Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: oncampus GmbH
Erfahrungsbericht 5 von 17

Flexibles Studium

Marcel
Medieninformatik (B.Sc.)
Bericht archiviert

Habe an der FH Lübeck von 2010 bis 2015 meinen B.Sc. in Medieninformatik gemacht.

Lauf offizieller Angabe gestaltet sich das Studium zu ca. 80% Eigenstudium und 20% Präsenzen. Sicher schwankt dies bei den unterschiedlichen Modulen mal mehr mal weniger (auch in Hinblick der eigenen Vorkenntnisse), aber im großen und Ganzen kann man dies als guten Richtwert nehmen.

Die Module waren i.d.R. aktuell und vermittelten sehr interessante zeitgemäße Inhalte. Abhängig der eigenen Motivation und Zeit würde ich 5-6 Jahre als realistisch ansehen, wenn man pro Semester ~4 Module ansetzt.

Der Kontakt zu den Dozenten war durchweg super, jedoch muss man sich im Onlinestudium schon den Weg selbst du den Kommilitonen suchen. Durch die hohe Flexibilität wird man nicht jedes Semester immer die gleichen Gesichter sehen. Persönlich würde ich jedem raten, so ein Studium mit jemanden zusammen zu starten. So kann man sich gegenseitig gut motivieren und hat es auch mit den besseren Partnern in Gruppenarbeiten einfacher. ;)



Das Studium hat mir persönlich sehr viel gebracht und soweit motiviert das ich im direkten Anschluss sogar gleich noch mit Wirtschaftsinformatik weiter mache. Dies wird jedoch leider nicht in Lübeck angeboten und meine Wahl ist nun auf die HS Emden gefallen (welches ich abgesehen von den weiteren Fahrstrecken, auch nicht bereue).

  • Preis/Leistung, gute Betreuung, interessante Module, hohe Flexibilität
  • In den Prüfungsphasen teilweise schwierige Parkplatzlage
  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    5.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    5.0
  • Seminare
    5.0
  • Preis-/Leistung
    5.0
Marcel
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 13.01.2017
Veröffentlicht am 16.01.2017
Marcel
Alter 31-35
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 13.01.2017
Veröffentlicht am 16.01.2017

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Alex , 17.06.2022 - Medieninformatik (B.Sc.)
Josephine , 31.05.2021 - Medieninformatik (B.Sc.)
Lena , 21.09.2020 - Medieninformatik (B.Sc.)
Daniel , 17.04.2018 - Medieninformatik (B.Sc.)
Nicolas , 11.11.2013 - Medieninformatik (B.Sc.)