Kooperationsstudiengang

Medieninformatik (B.Sc.)

In Kooperation mit: oncampus GmbH

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Medieninformatik" beim Anbieter "Technische Hochschule Lübeck" dauert insgesamt 36 Monate und wird mit einem Bachelor of Science (B.Sc.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 2.850 €¹. Bisher haben 2 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.5 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Preis-/Leistung und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Fernstudium

Dauer
36 Monate
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Lernmethode
Fernstudium
Gesamtkosten
2.850 €¹
Abschluss
Bachelor of Science (B.Sc.)
Unterrichtssprachen
Deutsch
Hinweise
Dieser Studiengang kann auch in Teilzeit studiert werden.
Fernstudium Medieninformatik

Das Fernstudium Medieninformatik vereint die Themenbereiche der Wirtschaftsinformatik, der Mediengestaltung und der Kommunikationswissenschaft miteinander. In der abwechslungsreichen Medienlandschaft entwickeln Sie als Medieninformatiker anspruchsvolle Software zur Bildbearbeitung, bauen Renderfarmen für Animationsfilme, konzipieren Spielmechaniken für ein neues Computerspiel oder promoten Produkte durch professionelles Online Marketing. Das digitale Zeitalter bietet Ihnen dabei attraktive Einstiegsmöglichkeiten - für Festangestellte und Freiberufler.

Alternative Studiengänge

Medieninformatik
Technische Hochschule Brandenburg, oncampus GmbH
Master of Science (M.Sc.)
Medieninformatik
Technische Hochschule Lübeck, oncampus GmbH
Master of Science (M.Sc.)
Medieninformatik
Hochschule Ostfalia, oncampus GmbH
Master of Science (M.Sc.)
Medieninformatiker
sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?
¹ Alle Preise ohne Gewähr

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    3.5
  • Studienmaterial
    3.0
  • Betreuung
    3.5
  • Online Campus
    3.0
  • Seminare
    3.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    3.5
  • Flexibilität
    4.5
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 5

Sehr gutes Studium. Sehr empfehlenswert.

Alex, 17.06.2022
Medieninformatik (B.Sc.)
4.6
Habe das Studium so gut wie abgeschlossen. Es ist mein 2. Onlinestudium an der TH Lübeck und ich bin insgesamt sehr zufrieden. Man kann sich fragen, ob man mit dem Ziel Web- oder App-Entwickler zu werden, tatsächlich ein ganzes Bachelorstudium mit all den Grundlagenfächern braucht, aber insgesamt finde ich den Studiengang gut konzipiert. Außerdem kann man im Zertifikatsstudium auch früher aussteigen.
Es gibt eine ganze Reihe an spannenden Wahl- und Vertiefungsfächern. Ich habe da freiwillig gerne ein paar mehr gemacht.
Man könnte sich hier oder da über etwas verstaubte Module beschweren, aber 1. werden diese tatsächlich verbessert (z.B. Mensch-Computer-Kommunikation) und 2. kann man bei dem Preis-Leistungsverhältnis wirklich nicht meckern.
Bewertung lesen
Alex
Alter 41-45
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 17.06.2022

Gut geeignet für Berufstätige

Josephine, 31.05.2021
Medieninformatik (B.Sc.)
2.4
Die Kursbelegung lässt das Studium sehr individuell gestalten, allerdings ist man durch feste Klausurphasen sehr daran gebunden. Die Präsenzen finden nur am Freitag/Samstag statt und durch Corona endlich digital. Auch die Klausuren konnte man online schreiben, was den zeitlichen Aufwand minimiert. Darüber hinaus ist es vor allem zu privaten Anbietern bezahlbar!
Bewertung lesen
Josephine
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 31.05.2021

Gute Betreuung an kleiner Hochschule

Lena, 21.09.2020
Medieninformatik (B.Sc.)
Bericht archiviert
Bisher kann ich mich nicht beklagen, muss allerdings auch dazuschreiben, dass ich noch nicht abgeschlossen habe. Ich finde das Lehrpersonal das ich habe freundlich und kompetent und auch die Organisation ist absolut in Ordnung. Das Lehrmaterial ist hilfreich und hat mich bisher gut auf die Prüfungen vorbereitet.
Bewertung lesen
Lena
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 21.09.2020

Nebenberuflich zum akademischen Bildungsabschluß

Daniel, 17.04.2018
Medieninformatik (B.Sc.)
Bericht archiviert
Ich habe im WS 2016 angefangen und habe es noch nicht bereut. Neben meinem Vollzeitjob absolviere ich das Studium in nahezu Regelstudienzeit.
Am Anfang sind die Präsenzen lästig aber mit Fortschritt des Studium werden es immer weniger Pflichtpräsenzen, so dass man es besser mit Beruf vereinbaren kann.
Der Lernstoff ist weit weniger von wissenschaftlichem Geschwafel umhüllt als bei der Fernuni Hagen. Ist ja auch eine Fachhochschule. Somit ist dieser gut verständlich und man kann alle Prüfungen nur mit dem Online-Material bestehen. Die Begleitung ist mal mehr mal weniger gut je nach Dozent. Bei den weniger gut betreuten Fächern ist dann mehr Selbständigkeit von einem gefordert.
Lästig finde ich die Gruppenarbeiten, da ich mehr der Alleinlerner bin und ich dann auch nicht mehr ganz so frei in meiner Zeiteinteilung bin.
Positiv ist, dass es pro Semester zwei Klausurenphasen gibt. Eine zu Ende des Semesters und eine zum Anfang des nächsten Semesters. Wenn man also mal weniger Zeit hat, kann man die Klausur schieben.

Wer zügig einen Bachelor braucht, kann ihn hier erwerben mit entsprechendem Fleiß. Geschenkt wird einem nichts.
Auch vom Inhalt ergänzt es super meinen Beruf.
Bewertung lesen
Daniel
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 17.04.2018
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023