• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.7

In dieses Ranking fließen 88 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 145 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibilität, jein..

Anonym, 15.01.2023
Mediendesign (B.A.)
Ich studiere schon eine Weile an der IU Mediendesign B.A und würde gerne meine Erfahrungen teilen. Insgesamt bietet das Studium Flexibilität und ich kann zB auch Kurse aus späteren Semestern beliebig bearbeiten. Leider fehlt die Flexibilität bei den Creative Labs etwas. Grundsätzlich sind diese Projekte eine coole Idee und sie machen auch überwiegend Spaß, jedoch bearbeiten Vollzeitstudenten und Teilzeitstudenten in den Projekten das gleiche Zeitmodell von 3 Monaten.. nicht jedes Lab ist gut aufgestellt so ist zB das Creative Lab Grafikdesign ein Projekt aus dem ersten Semester. Die Tutorin geht aber leider nicht auf die Bedürfnisse für Studierende die noch nie mit dem Thema zu tun hatten ein, und scheint leider auch nur nach ihrem Empfinden zu bewerten. Insgesamt kommt man durch die Labs zeitlich schnell ins Schwitzen wenn man im Zeitrahmen bleiben möchte. Ein weiterer Mangel ist für mich das Thema Prüfungsflexibilität. Das nicht eben einfach so eine neue Prüfungsform bereitgestellt werden kann ist mir klar, jedoch bemühen sich schon seit 2 Jahren die Studierenden aus den Designstudiengängen um eine alternative Prüfungsform für das Fach digitale Medienformate.. dabei wurden wir nur vertröstet und gefühlt nicht ernst genommen. Das dieses Modul nicht abgestimmt auf unseren Studiengang ist, ist für viele einfach nur frustrierend und man schiebt das Modul bis zum Ende und hofft auf Bestehen.. Liebe IU tut doch da bitte was dagegen.
Anonym
Geschrieben am 15.01.2023

Absolut begeistert

Dzenita, 18.12.2022
Mediendesign (B.A.)
Habe nun schon mein erstes Bachelorjahr hinter mir und liebe mein Fernstudium wegen der Flexibilität und Lernmaterials. Je nach Studium ist es nicht nur ein reines Lernen, es finden auch Projekte statt in denen der Kontakt mit Mitstudierenden groß geschrieben wird. Das Studium an sich ist teils theoretisch und teils praktisch eingeteilt, so werden auch erste Kontakte mit Firmen (praxisorientiert) angeboten.
Dzenita
Geschrieben am 18.12.2022

Meine bisherige Erfahrung and der IU.

Salma, 15.12.2022
Mediendesign (B.A.)
Ich habe Anfang Oktober mit meinem Fernstudium im Bereich Mediendesign begonnen und kann bis jetzt nichts Schlechtes sagen. Alles läuft gut, die Tutor/in sind freundlich, helfen so weit sie können. Man kann sich bei eigener Interessen mit anderen Studierenden connecten und sich austauschen. Was ich auch besonders gut finde ist, dass man einen gewissen Freiraum hat, in dem man sich alles so aufteilen kann, wie es einem passt.
Salma
Geschrieben am 15.12.2022

Flexibles, abwechslungsreiches Fernstudium

Julia, 15.12.2022
Mediendesign (B.A.)
Das Studium bietet eine sehr umfangreiche Ausbildung im Bereich Mediendesign, die Studieninhalte sind gut in einzelnen Modulen aufbereitet und aufeinander aufbauend. Es gibt vielfältige Prüfungsmethoden, dadurch wird maximale Flexibilität geboten. Die Klausuren können jederzeit und von überall aus online abgelegt werden.
Theorie und Praxis werden ideal verbunden und auch die Tutoren sind gut erreichbar und sehr hilfsbereit.
Julia
Geschrieben am 15.12.2022