedingt einfach. Ja, selbst in einem Studiengang wie Mediendesign. Ein Fernstudium sollte man nicht unterschätzen!

Der Online Campus ist sehr übersichtlich Gestaltet. Anfangs ist es vielleicht etwas überwältigend, aber nichts, was die Einführungsveranstaltung nicht klärt. Das FAQ sollte man sich gründlich anschauen, dort findet man für gewöhnlich immer antworten auf seine Fragen. Ich habe ungelogen noch nie ein so gut ausgearbeitetes FAQ gesehen. Aber die IU macht das ja schon eine Weile. Das Sekretariat habe ich bisher nur per E-Mail kontaktiert, noch nie per Telefon. Daher kann ich dazu nichts sagen. Per E-Mail antworten sie aber Zügig und haben mir schon oft geholfen. Die IU bietet außerdem einen Zugang zu LinkedIn Learning an. Das nutze ich außerhalb vom Studium sehr viel. Dazu kommen noch die „Ted-Talks“ die es ab und zu gibt. Da wird oft über Themen gesprochen, die ich gerne in der Schule durchgenommen hätte (bsp.: Networking, Unternehmensgründung, wie mache ich XY…)

Die Kommunikation zu den Dozenten ist ziemlich einfach und läuft über Teams Meetings oder per Chat ab.. fragen werden schnell und ausführlich beantwortet. (Erinnerung: ich bin erst im dritten Semester) Die Vorlesungen werden außerdem aufgezeichnet, so kann man sie zu jeder Zeit und egal wie oft man möchte anschauen. Ich denke das ist vor allem für die wichtig, die nebenher noch arbeiten oder schlechtes Internet haben. Das sollte also kein Problem sein.

Bei dem IU Fernstudium braucht man sehr viel Eigeninitiative, Durchhaltevermögen und selbstständiges arbeiten. Das habe ich eigentlich nicht. Ich habe es aber als Challenge gesehen und bis jetzt läuft es. Das liegt aber auch an der Flexibilität im Fernstudium. Mir geht es besonders Psychisch viel besser. Und ich war Jahre lang einfach nur „burned out“. Wer deadlines braucht kann sich ja das Dual Studium oder das MyStudium bei der IU anschauen/probieren. Wer das Typische Campus Leben möchte ist logischerweise im Fernstudium fehl am Platz. Wenn das kein Problem sein sollte, einfach einen Studierenden Anschreiben um Kontakte zu knüpfen. Es gibt Discord Gruppen sowie WhatsApp Gruppen für wirklich ALLES. Keine Sorge, diese Gruppen sind VON Studierenden, FÜR Studierende. Dort finden auch spiele Abende, Studygroups, Events und alles mögliche statt. Auch fragen und Probleme werden dort gelöst. An sozialen Kontakten fehlt es nicht, sofern man sich auch anstrengend.

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Nur die Study Coaches haben mir nicht wirklich geholfen. Vielleicht bringen sie ja einem anderen etwas. Der Preis mag anfangs sehr hoch erscheinen, was er auch ist, ABER ich kenne andere Privat Schulen und Unis die das doppelte und dreifache Kosten. Ich würde einfach mal den Probemonat nutzen, schauen wie es für einen so läuft. Das war es eigentlich von meiner Seite. Ich studiere übrigens im Vollzeit Model und überlege auch meinen Master hier zu machen. (Sofern ich dafür dann auch noch genug Motivation habe :,D)
Aileen
Geschrieben am 03.12.2023

Studieren von überall

Maya, 20.11.2023
Mediendesign (B.A.)
Das Online-Fernstudium ist super um von überall aus zu arbeiten und sich dabei weiterzubilden. Es ermöglicht viel Freiheit in der Arbeitseinteilung. Leider merke ich doch ab und an das der wirkliche Kontakt mit anderen Studenten fehlt und auch die Gelegenheit mit einem/r Tutor/in zu sprechen und ihm/ihr direkte Fragen zu stellen, was manchmal viel erleichtern kann, ist leider ein Schwachpunkt. Trotzdem geben sich die Tutor/innen viel Mühe die Aufgaben so gut wie es geht zu formulieren um Fragen von vorne rein auszuschließen. Auch die Online-Veranstaltungen sind sehr hilfreich. Sie könnten allerdings öfter sein. Im Ganzen hat mich der Online-Campus und die Materialien positiv sehr überrascht. Das so etwas möglich ist hätte ich vor ein paar Jahren nicht geglaubt. Ich stehe zwar noch am Anfang meiner Reise aber freue mich schon auf die weitere Zeit mit der iU.
Maya
Geschrieben am 20.11.2023

Volle Flexibilität und Freiheit

Megan, 09.11.2023
Mediendesign (B.A.)
Ich habe mich für ein Fernstudium an der IU entschieden, da ich flexibel bleiben und mein Lerntempo selbst bestimmten wollte. Ich befinde mich gerade im 3. Semester und meine bisherigen Erfahrungen sind sehr gut und die Kurse, die im Rahmen des Studiums angeboten werden sind vielfältig und interessant. Außerdem schätze ich die Creative Labs sehr, da man dort richtig gut und schrittweise an einem praxisorientierten und realistischen Projekt arbeiten kann, das man auch in seinem zukünftigen Berufsalltag zugewiesen bekommen kann. Darüber hinaus sind die Tutoren hilfsbereit und antworten relativ schnell auf etwaige Anliegen. Nur die Vernetzung mit anderen Mitstudierenden zeigt sich etwas schwierig, jedoch bieten es sich einige Kanäle worüber man Kontakte knüpfen kann, die man allerdings selbst pflegen muss.
Megan
Geschrieben am 09.11.2023

Manches dauert ewig

Isabel, 24.10.2023
3.7
Die Hochschule ist zwar sehr flexibel es dauert jedoch oft sehr lange, bis die Noten kommen einfach zu lange vor allem am Anfang Stock das Studium dann schon sehr denn man möchte ja herausfinden ob man dem Studium gewachsen ist. Ansonsten kostet die iu schon richtig viel Geld und der Anerkennungsprozess war auch sehr mühsam. Ich musste für meinen recht lange diskutieren. Die Flexibilität hat jedoch dazu geführt, dass ich mein Studium tatsächlich in meinem Tempo durchführen konnte. Das hat mir sehr geholfen. Die Bewertungen der Unterlagen bei der Benotung würde ich es mangelhaft beschreiben, denn es gibt Noten Abzug ohne Kommentar. Das finde ich geht gar nicht und das war nicht nur einfach bei mir so. Mir hat oft der Praxisbezug gefehlt Kurse um die Adobe Programme zum Beispiel zu lernen. In Live Sessions wäre super
Isabel
Geschrieben am 24.10.2023