Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: oncampus GmbH
Erfahrungsbericht 3 von 7

Erfahrung zum Onlinestudiengang Medieninformatik

Medieninformatik (B.Sc.)

Das ist das erste mal, das ich Online studiere, ich hatte schon vorher normal studiert, kann also beide Studienarten vergleichen.

Der Vorteil beim Onlinestudium ist ganz klar, dass man sich seine Zeit relativ selbst einteilen kann. Relativ deswegen, da man Studienleistungen zu bestimmten Abgabeterminen einreichen muss. Ebenfalls muss man sich auch einen strikten Studienplan auslegen, da sonst für einige Kurse nicht genügend Zeit eingeplant zur Verfügung steht. Dies ist auch die Schwierigkeit, bei Kursen, die keine Stundenvorgaben liefern, an denen man sich ungefähr orientieren kann. Zusätzlich ist noch zu sagen, dass das Arbeiten manchmal problematisch ist, da jeder sein eigenes System hat. Der eine Dozent macht manchmal gar nichts, der andere ist jederzeit zur Verfügung. Einige benutzen Moodle zur Abgabe der Aufgaben, anderen muss man das per Mail schicken.
Besonders bei den Onlineabgaben ist das Problem, das man keine persönliche Rücksprachemöglichkeit hat. Email-Verkehr ist zwar gut, bei bestimmten Fragestellungen aber unzureichend.

• Zeiteinteilung und Möglichkeit nebenbei den Beruf auszuüben
Studienbeginn 2013
Studienform Online-Seminare
Geschrieben am 12.06.2013
Veröffentlicht am 20.05.2015

Daniel , 17.07.2013 - Medieninformatik (B.Sc.)
David , 08.07.2013 - Medieninformatik (B.Sc.)
Sükriye , 12.06.2013 - Medieninformatik (B.Sc.)
Katrin , 11.06.2013 - Medieninformatik (B.Sc.)
Marcel , 11.06.2013 - Medieninformatik (B.Sc.)