• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)
Die Challenge heute als Chance für morgen
Digitales Lernen. Flexible Studienangebote. Internationale Forschungs- und Karrieremöglichkeiten: Mit diesen Grundsätzen ist die IUBH Internationale Hochschule zur größten deutschen Hochschule geworden. Deshalb heißt die IUBH jetzt IU Internationale Hochschule. Im IU Fernstudium studierst Du maximal flexibel, denn Du entscheidest selbst, wie wann und wo Du lernst. Dank virtuellem Campus kannst Du jederzeit auf Skripte oder Lernvideos zugreifen und bleibst im Austausch mit Kommilitonen und Dozenten. Bereit? Dann los!

Die Digitalisierung hat einen enormen Effekt auf die Gesellschaft und damit auch auf die Kommunikation. Mediendesigner brauchen daher viele neue Skills, um der digitalen Welt die Stirn zu bieten: Webdesign, crossmediale Strategien, Videoschnitt, App-Entwicklung, aber auch klassisches Know-how in Typografie, Gestaltung und Druck. Das Fernstudium Mediendesign der IU vermittelt Dir fundierte und neueste Kenntnisse in allen Bereichen medialer Gestaltung, egal ob Print, Online, Mobile, Video oder Präsentation. Dabei studierst Du 100% online, um maximal flexibel zu bleiben.

JETZT BIS 08. JULI EINSCHREIBEN, 1.444€ SPAREN UND GRATIS IPAD SICHERN!

Aktuelle Bewertungen

Henrike Marie , 31.05.2021 - Mediendesign (B.A.)
Alena , 27.05.2021 - Mediendesign (B.A.)
Jessica , 27.05.2021 - Mediendesign (B.A.)
Chiara , 23.05.2021 - Mediendesign (B.A.)
Miká , 21.05.2021 - Mediendesign (B.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Bildergalerie

Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Studiengangsdetails

• Design Thinking
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen

Studieren mit Abitur

Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen. Als Bewerber mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten. Weitere Infos hierzu erhältst Du von Deiner Studienberatung.

Studieren ohne Abitur

Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:

• einen Meisterbrief oder
  • eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) oder
  • eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen. Genauere Infos zum Studieren ohne Abitur bekommst Du von Deiner Studienberatung.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

Unsere Bachelorstudiengänge sind grundsätzlich zulassungsfrei. Von Dir brauchen wir für die erfolgreiche Einschreibung nur eine Hochschulzugangsberechtigung.

Studieren mit Abitur

Studieren ohne Abitur
Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) berechtigen zum Studienstart. Eine Ausbildung (teils mit sozialem bzw. kaufmännischen Hintergrund oder zum Diätassistenten) berechtigt zum Studienstart, wenn Du folgende Erfahrung mitbringst:

• eine mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung

Erfahre hier mehr über unsere Zulassungsvoraussetzungen.

Quelle: IU Fernstudium 2021

Wie schaffst Du es, Dein Fernstudium erfolgreich in den Alltag zu integrieren? Unsere Study Coaches stehen Dir auf Wunsch bei Deiner Lernorganisation und Studienplanung zur Seite. Je nach Deinen individuellen Bedürfnissen entscheidet ihr gemeinsam über Dauer und Intensität Deines Study Coachings.

Kostenfreies Angebot für einen perfekten Start in Dein Fernstudium

Dein Study Coach unterstützt Dich – langfristig oder punktuell – bei Themen wie Studienplanung, Zeitmanagement und Motivation. Du bekommst Hilfestellung auf Deinem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss.

Die Study Coaches betreuen Dich verstärkt zu Beginn Deines Fernstudiums, sodass Du Dir Strategien zur Selbstmotivation aneignest und Deinen ersten Prüfungen entspannt entgegensehen kannst.

• Du hast einen persönlichen und zentralen Ansprechpartner.
  • Du bekommst – bei Bedarf – eine langfristige, aktive und individuelle Studienbegleitung.
  • Du erfährst Hilfe bei der Integration des Studiums in Deinen Alltag.
  • Du erhältst Lern-, Motivations- und Reflexionsstrategien.

Quelle: IU Fernstudium 2021

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Quelle: IU Fernstudium 2021

Mediendesigner können in klassischen Werbe- oder Mediaagenturen arbeiten, in Verlagen und beim Fernsehen tätig sein oder in Inhouse-Werbeabteilungen größerer Firmen Werbekampagnen planen und umsetzen.

Quelle: IU Fernstudium 2021

Es ist das wichtigste Selfmarketingtool für Designer: Das Portfolio. Im Studiengang Mediendesign B.A. bieten wir Dir die Möglichkeit während deines Studiums ein aussagekräftiges Online-Portfolio zu erstellen.

So funktioniert’s:
Im Rahmen des Studiums entwickelst Du digitale Projekte und erlernst die gängigsten Vorgehensweisen und Präsentationsformen im Bereich Mediendesign. Die Designmodule schließt Du mit der Dokumentation und Präsentation Deiner gestalterischen Werkstücke über eine digitale Portfolio-Plattform ab. Nutze Deine Designprojekte auch nach Studienabschluss für Deine Bewerbungsmappe und verschaffe Dir einen entscheidenden Vorteil für Deine berufliche Zukunft!

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Kostenloses Infomaterial

Tolle Möglichkeit um zu studieren!

Michelle, 18.05.2021
Mediendesign (B.A.)
Ich studiere seit Oktober 2020 und es gefällt mir sehr gut. Man hat auch die Möglichkeit verschiedene Prüfungsformen zu wählen. Die Lernmaterialien sind gut und es werden auch oft Veranstaltungen angeboten. Die Tutoren sind alle sehr freundlich, sowie die Studienbetreuung. Bisher bin ich sehr zufrieden.
Michelle
Geschrieben am 18.05.2021

Erfahrung nach dem 1. Semester

Victoria, 17.05.2021
Mediendesign (B.A.)
Die Tutoren sind sehr hilfsbereit und stehen bei offenen Fragen immer zur Verfügung. Die Skripte sind immer gut strukturiert nur beinhalten leider oft auch inhaltliche Fehler. Die Prüfungsplattform sowie der Prüfungsablauf funktioniert wirklich gut.
Die Designkurse sind sehr praxisnah und die Tutoren unterstützen einen mit Feedback sehr gut.
Victoria
Geschrieben am 17.05.2021

Flexibles, interessantes Studium

Ivonne, 17.05.2021
Mediendesign (B.A.)
Ich schätze das Studiuenangebot der IU sehr, da es mir neben meinem Beruf erlaubt ein Bachelor Studium zu absolvieren. Beinahe alles kann zeitlich flexibel und von Zuhause aus erledigt werden. Die Creative Labs geben dem Studiengang Mediendesign den kreativen Aspekt, der für diese Art von Studium wichtig und lehrreich ist. Ich studiere im Teilzeitmodell 1 und arbeite nebenher 90%. Das ist für mich gerade so machbar ohne dass ich komplett auf meine Freizeit verzichten muss.
Ivonne
Geschrieben am 17.05.2021

Sehr flexibel!

Tami, 27.04.2021
Mediendesign (B.A.)
Die IU bietet ein tolles und umfangreiches Kursangebot mit sehr ausführlichen Skripten. Insgesamt ist das Fernstudium sehr flexibel und bequem gestaltet! Manchmal sogar zu flexibel, für diejenigen, die mehr Druck für das gewisse Maß an Motivation benötigen ;)
Tami
Geschrieben am 27.04.2021