• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.7

In dieses Ranking fließen 88 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 145 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibiltät als Pro, Preis-Leistung als Kontra

Lucia, 19.05.2023
3.6
Es gibt leider viele technische Fehler. Die Noten werden zum Beispiel nicht rechtzeitig veröffentlicht. Teilweise konnten Kurse nicht gebucht werden. Unterrichtet wird eigentlich selten. Lediglich gibt es alle 1-2 Wochen eine Video Live Session mit dem jeweiligen Tutor. Den monatlichen Preis finde ich zu teuer.
Lucia
Geschrieben am 19.05.2023

Flexibilität, Spaß und Selbstdisziplin

Alina, 06.04.2023
Mediendesign (B.A.)
Das IU Fernstudium bietet einem spannenden Lernstoff, freundliche Tutoren, sowie Kommilitonen und fordert einen heraus. Die Materialien sind verständlich zum lesen und es ist immer klar, was man für die Klausur lernen oder wie viel man für den Bericht schreiben muss. Mit der Zeit kam immer mehr Abwechslung in die Kurse, indem man sich inzwischen bei vielen entscheiden kann, wie man diese abschließt (z.B. als Bericht oder als Klausur). Sogar die Klausuren können flexible online oder vor Ort abgelegt werden. Man lernt mit seiner verfügbaren Zeit umzugehen und sich jeden Tag selbst zu motivieren. Die Zeiten und Abgaben sind flexibel, weshalb es einfach ist, zusätzlich nebenher zu arbeiten. Die C-Labs verbinden Theorie und Praxis auf eine geeignete Art und Weise und sind das, was mir am meisten Spaß macht. Trotz dass es sich um ein Fernstudium handelt, ist ein guter Kontakt zu Mitstudierenden möglich. Ich bin froh, dass ich mich für ein Fernstudium an der IU entschieden habe!
Alina
Geschrieben am 06.04.2023

Studium flexibel und individuell

Lena, 28.12.2022
Mediendesign (B.A.)
Das Studium an der IU ist definitiv etwas für Menschen, die sich gut strukturieren können und diszipliniert sind. Durch das vielfache Angebot an WhatsApp- und TeamsGruppen kommt man sehr schnell und gut in Kontakt mit anderen Studierenden.
Das Studienbüro hat immer ein offenes Ohr bei fragen.
Der Kontakt mit den Professoren ist etwas schwieriger, dieser wird meistens nur durch bestimmte online-„Kurse“ gegeben.
Im Vorfeld kann man sich Module bereits anerkennen lassen und spart damit Zeit und Geld.
Ich würde die IU auf jeden Fall weiter empfehlen.
Lena
Abschluss Ich habe abgebrochen
Geschrieben am 28.12.2022

Super Flexibles und gut betreutes Fernstudium

Nadine, 14.12.2022
Mediendesign (B.A.)
Man kann sich während des Studium super mit theoretischen aber auch praktischen Modulen auf die Arbeitswelt nach einem Abschluss vorbereiten. Es macht Spaß sich mit dem gelernten hinzusetzen und dies Praktisch anzuwenden. Hierbei ist man zu jeder Zeit super betreut.
Nadine
Geschrieben am 14.12.2022