• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.5
    3.6
    3.3

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Direkt in den Master

Malina, 04.10.2023
3.6
Durch die IU kann ich trotz privater Rückschläge meinen wunschstudiengang studieren. Wenn Privat nicht alles gut läuft dann bleibt man bei einer staatlichen Uni schnell auf der Strecke. Deswegem finde ich das Angebot der IU super. Am besten sind die komplett flexiblen Prüfungen und die Module. Ich kann quasi immer Prüfung schreiben und kann so nicht wie an staatlichen Unis jeden Monat eine schreiben ganz in meinem eigenem Rythmus. Kommt etwas dazwischen sage ich sie einfach ab. Und ich kann alle online ablegen. Der einzige Nachteil ist wirklich dass die Praxis auf der Strecke bleibt und viele Module sehr theoretisch sind. Aber das sollte einen nicht abschrecken immerhin gibt es genug online lernmaterial ausserhalb der Uni und praktika die man machen kann wenn es soweit ist.
Malina
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 04.10.2023

100% flexibel

Patrick, 04.09.2023
Medieninformatik (B.Sc.)
Wurde im Frühjahr 2023 fertig und habe das Studium erfolgreich abgeschlossen. Wenn der Wille vorhanden ist, um sich alles selbst beizubringen, ist ein Fernstudium die perfekte Wahl, da man 100% flexibel mit dem Lernen ist. Freie Einteilung der Klausuren, freie Einteilung wie man lernen möchte, ...
Ich selbst hatte nie ein Problem mit den Lehrkräften. Wenn ich eine Rückfrage hatte, wurde diese stets beantwortet und mir wurde immer weitergeholfen.
Es kommt aber auch vor, dass die Skripte veraltet sind und teilweise einfach nicht korrekt sind. Auch ist es mir passiert, das ich bei einer Klausur Fragen bekommen habe, welche im Skript gar nicht vorhanden waren.
Alles ist also nicht positiv, aber im Großen und Ganzen, passt alles und ich würde erneut bei der IU studieren.

Seit Mitte 2023 wurde der Studiengang Medieninformatik komplett überarbeitet. Hier kann ich keine Info geben.
Patrick
Geschrieben am 04.09.2023

Ich bin begeistert

Maria, 03.06.2023
Medieninformatik (B.Sc.)
Ich bin erst bei der Hälfte des Studiums, aber bis jetzt kann ich echt nicht meckern, was das Studium selber betrifft. Bei der IU selber sieht es ähnlich aus. Dort gibt es immer wieder Kleinigkeiten, die sich aber nicht allzu sehr häufen. Zum Beispiel, wenn der Campus zwischendurch nicht einwandfrei läuft oder man teilweise ein paar Fehler in den Skripten findet. Aber das sind alles nur Kleinigkeiten, mit denen auch total easy umgegangen wird. Der Support ist dort echt super, sowohl mit der IU, als auch untereinander.
Maria
Geschrieben am 03.06.2023

Individuelles Lernen ist super einfach möglich

Celine, 09.02.2023
Medieninformatik (B.Sc.)
Durch die hohe Flexibilität kann man das Fernstudium in seinen Alltag wunderbar integrieren. Man kann seine Lernzeiten an Ort und Zeit anpassen. So ist man an keine Vorgaben gebunden. Auch die Online-Klausuren fallen einem technisch nach einigen Versuchen einfach.
Celine
Geschrieben am 09.02.2023