Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: oncampus GmbH

3.5

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibles Studium

Marcel, 13.01.2017
Medieninformatik (B.Sc.)
Habe an der FH Lübeck von 2010 bis 2015 meinen B.Sc. in Medieninformatik gemacht.

Lauf offizieller Angabe gestaltet sich das Studium zu ca. 80% Eigenstudium und 20% Präsenzen. Sicher schwankt dies bei den unterschiedlichen Modulen mal mehr mal weniger (auch in Hinblick der eigenen Vorkenntnisse), aber im großen und Ganzen kann man dies als guten Richtwert nehmen.

Die Module waren i.d.R. aktuell und vermittelten sehr interessante zeitgemäße Inhalte. Abhängig der eigenen Motivation und Zeit würde ich 5-6 Jahre als realistisch ansehen, wenn man pro Semester ~4 Module ansetzt.

Der Kontakt zu den Dozenten war durchweg super, jedoch muss man sich im Onlinestudium schon den Weg selbst du den Kommilitonen suchen. Durch die hohe Flexibilität wird man nicht jedes Semester immer die gleichen Gesichter sehen. Persönlich würde ich jedem raten, so ein Studium mit jemanden zusammen zu starten. So kann man sich gegenseitig gut motivieren und hat es auch mit den besseren Partnern in Gruppenarbeiten einfacher. ;)

Das Studium hat mir persönlich sehr viel gebracht und soweit motiviert das ich im direkten Anschluss sogar gleich noch mit Wirtschaftsinformatik weiter mache. Dies wird jedoch leider nicht in Lübeck angeboten und meine Wahl ist nun auf die HS Emden gefallen (welches ich abgesehen von den weiteren Fahrstrecken, auch nicht bereue).
Marcel
Geschrieben am 13.01.2017

Zu wenig Übung, kaum Abwechslung im Material

Nicolas, 11.11.2013
Medieninformatik (B.Sc.)
Die Lehrkräfte sind kompetent und kennen sich in ihrem Fachbereich gut aus. Das größte Problem liegt beim Material, da es sich zu 90% um schlichten Text handelt, welcher teilweise (Mediendesign) komplett aus einem Buch kopiert wurde. Es werden zwischendurch kaum (sinnvolle) Fragen oder Übungsaufgaben gestellt, was die Festigung des Lernstoffs während des Lernens erschwert. Lediglich am Ende eines gesamten Kapitels gibt es Multiple Choice Fragen, welche man aber auch teilweise ohne Bearbeitung des Moduls beantworten kann. Es gibt zwar Einsendeaufgaben, welche teilweise sehr gut betreut und auch ausreichend gut bewertet werden (Mathematik), dennoch hilft es einem größtenteils nur bei einem gewissen Aufgabentypen. Die meiste Zeit muss externes Lehrmaterial gesucht werden. Ich greife auf aufgezeichnete Vorlesungen aus Präsenzstudiengängen zurück. Die Begründung wieso jeder Kurs 78 Euro kostet, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Es wird behauptet, dass dieses Geld in die professionellen Tonstudios für Ton und Videoaufzeichnungen fließt, allerdings gibt es wie oben erläutert kaum solche dieser besagten Ton und Videoaufzeichnung und wenn, dann helfen sie meist nich beim Verstehen des Materials. Ich würde mir mehr kleiner Aufgaben zum Verständnis von Teilgebieten wünschen anstatt zum Beispiel 3 große Aufgaben, die einem nur in einer kurzen Periode beim verstehen helfen und zwar in dem zeitlichen Rahmen, in welchem man sich mit diesen Aufgaben beschäftigt. Darüber hinaus werden Fragen teilweise erst innerhalb von 2-3 Tagen beantwortet oder gar übersehen.
Es gibt noch viel zu verbessern um die Online-Lehre and die Effizienz der Präsenzlehre anzunähern.
Nicolas
Geschrieben am 11.11.2013

Neben dem Beruf die günstigste Möglichkeit

Alex, 11.11.2013
Medieninformatik (B.Sc.)
Da ich als regulärer Student an der FH-Lübeck eingeschrieben bin, sind die Kosten für das Online-Studium überschaubar! Das Online-Lernsystem Moodle ist sehr gut implementiert! Die Betreuung durch die Dozenten funktioniert sehr schnell und gut. Alles in Allem ein rundes Angebot!
Alex
Geschrieben am 11.11.2013

100% online ohne Papier + super Service

André, 28.10.2013
Medieninformatik (B.Sc.)

Ich studiere seit 2013 Medieninformatik und bin begeistert, weil es zu 100% online stattfindet. Lediglich zu den Klausuren muss ich präsent an einer staatlichen Hochschule anwesend sein.

Die Dozenten sind sehr motiviert und bieten online Videokonferenzen für Diskussionen und ständigen E-Mail Kontakt an. Zudem kann ich mich für technischen Support direkt an oncampus wenden.

Das Material ist meistens sehr aktuell, auch wenn einige Inhalte schon länger gelehrt werden. Dafür kann ich alles im Moodle System abrufen und erhalte kein Papier. Mit diesem Vorgehen ist oncampus wirklich Marktführer.

Insgesamt kann ich das Studium wirklich weiterempfehlen, da es auch kostengünstig ist und ich Module OHNE Mehrkosten 2 Mal wiederholen kann!! Das ist echt praktisch!

André
Geschrieben am 28.10.2013