• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.7

In dieses Ranking fließen 88 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 145 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr fortschrittlich

Aylin, 20.09.2021
Mediendesign (B.A.)
Die IU ist sehr fortschrittlich was das digitale Lernen angeht. Die online Veranstaltungen sind ohne Probleme und die Dozenten gehen auf Fragen und Probleme ein. Auch die Lehrmethoden sind hilfreich um sich den Stoff alleine anzueignen. Das Skript ist als Online Skript verfügbar, in der App und auch als ausgedruckte Version die einem nach Hause geliefert wird. So kann von überall aus perfekt gelernt werden. Als Fernstudium ist es schwierig Freunde kennenzulernen, denn man lernt viel von zuhause aus. Doch auch da hat die IU daran gedacht und durch viele verschiedene Teams Gruppen ist es möglich sich mit anderen Komilitonen auszutauschen und gemeinsame Lerngruppen zu bilden. Auch die Alternativen zur Klausur die sie ermöglichen ist ausgezeichnet. So ist es möglich Klausuren entweder online oder an einem nahegelegenen Standort zu schreiben. Für Berufstätige ist es ausgezeichnet, denn es kann im eigenen Tempo gelernt werden, sich aussuchen welchen Modul als Nächstes bearbeitet wird und wann die Klausur geschrieben wird. Allgemein eine sehr gute Alternative sich neben seiner Arbeit noch weiterzubilden.
Aylin
Geschrieben am 20.09.2021

Super Flexibilität, organisatorisch etwas vage

Eslem, 15.09.2021
Mediendesign (B.A.)
Das Fernstudium ermöglicht viel Flexibilität, man hat durchgehend Kontakt mit Kommilitonen durch z.B. Whatsapp. So helfen wir uns oft gegenseitig.
Man bekommt ein iPad von der Uni, welches wirklich sehr nützlich ist. Man hat sowohl digitalen als auch analogen Zugriff auf Skripte und man kann die Dozenten immer per Email kontaktieren.
Inhaltlich sind die Module sehr interessant und man erlernt sehr vieles duech Projekte. So gewinnt man automatisch viele praktische Kenntnisse.
Zum Organisatorischen:
Ich habe bereits von vielen Studierenden gehört, dass sie garnicht im Zeitplan sind- man sollte wirklich von Anfang an dabei bleiben!
Das Studiensekreteriat und die Prüfungsabteilung sind wirklich immer erreichbar. Manchmal bekommt man aber zum Beispiel eine Rechnung eines beliebigen Monats, die man bereits schon gezahlt hat…
Dennoch hatte ich bis jetzt noch keine Probleme damit und kann das Studium wirklich weiterempfehlen.
Eslem
Geschrieben am 15.09.2021

Sehr gute Erfahrungen

Michelle, 09.09.2021
Mediendesign (B.A.)
Ich studiere seit Oktober 2020 an der IU-Fernstudium und es macht viel Spaß. Ich mache ein Teilzeitstudium, da ich nebenbei noch arbeite. Alle Tutoren und Mitarbeiter, mit denen ich Kontakt hatte sind wirklich sehr freundlich und helfen immer wenn es Probleme gibt. Die Materialen sind gut zum Lernen und man kann auch eine Online-Bücherei verwenden. Bei der IU ist für jeden etwas dabei!
Michelle
Geschrieben am 09.09.2021

Tolle Möglichkeit um zu studieren!

Michelle, 18.05.2021
Mediendesign (B.A.)
Ich studiere seit Oktober 2020 und es gefällt mir sehr gut. Man hat auch die Möglichkeit verschiedene Prüfungsformen zu wählen. Die Lernmaterialien sind gut und es werden auch oft Veranstaltungen angeboten. Die Tutoren sind alle sehr freundlich, sowie die Studienbetreuung. Bisher bin ich sehr zufrieden.
Michelle
Geschrieben am 18.05.2021