Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: oncampus GmbH
Erfahrungsbericht 4 von 17

Nebenberuflich zum akademischen Bildungsabschluß

Medieninformatik (B.Sc.)

Ich habe im WS 2016 angefangen und habe es noch nicht bereut. Neben meinem Vollzeitjob absolviere ich das Studium in nahezu Regelstudienzeit.
Am Anfang sind die Präsenzen lästig aber mit Fortschritt des Studium werden es immer weniger Pflichtpräsenzen, so dass man es besser mit Beruf vereinbaren kann.
Der Lernstoff ist weit weniger von wissenschaftlichem Geschwafel umhüllt als bei der Fernuni Hagen. Ist ja auch eine Fachhochschule. Somit ist dieser gut verständlich und man kann alle Prüfungen nur mit dem Online-Material bestehen. Die Begleitung ist mal mehr mal weniger gut je nach Dozent. Bei den weniger gut betreuten Fächern ist dann mehr Selbständigkeit von einem gefordert.
Lästig finde ich die Gruppenarbeiten, da ich mehr der Alleinlerner bin und ich dann auch nicht mehr ganz so frei in meiner Zeiteinteilung bin.
Positiv ist, dass es pro Semester zwei Klausurenphasen gibt. Eine zu Ende des Semesters und eine zum Anfang des nächsten Semesters. Wenn man also mal weniger Zeit hat, kann man die Klausur schieben.

Wer zügig einen Bachelor braucht, kann ihn hier erwerben mit entsprechendem Fleiß. Geschenkt wird einem nichts.
Auch vom Inhalt ergänzt es super meinen Beruf.

Studienbeginn 2016
Geschrieben am 17.04.2018
Veröffentlicht am 18.04.2018
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 17.04.2018
Veröffentlicht am 18.04.2018

Alex , 17.06.2022 - Medieninformatik (B.Sc.)
Josephine , 31.05.2021 - Medieninformatik (B.Sc.)
Lena , 21.09.2020 - Medieninformatik (B.Sc.)
Marcel , 13.01.2017 - Medieninformatik (B.Sc.)
Nicolas , 11.11.2013 - Medieninformatik (B.Sc.)