Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: oncampus GmbH
Erfahrungsbericht 6 von 17

Zu wenig Übung, kaum Abwechslung im Material

Medieninformatik (B.Sc.)

Die Lehrkräfte sind kompetent und kennen sich in ihrem Fachbereich gut aus. Das größte Problem liegt beim Material, da es sich zu 90% um schlichten Text handelt, welcher teilweise (Mediendesign) komplett aus einem Buch kopiert wurde. Es werden zwischendurch kaum (sinnvolle) Fragen oder Übungsaufgaben gestellt, was die Festigung des Lernstoffs während des Lernens erschwert. Lediglich am Ende eines gesamten Kapitels gibt es Multiple Choice Fragen, welche man aber auch teilweise ohne Bearbeitung des Moduls beantworten kann. Es gibt zwar Einsendeaufgaben, welche teilweise sehr gut betreut und auch ausreichend gut bewertet werden (Mathematik), dennoch hilft es einem größtenteils nur bei einem gewissen Aufgabentypen. Die meiste Zeit muss externes Lehrmaterial gesucht werden. Ich greife auf aufgezeichnete Vorlesungen aus Präsenzstudiengängen zurück. Die Begründung wieso jeder Kurs 78 Euro kostet, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Es wird behauptet, dass dieses Geld in die professionellen Tonstudios für Ton und Videoaufzeichnungen fließt, allerdings gibt es wie oben erläutert kaum solche dieser besagten Ton und Videoaufzeichnung und wenn, dann helfen sie meist nich beim Verstehen des Materials. Ich würde mir mehr kleiner Aufgaben zum Verständnis von Teilgebieten wünschen anstatt zum Beispiel 3 große Aufgaben, die einem nur in einer kurzen Periode beim verstehen helfen und zwar in dem zeitlichen Rahmen, in welchem man sich mit diesen Aufgaben beschäftigt. Darüber hinaus werden Fragen teilweise erst innerhalb von 2-3 Tagen beantwortet oder gar übersehen.
Es gibt noch viel zu verbessern um die Online-Lehre and die Effizienz der Präsenzlehre anzunähern.

• freie Zeiteinteilung
  • Material nicht gut gestaltet, wenig Orientierungshilfen wie Beispiel Stundenpläne, zu wenig Übungsaufgaben
    1.0
    1.0
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 11.11.2013
Veröffentlicht am 11.11.2013
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 11.11.2013
Veröffentlicht am 11.11.2013

Alex , 17.06.2022 - Medieninformatik (B.Sc.)
Josephine , 31.05.2021 - Medieninformatik (B.Sc.)
Lena , 21.09.2020 - Medieninformatik (B.Sc.)
Daniel , 17.04.2018 - Medieninformatik (B.Sc.)
Marcel , 13.01.2017 - Medieninformatik (B.Sc.)