Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: oncampus GmbH
Erfahrungsbericht 10 von 17

Medieninformatik - Informatik?

Medieninformatik (B.Sc.)

Mit dem vermittelten Wissen gehe ich absolut konform, genau das, was ich mir für das Studium vorgestellt hatte. Vieles was dazu gehört hat mich aber ziemlich enttäuscht. Die Online-Betreuung ist nur in einigen seltenen Fällen wirklich gut. Gerade in den Fächern, die Support benötigen, lässt diese zu wünschen übrig. Häufig ist mit inkompetenten Antworten zu rechnen, oder eben mit gar keiner. Was auch sehr lange Wartezeit auf die Einsendeaufgaben mit sich bringt. Was die Präsenzen angeht bin ich eigentlich sehr zufrieden. Die Professoren gestalten diese interessant und unterstützen die Kernthemen der Module, sodass eine gute Klausurvorbereitung möglich ist, Fragen werden immer beantwortet. Lediglich in einem Fach überschreitet die Inkompetenz noch die der dazugehörigen Online-Betreuung. Hier wird einem bei den Praktika tatsächlich mehr kaputt gemacht als geholfen. Die Aufgaben sind nach "Hilfestellung" der/des Professors/in schlechter gelöst als vorher bzw. funktionieren gar nicht mehr (hier rede ich von Programmcode). Alles in allem war das Online-Studium für mich aber die richtige Entscheidung, gerade weil es mir eine Flexibilität ermöglicht, die ich mir kein anderes Studium gibt. Die Module sind ganz gut, benötigen aber auf jeden Fall immer unterstützende Fachliteratur, daher ist das Preis-/Leistungsverhältnis nicht ganz nachvollziehbar. Vor allem wenn man bedenkt wie viele Online-Studenten es gibt. Für die Flexibilität und die Möglichkeit ein Studium neben dem Beruf auszuüben bin ich aber mehr als bereit diesen zu zahlen.

• Präsenzen sind größtenteils gut organisiert und hilfreich
  • Studienbetreuer teilw. nicht erreichbar, inkompetent
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 12.06.2013
Veröffentlicht am 12.06.2013
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 12.06.2013
Veröffentlicht am 12.06.2013

Alex , 17.06.2022 - Medieninformatik (B.Sc.)
Josephine , 31.05.2021 - Medieninformatik (B.Sc.)
Lena , 21.09.2020 - Medieninformatik (B.Sc.)
Daniel , 17.04.2018 - Medieninformatik (B.Sc.)
Marcel , 13.01.2017 - Medieninformatik (B.Sc.)