In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr gute Erfahrung mit dem Institut

Mario, 29.04.2014
3D-Designer (Zertifikat)
Ich habe sehr gute Erfahrungen in meiner Fernstudienzeit mit dem Institut machen können.
Besonders hat mir das Studienmaterial und der Studieninhalt gefallen, ich war davon sehr angetan da das Studienmaterial sehr ausführlich und anspruchsvoll war und auf einem für mich verständlichen Niveau erklärt wurde. Die Betreuung und Lehrkräfte sind sehr kompetent und versuchen möglichst alle deine Fragen zu beantworten.
Der Service des Institutes war auch zu meiner vollsten Zufriedenheit ich wurde einwandfrei beraten durch die Beratung und dem Servicematerial. Meine Einsendeaufgaben wurden korrekt korrigiert mit anschliesender Meinung des Tutor wenn man das möchte.
Der Online Campus ist für Studierende die gerne in Foren gehen sehr gut sowie die Einsicht in die aktuellen Noten, und die schnelle Vermittlung von elektronischen Daten.

Im großen und ganzen vergebe ich die Note 1 an das Institut und bedanke mich hiermit zugleich, und freue mich schon auf den nächsten Lehrgang beim Institut.

Vielen Dank gerne mal wieder!
Mario
Geschrieben am 29.04.2014

Gute Ansätze aber stark verbesserungswürdig

Mischa, 17.02.2014
3D-Designer (Zertifikat)
Die ersten paar Hefte warren sehr fehlerhaft und oft verwirrend. Das besserte sich aber mit den späteren Heften und die letzten paar Hefte waren teilweise sehr hilfreich. Im Ganzen gesehen war das Lernmaterial jedoch sehr dünn und hat oft nur einen kleinen Einblick ins Thema gegeben. Natürlich ist das bei dieser Software extrem schwierig, aber ich habe mir eine tiefergehende Ausbildung in Maya vorgestellt. Ich fühle mich in den meisten Bereichen immer noch wie ein hilfloser Anfänger, ausser bei den Bereichen die ich selbst intensiv gelernt habe. Dafür hätte ich aber dieses Studium nicht benötigt. Wie gesagt liegt das teilweise an Maya selbst das extrem komplex ist. Zum anderen Teil liegt das aber auch am Lernmaterial der SGD selbst. Der Kurs ist angeblich darauf ausgerichtet das man für ein Heft ca. 1 Monat Zeit braucht, bei ca. 8 Stunden pro Woche. Macht also 32 Stunden pro Heft. Nicht wenige diese Hefte hatte ich an einem Nachmittag durchgearbeitet, und bestimmt nie habe ich auch nur die Hälfte der veranschlagten 32 Stunden benötigt. Das Ganze war also für mich nur ein erweiterter Einführungskurs der sich in die Länge zog und das erhaltene Zertifikat eigentlich nutzlos als Ausbildungsbeweis. Ich habe mehr erwartet von dieser Ausbildung.
Mischa
Geschrieben am 17.02.2014

Der Gesamteindruck ist positiv

Wilfried, 24.01.2014
3D-Designer (Zertifikat)
Die Unterlagen sind unterschiedlich in ihrer Qualität. Heft 1, 4 und 5 sind sehr gut, Heft 2 und 3 leider nicht. Hier fehlen entsprechende Erklärungen.
Zu Korrekturen und Fragen - dies ist sehr unterschiedlich an welchen Tutor man gerät. Dies betrifft nicht nur die Qualität der Antworten, sondern auch die Laufzeiten. So antwortet der eine Tutor sehr schnell (sogar teilweise am Wochenende) und ausführlich, bei dem anderen dauert es teilwiese über 4 Werktage und dort wurden dann auch nicht alle Fragen beantwortet oder einfach nur "das schaffen Sie schon".

Wie zuvor - abhängig vom Dozenten - ist es auch mit den Einsendeaufgaben, hier lässt man zum Teil nur eine Meinung gelten.

Zum SGD selbst, hier kann man nur positives berichten. Service und Beratung sind gut. Fragen und Probleme werden schnell geklärt.

Zum Online Campus - eine sehr gute Idee. leider wird das von den Mitschülern nur wenig bis gar nicht genutzt. Ich hatte gehofft hier könne man gemeinsam lernen
und es gäbe einen entsprechenden Erfahrungsaustausch. Trotz verschiedener Versuche ist es mir (bis auf eine Ausnahme) nicht gelungen hier wirklich Kontakt zu finden.
Zum größten Teil bekommt man keine Antwort. Dies ist natürlich kein Problem der SGD.

Was ich vermisse - Ich denke wenn ich diesen Kurs beendet habe, habe ich die Grundkenntnisse gelernt. Ich würde mir wünschen, hier gäbe es noch eine Art
Aufbau- oder Erweiterungskurs. Viele Dinge werden auf Grund der Zeit nur angerissen und andere (die halt speziell sind) so gut wie nicht besprochen. Auch wäre mal ein
Blick über den Tellerrand nicht schlecht. Mit der gelieferten Programm-DVD werden nicht nur Maya sondern auch andere Programme ("Hilfsprogramme" und ähnliche Programme von Autodesk) geliefert. Hier würde ein einfacher Überblick nicht schaden. Ich glaube, wer sich mit dem 3D-Design beschäftigt wird nicht nur bei Maya bleiben,
sondern auch schauen wollen was es sonst noch gibt.
Wilfried
Geschrieben am 24.01.2014