Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: oncampus GmbH

3.5

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Zeitgemäßer und ausgewogener Studiengang

Torge, 11.06.2013
Medieninformatik (B.Sc.)

Ich habe mich schon als Kind für neue Medien und besonders Computer interessiert und es war für mich klar, dass ich nach meinem Abitur etwas in diesem Bereich machen möchte. Daher habe ich mich zunächst an der Universität in Kiel bei Informatik eingeschrieben. Leider musste ich feststellen, dass der Studiengang in der Form zu theoretisch und grundlagenorientiert war und wenig mit neuen Medien zu tun hat. Darüber hinaus war ein präsenz und schulisch strukturiertes Studium nicht meinem Lernverhalten angepasst. Der Wechsel an die FH Lübeck und zum Studiengang Medieninformatik hat genau getroffen, was ich mir vorgestellt habe: Praxisorientiert und in direktem Bezug zu neuen Medien aber ohne den Benutzer außer Acht zu lassen. Außerdem trifft der Aufbau eines Onlinestudiums mit selbst gesteuertem Lernen und Recherche im Internet genau mein Lernverhalten. In dem Studiengang sind nur wenige uninteressante Module angesetzt und sie sind überwiegend direkt an kleine Projekte angelehnt oder modulübergreifend in Bezug zur Praxis gesetzt. In fast allen Modulen sind die Lerninhalte gut strukturiert, ausführlich und weitesgehend aktuell, lassen sich aber auch durch eigene Recherchen schnell und gut ergänzen.
Das Einzige, das ich eigentlich bemängeln kann, ist, dass in einigen Modulen wenig Betreuung vorhanden ist und man sich teilweise etwas allein gelassen fühlt. Außerdem ist der Ablauf einiger Module nicht immer ohne direktes nachhaken deutlich, was durch mangelnde Erreichbarkeit der Dozenten/Tutoren manchmal schwierig ist, und unterscheidet sich von Modul zu Modul teilweise sehr stark.
Alles in Allem würde ich diesen Studiengang jedem empfehlen, der sich sowohl für die technischen als auch für die gestalterischen und menschlichen Seiten der heutigen technologisierten Internet- und Medienwelt interessiert.

Torge
Geschrieben am 11.06.2013

Sehr gute Betreuung beim Studium neben dem Job

Anja, 11.06.2013
Medieninformatik (B.Sc.)

Ich bin jetzt im zweiten Semester des Online-Studienganges und vor allen Dingen mit der Betreuung durch die Online-Tutoren und größenteils auch bei den Präsenzen sehr zufrieden. Speziell hervorheben möchte ich, dass ich mich besonders bei den Praktika von Programmieren sehr gut aufgehoben gefühlt habe. Durch die hohe Anzahl der Tutoren fühlte man sich mit seinen Fragen nie allein gelassen.
Das Studienmaterial ist an manchen Stellen nicht mehr ganz aktuell und zumindest für mich, ab und zu zu kompliziert geschrieben, aber die Tutoren haben immer ein offenes Ohr für evtl. auftretende Fragen.

Anja
Geschrieben am 11.06.2013

Super Betreuung und flexibel

Christian, 05.06.2013
Medieninformatik (B.Sc.)

Ich bin voll berufstätig und studiere neben dem Job an der FH-Lübeck Medieninformatik B.Sc. Das Studium ist voll auf die Bedürfnisse von Berufstätigen wie mir zugeschnitten. So gibt es zwar immer verbindliche Termine für die Einsendeaufgaben, wenn man aber z.B. aus triftigen Gründen diese zeitlich nicht einhalten kann, so sind die Dozenten immer darauf aus mit einem eine Lösung zu finden, dass man deswegen nicht das Fach noch einmal belegen muss.

Christian
Geschrieben am 05.06.2013

Medieninformatik Online Oncampus / Lübeck

Susanne, 05.06.2013
Medieninformatik (B.Sc.)

Ich habe bisher gute Erfahrungen gemacht, die Professoren und Tutoren sind engagiert und betreuen uns gut. Etwas ausbaufähig wäre das Angebot an Videotutorials - man könnte hier die Vorlesungen der Präsenzstudenten aufzeichnen und den Onlinestudenten zur Verfügung stellen. Man lernt leichter wenn man Informationen nicht nur liest sondern sie auch hören und nachvollziehen kann.

Susanne
Geschrieben am 05.06.2013