• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.5
    3.6
    3.3

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Für Berufstätige perfekt

Leonie, 17.05.2021
Medieninformatik (B.Sc.)
Wer eine hohe Eigeninitiative und Motivation mitbringt, ist hier richtig. Es gibt Module, die noch stark ausbaufähig sind, aber die IU hält bei einer Uni vor Ort definitiv mit.
Meine Abgaben liefen bisher reibungslos und bei Fragen wurde mir stets geholfen.
Der Online-Campus gefällt mir sehr, wer die Bereitschaft hat, der findet auch online andere Studenten und kann sich mit ihnen vernetzen.
So flexibel hab ich mir das Studium nicht vorgestellt, was mir aber definitiv zu Gute kommt.
Leonie
Geschrieben am 17.05.2021

Gute Flexibilität, bisher gute Erfahrungen

Roxana, 17.05.2021
Medieninformatik (B.Sc.)
Bisher bin ich mit meinem Fernstudium in Medieninformatik an der IU zufrieden (bin noch am Anfang). Besonders die zeitliche Flexibilität kommt mir als Berufstätige sehr entgegen. Ein bisschen schade finde ich, dass die belegbaren ECTS Punkte pro Semester beschränkt sind, sonst könnte es sogar noch flexibler sein, indem man ggfs schon mal ein Fach schneller abschließt um so für notwendige „Auszeiten“ vorzuarbeiten.
Roxana
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 17.05.2021

Nicht empfehlenswert, solange nicht nachgebessert

Tobias, 16.05.2021
2.6
Ich studiere Medieninformatik seit Anfang 2019. Die Module sind in meinen Augen zwischen befriedigend und sehr gut aufbereitet. Die Flexibilität klingt im ersten Moment auch ganz gut.
Die Online-Prüfungen sind jedoch teilweise eine Katastrophe. Je nachdem, welchen Proktor man erwischt. Etwa ein Viertel meiner Proktoren war gut verständlich, den Rest konnte man kaum verstehen. Dazu gab es auch mehrmals unterschiedliche Ansichten einiger Proktoren beim korrekten Winkel für die Webcamanbringung, was teilweise viel Zeit gekostet hat. Nicht funktonierende Prüfungssysteme sind auch nicht gerade selten und können die Zeitplanung schon mal durcheinander bringen. Eine Löschung eines Prüfungsversuches, der unverschuldet abgebrochen wurde, dauerte auch jedesmal mehrere Tage bis Wochen.

Jedoch gibt es ein der IU länger bekanntes Problem, das in meinen Augen nicht hinnehmbar ist.

Die Berechnung der Prüfungsdauer des von der IU verwendeten Anbieters Examity ist ein Witz.

Es gibt hier keinerlei Kontrolle, ob die krude berechnete Prüfungslänge auch der tatsächlich zustehenden Prüfungsdauer entspricht!

So wurde eine 90-minütige Prüfung bei mir nach 30 Minuten abgebrochen. Das Modul war lustigerweise ein Modul zu Qualitätssicherung im Softwareprozess und der Studiengang ist wie bereits erwähnt etwas aus dem Informatikbereich.
Leider versteht das Prüfungsamt scheinbar sehr wenig von Qualitätssicherung oder Informatik und versteht auch nicht, warum eine Prüfungsdauer gegenvalidiert statt krude berechnet werden sollte.

Der Proktor hat damals einen Screenshot angefertigt und die Online-Prüfung wurde aufgezeichnet. Hier lässt sich EINDEUTIG nachweisen, dass meine Prüfung technisch nach 30 Minuten abgebrochen wurde. Der Proktor konnte auch nicht technisch eingreifen.

Eine Prüfung meines Falles hat vom Prüfungsamt ganze 16 Tage gedauert, in der ich in Ungewissheit Probleme hatte, mich auf weitere Module zu konzentrieren.

Das Prüfungsamt versucht die Schuld auf die studentische Sorgfaltspflicht umzuwälzen, schiebt also mir den Fehler für ihr schrottiges Prüfungssystem zu und will keine Beweise rausrücken. Ich hätte wohl eine falsche Uhrzeit eingestellt.
Egal welche Uhrzeit angeblich eingestellt gewesen wäre (ich bin mir zu dem sicher, dass diese gepasst hat), man kann doch nicht so eine schrottige Berechnung programmieren und dann auch nicht gegenprüfen.

Summa summarum durfte ich die Prüfung nicht wiederholen und habe nun eine schlechte Note in einem Modul eingetragen bekommen, welches mir an sich sehr gefallen hat und sich auch in meiner beruflichen Tätigkeit widerspiegeln durfte.

Es kann nicht sein, dass man für so einen langsamen und unverständlichen Service monatlich zahlen muss und die IU dieses bekannte Problem nicht beseitigen lässt und alles auf die Studierenden abwälzen will. Auf Hinweise von mir, dass dieIU doch hierfür einen Incident bei Examity aufmachen könnten wurde auch nicht eingegangen.

Dazu wurde auch anfangs behauptet, ich hätte auch keine Probeklausur absolviert, ebenfalls weil deren Systeme schlecht sind bzw. nicht korrekt nachgesehen wurde.

Ich hoffe sehr, dass die IU das Problem doch noch erkennt und hier nachschraubt.
Die IU hätte echt Potential aber macht sich leider sehr viel durch deren Service und Technik kaputt.
Tobias
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 16.05.2021

Je nach Ziel ist es was oder nicht

Daniel, 26.01.2021
Medieninformatik (B.Sc.)
Für mich war es das Ziel App-Entwickler, womit sie auch geworben hatten (mögliche Jobs). Jedoch wird dieses Thema nur angeschnitten. Es geht mehr ums entwickeln von Computer Programmen, so kam mir das jedenfalls vor.

Die Medienangebote sind aber recht gut:

• Unterrichte werden aufgezeichnet

• Zusammenfassungen in Video-Form gibt es auch

• die Folien von den Tutoren kann man sich auch ansehen

• die Lernhefte gibt es auch komplett digital

• und mehr...

Alles in allem ein nettes Studium.
Daniel
Geschrieben am 26.01.2021