Medieninformatik (B.Sc.)

  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Rabatte & Förderungen
    • Bildungsprämie
    • Bildungsscheck
    • Anerkennung von Vorleistungen
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    3.9
  • Studienmaterial
    3.7
  • Betreuung
    3.9
  • Online Campus
    4.2
  • Preis-/Leistung
    3.2
  • Digitales Lernen
    4.3
  • Flexibilität
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

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Auswahl der Prüfungsform

Sarah, 06.06.2024
Medieninformatik (B.Sc.)
4.1
Es ist gut das man bei manchen Kursen die Prüfungsform auswählbar ist. Da kann man selbst entscheiden ob man lieber eine Klausur schreibt oder eine praktische Arbeit abgibt. Man kann so speziell auf seine Bedürfnisse eingehen und Theorie und Praxis verbinden.
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Sarah
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Variante Vollzeit
Geschrieben am 06.06.2024

Meine Erfahrungen

Taylan, 28.05.2024
Medieninformatik (B.Sc.)
1.6

Ich studiere Medieninformatik im Bachelor an der Internationalen Hochschule und möchte meine Erfahrungen mit diesem Studiengang teilen. Die Studieninhalte sind grundsätzlich sehr interessant und decken ein breites Spektrum ab, das von Informatik über Medientechnik bis hin zu Design reicht. Besonders gut finde ich die praxisorientierten Module, die technische, gestalterische und analytische Kompetenzen miteinander verbinden. Das Studium soll uns optimal auf die Herausforderungen in der digitalen Medienwelt vorbereiten.

Qualität der Lehre:

Leider muss ich sagen, dass die Qualität der Lehre sehr unterschiedlich ist und oft nicht den Erwartungen entspricht, die man als Studierender hat. In meinem Fall sind mehrere gravierende Verfahrensfehler aufgetreten, die das Vertrauen in den Prüfungsprozess und die Fairness der Bewertungen erschüttert haben:

1. Fehlerhafte Prüfungsform: Laut Prüfungsordnung sollte die Prüfung im Modul „DLBKDDSV01-Designgrundlagen: Sehen und Verstehen“ in Klausurform stattfinden. Tatsächlich wurde sie jedoch als Workbook durchgeführt, was ein klarer Verfahrensfehler ist. Diese Abweichung beeinträchtigt die Vergleichbarkeit der Prüfungsleistungen erheblich.

2. Fehlerhafter Prüfungszeitraum: Gemäß der Prüfungsordnung sollte die Prüfung im zweiten Semester stattfinden. Ich musste diese jedoch zu einem späteren Zeitpunkt ablegen, was gegen das Gebot der Chancengleichheit verstößt. Der Studienverlaufsplan sollte für alle Studierenden gleichermaßen gelten.

3. Fehlende Unterstützung: Ich habe keinerlei Unterstützung durch die verantwortliche Dozentin bei der Prüfungsvorbereitung erhalten. Eine angemessene Betreuung ist jedoch entscheidend, um sich gut auf die Prüfungen vorbereiten zu können.

4. Unbekanntes Anforderungsprofil: Es gab kein Modulhandbuch, das die Anforderungen und Erwartungen für das Modul „DLBKDDSV01-Designgrundlagen: Sehen und Verstehen“ klar definiert. Ohne klare Vorgaben ist es schwer, sich gezielt auf die Prüfung vorzubereiten.

5. Befangenheit der Prüferin: Ich hatte das Gefühl, von der Prüferin ungerecht behandelt zu werden. Trotz gleicher Prüfungsaufgaben und der Berücksichtigung ihrer Ratschläge erhielt ich schlechtere Bewertungen. Dies lässt Zweifel an ihrer Unvoreingenommenheit und objektiven Bewertung aufkommen.

6. Verantwortlichkeit der Prüferin an der Bewertung: Trotz gleicher Prüfungsaufgaben und ähnlicher Leistungen wurden unterschiedliche Bewertungen vergeben, was vermuten lässt, dass die Prüferin die Arbeiten nicht selbst korrigiert hat. Dies wirft erhebliche Zweifel an der Fairness und Einheitlichkeit der Bewertungen auf.

Zusammenfassung und Erwartungen:

Diese Verfahrensfehler zeigen deutlich, dass es im Studiengang Medieninformatik an der Internationalen Hochschule noch viele Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Als Studierende erwarten wir eine transparente, faire und nachvollziehbare Prüfungs- und Bewertungspraxis. Es ist essenziell, dass die Lehrenden uns angemessen unterstützen und klare Anforderungen kommunizieren.

Der Studiengang Medieninformatik hat das Potenzial, eine hervorragende Ausbildung in einem dynamischen und zukunftsträchtigen Bereich zu bieten. Es bedarf jedoch einer kontinuierlichen Verbesserung der Lehrqualität und der Einhaltung der Prüfungsordnung, um unseren Erwartungen gerecht zu werden und die Chancengleichheit zu gewährleisten.

Ich hoffe, dass meine Bewertung dazu beiträgt, die Studienbedingungen zu verbessern und eine faire und qualitativ hochwertige Ausbildung im Bachelorstudiengang Medieninformatik an der Internationalen Hochschule sicherzustellen.

Bewertung lesen
Taylan
Alter 31-35
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Variante Vollzeit
Geschrieben am 28.05.2024

Es hat doch weniger als erwartet mit Programmieren zu tun

Monty, 23.05.2024
Medieninformatik (B.Sc.)
3.9
Es geht viel Mehr um das drumherum. Also z.B. Prozessparadigmen, was im Grunde die Arbeitsweise der Programmierer, bzw. des Teams beschreibt. Oder man lernt nicht einfacher nur Komprimierungsalgorithmen kennen, sondern Medienformate und welche Algorithmen diese zur Komprimierung verwenden. Interessant aber auch nicht so einfach, da den Überblick zu behalten. Zum Glück gibt es neben dem Kursskript auch immer noch Videomaterial und auch etwas Lernmaterial. Zudem werden Live Learning-Sprint angeboten, diese werden zusätzlich auch aufgezeichnet und können somit beliebig oft wiedergegeben werden. Die Skripte sind grundsätzlich sehr übersichtlich strukturiert, bin aber auch schon bei der ein oder anderen Lektion etwas am verzweifeln gewesen, weil sie sich über etliche Zeiten gezogen haben und ich am Ende der Lektion den Faden vom Anfang längst verloren hatte. Aber auch das gehört zum Studieren dazu!
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Monty
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante Vollzeit
Geschrieben am 23.05.2024

Finger weg, wenn ihr wirklich was lernen wollt

Anonym, 16.01.2024
Medieninformatik (B.Sc.)
1.0
Ohne Vorausbildung bringt das Studium nicht wirklich was um in den Beruf einzusteigen. Skripte sind häufig Fehlerhaft. Das Verfahren "Anerkennung von Vorleistungen" gleicht eher dem Glücksprinzip und ist nicht immer ganz logisch. Betreuer der einzelnen Module wechseln ständig. Kommunikation erfolgt auf zu vielen Kanälen.. MyCampus, Teams, E-Mail... Infos müssen aus vielen Bereichen zusammengesucht werden...gibt mehrere PDFs in allen Kanälen die man erstmal finden muss, um sich die Bedingungen von Abgaben zu erarbeiten. Tutoren halten sich nicht an allgemeine Richtlinien der IU, sondern haben immer persönliche Vorlieben, die man nur auf Nachfrage oder in den 1x im Monat stattfindenden Q&A Runden auf nachfrage erfährt. Studiensekretatiat schlecht erreichbar und hat nie eine Antwort, sondern verweist immer aufs Prüfungsamt oder die IT.... lassen sich aber gerne mit ihrer Antwort wochenlang zeit... ich frage mich manchmal, warum es das Sekretariat überhaupt gibt... persönlich finde ich, das was man geboten bekommt nicht im Verhältnis mit den hohen Studiengebüren steht. Leider sehr unzufrieden.
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Anonym
Alter 26-30
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 16.01.2024
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2025
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