• Bildungsprämie
    • IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Komplexität reduzieren und Botschaften über unterschiedliche Kanäle emotional vermitteln: Das ist eine der Hauptaufgaben von Mediendesignern. Dies erfolgreich in der digitalen Welt zu tun, erfordert zahlreiche neue Skills. Webdesign, Crossmediale Strategien, Videoschnitt und App-Entwicklung treten gleichberechtigt neben die „klassischen“, aber nicht weniger wichtigen Kenntnisse in Typographie und Gestaltung, in den Drucktechnologien und der Kommunikationstheorie. All das lernst Du im Bachelorstudium Mediendesign.

Jetzt Studienplatz & iPad sichern!

Aktuelle Bewertungen

Nicole , 19.02.2020 - Mediendesign (B.A.)
Lea , 15.02.2020 - Mediendesign (B.A.)
Martina , 11.02.2020 - Mediendesign (B.A.)
Jan , 03.02.2020 - Mediendesign (B.A.)
Melissa , 31.01.2020 - Mediendesign (B.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00

• Design Thinking
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen

Studieren mit Abitur

Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen. Als Bewerber mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten. Weitere Infos hierzu erhältst Du von Deiner Studienberatung.

Studieren ohne Abitur

Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IUBH studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:

• einen Meisterbrief oder
  • eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) oder
  • eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen. Genauere Infos zum Studieren ohne Abitur bekommst Du von Deiner Studienberatung.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

Unsere Bachelorstudiengänge sind grundsätzlich zulassungsfrei. Von Dir brauchen wir für die erfolgreiche Einschreibung nur eine Hochschulzugangsberechtigung.

Studieren mit Abitur

Studieren ohne Abitur
Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) berechtigen zum Studienstart. Eine Ausbildung (teils mit sozialem bzw. kaufmännischen Hintergrund oder zum Diätassistenten) berechtigt zum Studienstart, wenn Du folgende Erfahrung mitbringst:

• eine mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung

Erfahre hier mehr über unsere Zulassungsvoraussetzungen und unser Bewerbungsverfahren.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Fernstudium, Job, private Verpflichtungen: Damit Du diesen Spagat erfolgreich meisterst, bieten wir Dir drei verschiedene Coaching-Formate an: das Study Coaching, das Personal Coaching und das Karrierecoaching. Dabei unterstützen wir Dich bei Themen wie zum Beispiel Zeitmanagement, Motivation und Lernorganisation und optimieren gemeinsam mit Dir Deine Bewerbungsunterlagen für einen erfolgreichen Karrierestart. Und das Beste für Dich – diese Beratung bieten wir Dir kostenlos an.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Mediendesigner können in klassischen Werbe- oder Mediaagenturen arbeiten, in Verlagen und beim Fernsehen tätig sein oder in Inhouse-Werbeabteilungen größerer Firmen Werbekampagnen planen und umsetzen.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Es ist das wichtigste Selfmarketingtool für Designer: Das Portfolio. Im Studiengang Mediendesign B.A. bieten wir Dir die Möglichkeit während deines Studiums ein aussagekräftiges Online-Portfolio zu erstellen.

So funktioniert’s:
Im Rahmen des Studiums entwickelst Du digitale Projekte und erlernst die gängigsten Vorgehensweisen und Präsentationsformen im Bereich Mediendesign. Die Designmodule schließt Du mit der Dokumentation und Präsentation Deiner gestalterischen Werkstücke über eine digitale Portfolio-Plattform ab. Nutze Deine Designprojekte auch nach Studienabschluss für Deine Bewerbungsmappe und verschaffe Dir einen entscheidenden Vorteil für Deine berufliche Zukunft!

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Kostenloses Infomaterial

Tolles Angebot, sehr flexibel!

Nicole, 19.02.2020
Mediendesign (B.A.)
Ich studiere seit 10/2019 habe somit bald mein erstes Semester (von sechs) abgeschlossen. Bisher kann ich nur gutes über das Fernstudium sagen. Online Klausuren, Workbook, Portfolio Abschlüsse funktionieren super, schnell und sorgenlos! Ich würde es aufjeden Fall jedem empfehlen. Ich arbeite Vollzeit und das Studium mache ich ebenso Vollzeit, bin also im normal Fall in 3 Jahren fertig!
Nicole
Geschrieben am 19.02.2020

Weiterbildung dank flexiblem Fernstudium

Martina, 11.02.2020
Mediendesign (B.A.)
Das Fernstudium bietet mir die Möglichkeit zur Weiterbildung bzw. Umschulung, ohne aus dem Berufsalltag aussteigen zu müssen. Online-Klausuren sowie andere Prüfungsformen ermöglichen das Abschließen der Module von Zuhause aus. Die Studieninhalte sind gut und relevant, die Kombination aus Theorie und praktischen Projekten macht das Studium abwechslungsreich. Die Organisation des Instituts könnte besser und transparenter sein, jedoch bin ich froh einen Weg gefunden zu haben, meinen Berufswunsch zu verfolgen.
Martina
Geschrieben am 11.02.2020

Jeder ist seines Glückes Schmied!

Jan, 03.02.2020
Mediendesign (B.A.)
Das Studium birgt viele Vorteile wie absolute Flexibilität, Online-Klausuren etc.
Die tutorielle Betreuung könnte an ein paar Stellen noch besser sein, letztlich hängt der Erfolg aber an der eigenen Disziplin.

Pro:
Online-Klausuren
Flexibilität
Projekte

Contra:
Tutorien
Skripte könnten besser sein
Jan
Geschrieben am 03.02.2020

Gut zu vermittelnder Lernstoff durch diverse Medien

Melissa, 31.01.2020
Mediendesign (B.A.)
Das Studium ermöglicht hohe Flexibilität und unterstützt das Studium sehr gut durch die gut verständlichen Studien Skripte, so wie lern Videos als auch gemeinsame Lerngruppen als Plattform. Die Skripte sind gut verständlich formuliert und falls trotzdem fragen aufkommen, werden diese leicht in den dazugehörigen Lernvideos und Präsentationen unterstützt.
Melissa
Geschrieben am 31.01.2020

Mediendesign an der IUBH studieren

Juli, 30.01.2020
Mediendesign (B.A.)
Bisher habe ich nur gute Erfahrungen gesammelt. Da der Studiengang Mediendesign an der IUBH im Fernstudium noch relativ neu ist, gibt es ab und zu noch Fehler in den Studienskripten. Was den Studiengang an der IUBH, im Vergleich zu anderen Hochschulen, besonders macht sind die vielen praktischen Projekte. Daher kann ich den Studiengang (für alle kreativen Köpfe) absolut empfehlen.
Juli
Geschrieben am 30.01.2020

Empfehlenswert, jedoch noch ausbaufähig

Barbara, 21.12.2019
Mediendesign (B.A.)
Prinzipiell bin ich mit dem Fernstudium sehr zufrieden. Was mich in manchen Kursen stört ist, dass die Lehrvideos teils sehr spärlich gehalten sind, sodass man sich manche einfach ersparen kann.
Ein weiterer negativer Punkt sind die seit neuestem zu zahlenden Gebühren für das Zusenden der Skripten, die mMn in den Studiengebühren enthalten sein sollten.
Barbara
Geschrieben am 21.12.2019

Ausbaufähige Betreuung

Alexandra, 16.12.2019
Mediendesign (B.A.)
Es wäre hilfreich, eine grobe Richtlinie der Reihenfolge zu bekommen, in der die einzelnen Module zu buchen sind.
Mir fehlt etwas die Betreuung einiger Kurse bei Fragen. Wenn man eine Frage zu einer bestimmten Seite im Skript hat, bekommt man die Antwort: "Hinweise findet ihr auf Seite x." Das hilft einem aber nicht weiter, wenn man zurück auf die Seite verweist wird, auf der sich Unklarheiten befinden und man muss auf Google oder andere Plattformen zurückgreifen, was nicht der Sinn von Betreuung ist.
Alexandra

Kompliziert beschriebene Themen

Gina, 16.12.2019
Mediendesign (B.A.)
Manche Themen werden sehr schwer beschrieben und beim Modul „Wissenschaftliches Arbeiten“ widerspricht sich die Dozentin mehrfach. Sonst ist alles sehr gut geregelt und man kommt gut mit den Themen klar. Außerdem ist die Vernetzung untereinander sehr einfach geregelt.
Gina

Flexibilität wanted!

Lara, 16.12.2019
Mediendesign (B.A.)
Das Fernstudium von iubh ist für mich genau das Richtige! Ich bin Vollzeit Cheerleading Coach in der Schweiz und muss dementsprechend hier immer verfügbar sein. Da dies aber nicht als Karriere für mich in Frage kommt, habe ich mich für ein Fernstudium entschieden. Bei der IUBH kann ich überall und jederzeit mein Skript durchlesen, mich mit meinen Tutoren in Verbindung setzten und Fragen jederzeit klären. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und betreut. Egal ob ich mit Vodcast, Podcasts, Powerpoint Folien oder Zusammenfassungen lerne, es gibt immer eine Möglichkeit den geprüften Stoff gut aufzunehmen. Die Onlineprüfungen sind der absolute hammer, da ich die Zeit selbst bestimmen kann. Nach 2 Wochen stehen ebenfalls die Noten schon im Notensystem im super programmierten Online Campus.
Allgemein 10/10!
Lara

Flexibilität steht im Vordergrund

Katrin, 13.12.2019
Mediendesign (B.A.)
Das Studium an der IUBH ist nicht vergleichbar mit einem Präsenzstudium, dennoch bietet es viele Vorteile: An erster Stelle steht da auf jeden Fall die Flexibilität. So können in einer Zeit weniger bis gar keine Module bearbeitet werden und in einer anderen Zeit dafür mehr.
Die Onlineklausuren sind ein praktisches Mittel, Klausuren zu schreiben, wann und wo man will.
Katrin
Geschrieben am 13.12.2019